Computer kann nicht ins BIOS wechseln - wie kann man sonst Win10 neuinstalliere?

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

da sich mein PC heute sehr sehr komisch verhalten hat - also mit übelen Leistungseinbrüchen welche niemals hätten passieren dürfen - wollte ich Windows 10 neuinstallieren.

Ich habe mit dem Win10 tool Windows auf meinen USB stick draufgeladen und wollte dann im BIOS die Boot Reihenfolge meines PCs ändern. Problem ist nur dass mein PC zu schnell hochfährt und ich somit nicht ins BIOS kommen kann - eig ganz einfach zu lösen: einfach die F tasten gedrückt halten.
Jedoch nicht mit meinen PC - sobald man die F Tasten gedrückt hält verbindet er nicht mehr mit dem Bildschirm, d.h. der Bildschirm wird schwarz und selbst wenn der PC nun im BIOS wäre (was ich leider nicht sehen kann), könnte ich nichts machen weil ich nichts sehe.

Gibt es eine Möglichkeit Windows10 über den Desktop zu installieren also nicht über BIOS - Bootreihenfolge ändern?
 
Hardware angeben.Gibts auf dem Board vielleicht nen Bios Knopf, dass er direkt ins Bios bootet?

Ansonsten Media Creation Tool in Windows benuttzen.
 
Anmerkung: Fast gleiche Situation auch gehabt vor wenigen Tagen, gesehen das ein Patchpaket eingelaufen ist, Systemwiederherstellung gemacht und alles wieder fein, Patch erneut einlaufen lassen und weiterhin alles gut.
Kannst dir evtl. viel Arbeit sparen.
 
eig ganz einfach zu lösen: einfach die F tasten gedrückt halten.
Jedoch nicht mit meinen PC -
Man tippt (hämmert) doch schnell beim Start auf die Taste. F2 oder was das bei dir ist.
Die SSD bleibt doch bei aktuellen Geräten auch im Bios bei Boot immer an 1. Stelle.
Den bootfähigen USB Stick wählt man über das Bios Boot Menü beim Hochfahren mit einer F Taste aus.
Das ist meist F8, F9, F10, F11, oder F12 (je nach Boardhersteller) was man da dann schnell tippen muss.
Ansonsten kommt man von Windows 10 aus auch ins Bios.
https://praxistipps.focus.de/windows-10-bios-starten-so-gehts-bei-allen-computern_101571
 
Ok, stand jetzt: ich bin im BIOS und wollte grad Windows auf meiner ssd neuinstallieren.
Meine ssd habe ich durch die Option Formatieren (im installationsmenü von Windows 10) formatiert und wollte auf dieser nun windows installieren.

Nur leider gibt es nun ein Problem: „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden“

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich hätte vorher auf mein Windows auf der ssd, nur funktionierten jetzt irgendwie nicht mehr.
 
Ok, habe das Problem gelöst nur leider gibt es ein neues.

Windows habe ich nun auf meine ssd installiert und während des neuinstallieren habe ich meine hdd abgesteckt gehabt.
Nun nachdem Windows erfolgreich installiert wurde habe ich meine hdd wieder angesteckt aber diese wird nicht mehr erkannt.
Ich habe in der datenträgerverwaltung geguckt, aber dort wird sie nicht angezeigt. Richtig angesteckt ist die Hdd aufjedenfall.

Ich hab echt kein Plan woran es liegen kann...
Ergänzung ()

Großes sorry! Nachdem ich die Treiber aktualisiert habe, hat mein PC die hdd erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
synack schrieb:
Anmerkung: Fast gleiche Situation auch gehabt vor wenigen Tagen, gesehen das ein Patchpaket eingelaufen ist, Systemwiederherstellung gemacht und alles wieder fein, Patch erneut einlaufen lassen und weiterhin alles gut.
Kannst dir evtl. viel Arbeit sparen.

Nachdem ich Windows neuinstalliert habe ging alles eine Weile gut nur leider habe ich jetzt wieder diese FPS Probleme.
Ich habe heute morgen erst Windows neuinstallierst - denkst du echt dass es an ein Windows Update liegt? Bringt es mir überhaupt noch was jetzt wieder auf den Stand von heute morgen zurückzukehren? Ich muss ja sowieso die Windows Updates herunterladen...
Ergänzung ()

Problem gelöst, nachdem ich im Geräte Manager einfach mal meine interne Grafikkarte deaktiviert habe und dann mein Bildschirm schwarz geworden ist, da ist mir klar geworden dass ich meinen Monitor an mein Motherboard angeschlossen habe, was ziemlich dumm von mir war.

Also kamen die FPS Einbrüche von dem falschen anschließen meines Monitors. uff
 
Zuletzt bearbeitet:
ging alles eine Weile gut nur leider habe ich jetzt wieder diese FPS Probleme.
Naja, wir wissen ja nicht was du überhaupt so alles installiert hast in der Zeit was dein Problem verursacht.
FPS hat doch was mit Spielen und Grafikkarte Hardware oder Treiber zu tun oder es liegt am Spiel.
Keine Ahnung, aber selbst wenn wir wissen würden was du da hast an Hardware, hier sind nicht nur Spieler und User mit deiner Hardware.
Ich habe kein Spiel installiert bei meinem billig Laptop und messe keine FPS
Wenn ich hier Gott weiß was für ein Speil drauf knalle, habe ich bestimmt ganz andere Probleme.
Ich bin so schon froh wenn die Dinger nicht andauernd abstürzen auf der Bettdecke wegen unzureichender Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben