Convertible für Uni & als mobile Workstation

Shmanjo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Soll als mobile Workstation und komfortable Alternative zu meinem PC genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend mobile Nutzung, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für Spiele habe ich einen Desktop, von daher besteht hier kein Interesse.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei der Displaygröße bin ich mir unsicher und somit für alles offen, die Qualität sollte aber defintiv hoch sein, möchte damit auch Filme/Serien schauen. Touchscreen bräuchte ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Freue mich natürlich über eine lange Laufzeit, aber bereits vier Stunden bei anspruchsvollen Arbeiten würde mir genügen!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows als primäres OS, als sekundäres Linux via Dual Boot oder VM. Dual Boot soll ja bei einigen Notebook-Modellen auf Schwierigkeiten stoßen, daher erwähne ich diesen Punkt lieber noch mal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen sollte möglichst elegant sein, ist aber eher zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1TB SDD
  • 16GB RAM
  • möglichst leistungsstarke und schnelle Hardware, ich möchte keine Ruckler, ewiges Booten oder anderweitige Einschränkungen
  • auf jeden Fall ein Gerät, bei welchem Dual Boot umsetzbar ist, damit ich Windows für Alltag & Uni und Linux fürs Arbeiten verwenden kann
  • Tastaturbeleuchtung wäre erwünscht


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget ist nach oben hin offen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest dich erstmal entscheiden ob du ein Macbook (hast ja oben geschrieben MacOS) oder ein Windows Notebook willst.

Wenn Windows, dann würde ich an deiner Stelle eins mit Ryzen 4000 nehmen. Hier dann auch nach deinem Anwendungsprofil mit 16 GB RAM.
Falls MacBook und du ohne Dualboot leben kannst schau dir mal die neuen M1 Geräte an. MacBook Air oder Pro. Nach den Testberichten sehr schnell, sehr gutes Display (allerdings ohne Touch) und sehr lange Akkulaufzeit.

das mit dem Mitschreiben würde ich mir gut überlegen, da du hierfür ein Touchdisplay mit Digitizer (Stiftunterstützung) brauchst. Was deine Auswahl nochmal einschränkt.

meiner Erfahrung nach (Studium mit Notebook inkl. Digitizer) habe ich vllt zwei Mal mitgeschrieben und den Rest mit Stift und Papier. Die Handouts waren zu meiner Zeit noch nicht wirklich digital verfügbar und auf eine Klausur lernen ging ohne Notebook (Ablenkung inklusive) wesentlich besser. Grad was das Stundenlange lesen angeht ist das auf Papier einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shmanjo, SpamBot und eigsi124
Uni Rabatte demfall möglich?
Grösse?
Mac oder Windows sollte man sich schon festlegen.
 
Convertibles sind immer etwas leistungsschwächer als Non-Convertibles und relativ klein (13"-14"). Außerdem gibt es noch keine richtig guten Convertibles mit Ryzen4000-CPU.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du dir mal sowas anschauen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sx0004ge-a2308947.html

Wenn nicht klar ist, ob Windows, MacOS oder ein anderes Unix-System, würde ich immer zu einem offenen System (=Windows, Linux, BSD) tendieren, weil man dort einfach langfristig mehr Möglichkeiten hat. Reines Linux, Linux/Windows-Dualboot, mit oder ohne MacOS in einer virtuellen Maschine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shmanjo
smirage schrieb:
Ich denke du solltest dich erstmal entscheiden ob du ein Macbook (hast ja oben geschrieben MacOS) oder ein Windows Notebook willst.
Muss zugeben, ich bin hin und her gerissen bzgl Touchscreen bzw Digitizer. Würde ich den Punkt weglassen, käme für mich nämlich auch ein Macbook in Frage. Deshalb hatte ich beides genannt. Muss aber sagen, dass mich Touch sehr anspricht, was den Gebrauch für daheim angeht.

smirage schrieb:
Falls MacBook und du ohne Dualboot leben kannst schau dir mal die neuen M1 Geräte an. MacBook Air oder Pro. Nach den Testberichten sehr schnell, sehr gutes Display (allerdings ohne Touch) und sehr lange Akkulaufzeit.
Befindet sich bereits auf meiner Liste an Optionen!

