Computer startet nicht

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Moin,

mein Rechner lief nun seit Wochen eigentlich ohne Probleme mit den folgenden Komponenten:
Ryzen 9 3950X, RTX 2080 Super Aorus von Gigabyte, 32GB Corsair Vengeance, Gigabyte X570 Aorus Master AM4, Corsair MP600, DARK Rock Pro 4 für CPU und ein 750W bequiet DARK Power Pro 11 alles Verbaut in einem Corsair Crystal Series 680X.
Nun habe ich Ihn gestern Abend über Windows 10 heruntergefahren und es war trotzdem Strom auf meiner Razer Deathadder Elite, obwohl ich diesen eigentlich abgestellt hatte, habe das ganze dann per Mehrfachstecker beendet. Als ich den Computer dann wieder hochfahren wollte lief nichts an, kein Lüfter, nicht Mal der Netzteillüfter. Die LED des Powerknopf auf dem Mainboard war jedoch beleuchtet und auch die Tasten an der IO-Blende. Jedoch gingen diese aus als ich den Computer über den Gehäuse Powerknopf hochfahren wollte. Ich frage mich nun woran das ganze liegen kann. Eventuell ist das Mainboard kaputt gegangen? Oder das Netzteil? Gibt es Fehler die man ausschließen kann? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe den Computer auf jeden Fall schwach beansprucht bevor dies passiert ist, lediglich ein paar Word Datein, PDFs, Zoom und Discord. Eine Überhitzung kann ich somit eigentlich ausschließen, da das System auch sehr kühl lief.
Ich habe noch ein 500W Netzteil, welches ich ausprobieren könnte. Eventuell sollte ich Mal die BIOS Batterie entfernen, da diese unter dem fetten CPU Kühler liegt habe ich das noch nicht getan und wollte mir hier erstmal einen Rat holen.
 
Moin,

klingt für mich persönlich doch sehr nach Netzteil.
Sofern möglich würde ich in diesem Fall ein anderes Netzteil probieren.

Cheers
 
mehrmals versucht AUS/AN geht nix ?

Du hast ein CMOS CLEAR Button hinten am I/O-Shield und kannst dort damit das BIOS RESET durchführen.
 
Meine Standardvorgehensweise in einem solchen Fall -> Alle Kabel abziehen (wirklich ALLE) - 10 Sek den Power Button gedrückt halten - Strom, Monitor, Maus und Tastatur wieder anschliessen, testen !!!!!
 
Also das 500W Netzteil werde ich definitiv nachher ausprobieren. Mehrmals an aus hat auch nix gebracht. Was ich jedoch gehört habe ist, dass irgendetwas brummt wenn ich nur Strom dran stecke, vermutlich das Netzteil. Und ein Netzteil reset mit 30sek oder 10sek Power Button hat auch nichts gebracht.
BIOS Reset habe ich probiert leider auch erfolglos. Wie lange oder wie oft muss ich den Knopf hinten drücken?
 
(Rechner stromlos) - einmal kurz.

scheint echt das Netzteil zu sein.

RIP DPP11
 
Moin,
das Netzteil kann ich nun ausschließen.
Habe das 500W ausprobiert und mit dem funktioniert es auch nicht.
 
Kannst du mal vom Inneren mehrere scharfe Bilder machen?
Es geht um die Verkabelung, RAM, Kühler usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Klar könnte ich machen, ist aber eigentlich alles richtig angeschlossen. Habe diesmal auch alles doppelt geprüft. Was mir nun aufgefallen ist dass es wohl eine LED Beleuchtung vom Mainboard ist die aufleuchtet und den Lärm verursacht.
Ergänzung ()

2078160-n0__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Stromlos auch die Bios Batterie raus genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Ich habe nun die BIOS Batterie gewechselt und das Ding läuft wieder ohne Probleme. Merkwürdig, dass man überhaupt eine braucht um zu booten und es keinen Strom übers Netzteil nimmt. Naja, ich bin zufrieden, dass er wieder läuft und danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
absolut verrückt ! hattest du vorher einen BIOS Reset gemacht ?
 
In der Vergangenheit hatte ich auch schon Action mit meinen oder anderen PCs, da hat " nur Stromlos " machen nichts genützt. Mittlerweile meine ich bei Stromlos: Alles tot machen und dazu gehört auch die Bios Batterie rausnehmen und etwas warten. Nun gut, Schön das dein Rechner wieder läuft. 👍
 
Strom aus. Nochmal Power drücken. 5min warten und dann RESET

Sollte auf jeden Fall gehen.
 
Also einen bloßen BIOS Reset habe ich mit Batterie nicht probiert nur per Knopf. Die Batterie scheint jedoch laut Prüfgerät noch 3.1 V zu haben, also ausreichend viel. Naja, läuft ja wieder und die alte muss ich ja nicht unbedingt wieder einsetzen ist ja kein großer Kostenaufwand. 😅 Kann man zudem ja auch woanders verwenden.
 
Zurück
Oben