News Core 2 Duo E4300 ist nun verfügbar

Der E4400 ist ein Ausschussprodukt, das sicher im Schnitt nicht besser zu übertakten ist als der 6300. Intel wird sicherlich nicht seine besten Prozessoren auf 800 Mhz kastrieren, und was ich so an Test lese, ist auch nicht allzu positiv.
 
Ich versteh nicht was ihr an dem auszusetzen habt ?
Imo ist das der beste Core2 den Intel bisher rausgebracht hat. Den hätte Intel direkt lauchen sollen.

Niedriger FSB und hoher Multi
-> leichter zu übertakten als der 6300
-> Ideal für Aufrüster von AGP und/oder DDR1, da es dort zwar einige Boards gibt die zwar nen Core2 können, aber bei denen der Chipsatz bei über 800MHz nur inoffiziell läuft.

Zum Preis: Bei gleichem Preis würde ich den hier wegen des Multis einem 6300 sogar vorziehen.

Zum oc-Potential: Egal wie gut oder schlecht es ausfällt, bald werden die 6300/6400 auch mit dem richtigen Allendale-Core ausgeliefert, sprich das Potential wird genauso gut sein.

Vanderpool ? Drauf geschissen, braucht eh kaum einer.
Bis da ne Notwendigkeit für existiert haben die meisten eh schon wieder 3 neue CPUs gekauft. Features für die Zukunft zu kaufen ist bei PCs Bullshit.
 
Meiner Meinung nach völlig uninteressant bei dem Preis. Er ist derzeit im Handel gerade mal 8 Euro billiger als der E6300...
Und im Vergleich zum AMDs X2 3800+ EE sowieso extrem teuer (88 Euro vs. 154 Euro), da kann auch eine Preissenkung nicht viel dran ändern (die werden die Preise ja nicht um 50% senken, oder?)

Ich denke 100 Euro wäre ein konkurrenzfähiger Preis für den E4300.


Gruß
Christian
 
glaube nicht, dass diese cpu das oc-potential seiner großen brüder besitzt. bei pc-tweaker gibts pretested modelle davon zu kaufen, aber man findet nur welche mit knapp über 3 ghz (teils sogar nur mit spannungserhöhung).
 
Wenn das stimmt was hier die meisten meinen dann ist der E4300/E4400 schon sogut wie gekauft.

Aber ich wette das 50% der E4300/E4400 sich nicht gut übertakten lassen werden.
Da die nicht umsonnst runtergestufft werden.

Später kommt dann das Geheule ''meiner geht nicht bis...'' und die Antwort wird wieder sein ''man muss glück haben''
Und bei E6300/E6400 hat man zurzeit mehr glück denke ich den nach aussagen der meisten Foren und Zeitschriften hat man 80%tige Chance dass z.B. der E6300 ohne Vcore erhöhung bis 2800MHz takten lässt.

Und ja ja ich weis höherer Multi bei E4x00 und dies und das, es muss alles erst getestet werden und dann kann man erst die Leute dazu bringen es zu kaufen.

Ich kauf es mir zumindestens nicht bevor ich genug Tests gesehen habe um nicht eine Katze im Sack kaufen zu müssen.


Also: Leichter Takten JA, Garantiert NEIN und noch mal NEIN.

mfg
 
Der 4300, der 6300 und der 6400 unterschieden sich in ein paar Wochen nur noch dadurch dass Intel da die Multis anders einstellt.
Da es keine Allendales über dem 6400 gibt wird da auch der Unterschied nicht allzu groß sein, da beinahe jeder Die die Raten des 6400 packen wird. Welche CPU dann ein 6300 oder 4300 wird dürfte dan nur noch einen Grund haben, den Zufall.

