Core 2 Duo auch mit planem IHS erhältlich?!

7eventy7even

Captain
Mich würde mal interesieren ob es die Core 2 Duo auch mit planem IHS gibt :rolleyes: ? Überal lese ich nur das die IHS an den Aussenkanten höher ist, und sie für optimalen Kontakt geschliffen werden müßte! Also irgendwie finde ich das doch recht seltsam, wo doch jeder immer von der Top Qualität spricht bei Intel. Den so wie ich das in Erfahrung bringen konnte ist das bei der Temp ja doch ein mehr als deutlicher Unterschied, jedoch steht man vor der Entscheidung zwischen Garantie und ordentlicher Kühlung.

Gruß Deep

Meiner war recht plan. Hab ihn aber trotzdem geschliffen. Siehe da er war in der Mitte sogar höher als am Rand.

Kommt wohl wie bei der Übertaktungsfähigkeit aufs Glück an.

hm ich vermute da jetzt einfach mal n bisschen absicht dahinter.
intel weiß vom übertaktungs-potenzial der CPUs und so kann mans halt zumindest unterbinden, dass die gebratenen zurückgeschickt werden xD
sollten sie bearbeitet worden sein

meine theorie
etwas vage, aber wer weiß ^^

Das läßt mich schon etwas ins Grübeln kommen! Zum einen habe ich hier ne Wasserkühlung liegen, mit der ich natürlich gerne das optimale rausholen will wenn ich mir nen C2D zulege, zum anderen ist halt die Garantie flöten was mir nicht ganz sp runterläuft.

Gruß Deep

Der IHS meines E6600 ist an den Außenkanten ein Stück höher. Solange ich nicht übertakte, macht sich das auch nicht bemerkbar ... aber bei schon nur 2.8 Ghz wird der super heiß, knapp 70 °C ... daher werde ich ihn bald mal ein wenig schleifen. ;)

Wie auf 2,8ghz 70 grad? Mit was kühlste den bzw. was haste für vcore angesetzt? Also bevor du jetzt als erstes rumschleifst, bevor du andere Mittel ausgereizt hast.

Ich kühle mit einem eigentlich sehr guten Scythe Samurai Master. Da sollte der E6600 eigentlich nicht so warm werden bei nur 2.8 Ghz und Standard VCore (geschweige denn 3 und mehr Ghz).

Der IHS ist bei mir aber extrem unebenen, was man auf der Oberfläche des Kühlers sehen kann - die Ränder des IHS sind regelrecht reingepresst. :(

Naja wenn nur die Außenkanten "höher" sind sollte es ja kein so großes Problem darstellen die etwas "abzuschleifen".
Die "Schrift" mit etwas überkleben und frisch ans Werk gemacht und das Ganze begradigen :D

Ich denk so lange man die Beschriftung auf der CPU nicht wegradiert kommt man auch der Garantie nicht in die Quere ;)

P.S.: Meiner is an den Kanten auch höher, dass seh ich spätestens dann wenn ich den Kühler runtermach :rolleyes:

mfg

STFU-Sucker schrieb:
Meiner war recht plan. Hab ihn aber trotzdem geschliffen. Siehe da er war in der Mitte sogar höher als am Rand.

Kommt wohl wie bei der Übertaktungsfähigkeit aufs Glück an.

hast du ihn vorher auch am laufen gehabt oder gleich vor einbau geschliffen?

um nen unterschied zu kennen :D

Vielleiocht wirkt sich das am Boxed kühler nur nicht so sehr aus, da die aufnahmefläche dort ja rund ist.

Dei zubehörkühler haben aber meist 4eckige auflageflächen, die etwas grösser sind wie die CPU.

Wie gross ist eigentlich der eigentliche CHIP beim C2D also wieviel cm ?

Adagio schrieb:
Ich kühle mit einem eigentlich sehr guten Scythe Samurai Master. Da sollte der E6600 eigentlich nicht so warm werden bei nur 2.8 Ghz und Standard VCore (geschweige denn 3 und mehr Ghz).

Der IHS ist bei mir aber extrem unebenen, was man auf der Oberfläche des Kühlers sehen kann - die Ränder des IHS sind regelrecht reingepresst. :(

Heisst Standard VCORE bei dir im BIOS auf AUTO ?

Wenn ja, dann stell mal per Hand auf 1,3/1,35 - da einige Boards beim Overclocken bei Auto den VCORE eigenständig anheben !

Womit oder wo schleift ihr es den?

Danke!

ich hab da mal ne ganz andere frage.... kann den c2d net einfach köpfen? dann erspart man sich jegliches geschleife und bekommt noch bessere temps,

Kann man nicht einfach köpfen, da der DIE mit dem HS Verklebt/Verlötet ist. Die meisten reissen gleich den DIE von der Platine, wenn sie den HS abnehmen.

Zwar gibt es welche, die es geschafft haben, aber die Methoden sind sehr fragwürdig. (Mit Gasbrenner, Herdplatte oder Bügeleisen den HS erhitzen etc.)

@Skretomi
Naja am besten mit Schleifpapaier. Sehr feines ist dafür gut geeignet. Obwohl es mit Grobem auch geht :rolleyes:

@Rosicky
Ja war vorher eingebaut. Das schleifen hat mir beim E6600 nichts gebracht. Mein alter Celli hat aber sehr davon profitiert.

Köpfen kann man ihn natürlich, aber ist Berichten nach sehr riskant.
Ich würd´s lieber lassen und den HS schleifen, falls er krumm ist.

Edit: ^Da war wohl einer schneller.^

Wie gesagt, es geht, aber es ist schwierig und man braucht Glück.

Könnte man es auch irgendwo professionel machen lassen?
Oder wie sollte man am besten Privat vorgehen? Was beachten?

mfg

Naja machen lassen? Eher nicht. Im Freundeskreis vielleicht.

Privat einfach eine ebene Unterlage nehmen, das Schleipapier drauf befestigen und dann halt schleifen. Glasplatten sind sehr zu empfehlen, da sehr plan.

Versucht mit Standard-Vcore und dann bei z.B. 2,8ghz so weit wie möglich noch mit der vcore runterzugehen? Also bevor man handgreiflich wird. ^^

Schleifpapier hab ich 600er, 1200er und 2000er nass verwendet. Sehr wichtig ist die Unterlage, sprich Glasplatte oder Cerankochfeld z.B. Dabei z.B. Gummihandschuh nehmen und die cpu in 8ten drauf rumziehen.

Wie gesagt. Ist aber nur das letzte Mittel finde ich.

meiner ist sehr plan, habe keinen bedarf den abzuschleifen, habe meinen kühler schon mal runter gemacht, die WLP war überall gleichmässig auf dem kühler

hatte ich wohl glück meiner ist aber auch einer der ersten, geht mit 1,24V auf 3,2Ghz^^

Zurück
Oben