Lawnmower schrieb:
Uni Rabatte demfall möglich?
Ja.

Fortatus schrieb:
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du dir mal sowas anschauen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sx0004ge-a2308947.html
Sieht gut aus, dankeschön!

Fortatus schrieb:
Convertibles sind immer etwas leistungsschwächer als Non-Convertibles und relativ klein (13"-14"
Bei meiner Suche hat mich zB das Surface Pro 7 oder HP Spectre x360 15-eb0770ng sehr angesprochen. Was haltet ihr denn von den zweien, so als Referenz?
 
Shmanjo schrieb:
Muss zugeben, ich bin hin und her gerissen bzgl Touchscreen bzw Digitizer. Würde ich den Punkt weglassen, käme für mich nämlich auch ein Macbook in Frage. Deshalb hatte ich beides genannt. Muss aber sagen, dass mich Touch sehr anspricht, was den Gebrauch für daheim angeht.
Ist eigentlich ein wichtiger Punkt für eine Empfehlung. Auf Folien mitschreiben hat schon was, bei Apple brauchste ein iPad mit MacBook oder ein iPad Pro.

Fortatus schrieb:
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du dir mal sowas anschauen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-20sx0004ge-a2308947.html
Würde dann schon eher zum X1Yoga greifen.

Oder wenn du wirklich Wums als Convertible haben möchtest: HP Zbook Studio x360. Mehr geht dann wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und Shmanjo
Habe mir Gedanken gemacht und ordentlich Recherche betrieben: bin zu dem Entschluss gekommen, dass dedicated Tablet & dedicated Notebook um einiges sinvoller ist als ein Convertible. Demnach suche ich jetzt ein passendes Notebook für den Einsatz als mobile Workstation
 
Dann kommen wieder die Beiden Optionen:
1: Ryzen 4000 ohne Touchdcreen
2: Macbook M1

Dazu ein iPad 2020 mit Apple Pencil

somit bist du unter deinem genannten Budget von 2000€
 
Fortatus schrieb:
Wenn nicht klar ist, ob Windows, MacOS oder ein anderes Unix-System, würde ich immer zu einem offenen System (=Windows, Linux, BSD) tendieren, weil man dort einfach langfristig mehr Möglichkeiten hat. Reines Linux, Linux/Windows-Dualboot, mit oder ohne MacOS in einer virtuellen Maschine...
Mit welcher Virtualisierungssoftware soll das gehen? Die einzigen Virtualisierer, mit denen ich macOS bisher anständig zum Laufen bekommen habe, waren Parallels und VMware Fusion. Beide laufen nur auf, rate mal, nativem macOS.
macOS in VirtualBox habe ich auch mal probiert. Doch ohne anständige Treiber ist das nicht mehr wie eine Notlösung. Schnarchlahm und auf 1024x768 begrenzt.

Wenn du weißt, wie man das lösen kann, würde ich mich sehr freuen.
 
Kontrapaganda schrieb:
Mit welcher Virtualisierungssoftware soll das gehen? Die einzigen Virtualisierer, mit denen ich macOS bisher anständig zum Laufen bekommen habe, waren Parallels und VMware Fusion. Beide laufen nur auf, rate mal, nativem macOS.
macOS in VirtualBox habe ich auch mal probiert. Doch ohne anständige Treiber ist das nicht mehr wie eine Notlösung. Schnarchlahm und auf 1024x768 begrenzt.

Wenn du weißt, wie man das lösen kann, würde ich mich sehr freuen.
Schau mal bei Linus in die Youtube List. Da gab es vor kurzem ein Video zu. Geht wohl mit Linux Host und ne zweiten Grafikkarte über PCIe Passthrough ziemlich gut. Zeit Grafikksrte vorausgesetzt
 
smirage schrieb:
Schau mal bei Linus in die Youtube List. Da gab es vor kurzem ein Video zu. Geht wohl mit Linux Host und ne zweiten Grafikkarte über PCIe Passthrough ziemlich gut. Zeit Grafikksrte vorausgesetzt
Ach so, das kann gut sein. Fällt damit aber für die meisten Laptops in's Wasser.
 
Zurück
Oben