btw, selbst wenn die jetzigen Conroe-Kastrate evtl. was besser taktbar sein sollten als die Allendales (was ich nicht so recht glauben mag), dann disqualifizieren die sich immer noch durch den hohen Verbrauch. Wie kann es sein, dass ne CPU mit niedrigerem Takt und deaktiviertem Cache mehr Energie verbraucht als die gleiche CPU mit höherem Takt und vollem Cache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dey schrieb:
glaube nicht, dass diese cpu das oc-potential seiner großen brüder besitzt. bei pc-tweaker gibts pretested modelle davon zu kaufen, aber man findet nur welche mit knapp über 3 ghz (teils sogar nur mit spannungserhöhung).
dem kann ich leider nur voll zustimmen - bei uns @ ocinside haben schon ein paar einen 4300'er (ebenso @ hwluxx) und die gehen überhaupt nicht gut zu takten bzw. werden "heisser". das pctweaker nur auf ~3ghz kommt passt damit nahezu haargenau mit den ocsinside erfahrungen.

würde, wenn man den 9'er multi nicht braucht, daher auch lieber zu einem 6'er raten! :)
 
Weis garnicht was Ihr habt.

Wenn die Core 2 Duo E4x00 mit einen 'Standard' 266 MHz FSB laufen
ist das doch völlig inordnung man hat einfach ein sehr Leistungsfähiges System
(fast) ohne probleme
und in den nächsten Wochen werden die Preise auch noch stark sinken !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind die OC-Ergebnisse ja noch schlechter als ich angenommen habe. Gut, dass ich damals nicht auf den Allendale gewartet habe.
 
moin,
wie sieht es mit dem 14 tägigen rückgaberecht bei einer OC'ten CPU aus?

Ich meine normalerweise müsste man den doch Problemlos ohne Angabe von Gründen zurück schicken können. Über 40€liegt der Preis auch (keine Versandkosten). Dann einfach so lange, bis man einen guten erwischt...?

oder halt einen pretestet bei pc-tweaker kaufen...

gruß
 
Toll. Vor diesen OC-Leuten ist man niergends sicher. Jetzt kaufe ich mir schon auf keinen Fall eine gebrauchte CPU um nicht irgend eine OC CPU zu bekommen und sie denken schon daran ihre OC-CPU zurück zu geben, die ich dann wieder neu kaufen darf.
Man man. Wenn ihr kein Geld für eine bessere CPU habt, dann lasst es bleiben. Diese Profitgier. Möglichst billig kaufen und dann bis zum Umfallen OC-en und wenn das nicht geht auch noch das funktionierende Produckt zurück geben. :utripper:
 
naja wieso nicht. wozu geld für einen 999€ teueren prozi investieren, wenn ein billiger e6400 durch OC genauso schnell wird
 
weil das zurück schicken für einen ganz anderen Fall gedacht ist. Es ist nicht dafür gedacht, dass man etwas zurück schickt, weil es außerhalb der Produktspezifikationen nicht funktioniert.
Das ist doch ein Witz!
-Ich schicke morgen meinen Rasierapparat zurück
-warum?
-Weil ich keine 400 Euro für einen Rasenmäher ausgeben wollte und den Rasierer für den Rasen benutzen wollte. Leider hat das nicht gut funktioniert und ich schau mich nach einem anderen Rasierapparat um, mit dem ich dann auch eventuell meinen kleinen Rasen mähen kann.

Klingt doch absurd oder?!
 
Eure exstremen Spielereien sind bald sowieso nebensächlich
bei den zukünftigen Preisen !


Die Preise ab Q.2 2007:

- Intel Core 2 Duo E4300 - 113 $ (~ 88 €)

- Intel Core 2 Duo E4400 - 133 $ (~ 103 €)

inteldpmcp2007q27ip.jpg


frankkl
 
frankkl schrieb:
Eure exstremen Spielereien sind bald sowieso nebensächlich
bei den zukünftigen Preisen !


Die Preise ab Q.2 2007:

- Intel Core 2 Duo E4300 - 113 $ (~ 88 €)

- Intel Core 2 Duo E4400 - 133 $ (~ 103 €)

inteldpmcp2007q27ip.jpg


frankkl

hmm, aber so lange wollt ich eigentlich nicht warten... :(

naja, werd dann wohl nächste woche den 4300er bestellen.
 
Und für Leistungsfanatiker die noch etwas warten können
stellt sich dann noch eine andere Frage:

Welcher Core 2 Duo ist wohl besser ?

- E4400 mit 2000 MHz + 2 MB Cache für 133 $

- E6320 mit 1866 MHz + 4 MB Cache für 163 $


frankkl
 
Zurück
Oben