Core 2 Duo E6400 Idle-Temperatur

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hi,
meine Idle-Temperatur ist anfangs ca. 40°C. Nach der Zeit steigt die Temperatur immer weiter bis ca. 48°C, obwohl ich nur ICQ und Teamspeak anhabe.
Auch wenn ich spiele und dann aufhöre ist die Temp so um die 50°C und sinkt dann langsam auf 48°C.
Ist das normal? Habe einen E6400 mit dem Boxed Kühler. Als Gehäuse Centurion 5.

Wird wohl am Boxed-Kühler liegen. Vielleicht ist es auch ein Auslesefehler. Hast du das aktuellste Bios drauf?

Nein ist noch das F3-BIOS. Abers es ist alles stabil und deswegen will ich eigentlich nix aktualisieren.
ALso wenn ich den PC anmachen dann liegt die Temp um die 40°C. Aber die steigt dann halt an obwohl ich net viel machen auf 48°C und bleibt dann da.

Hallöchen..

meine Werte liegen mit einem Core2Duo E6400 im IDL so im Bereich 30 C. Hab einen Arctic-Cooling Freezer Pro7 als CPU Kühler der mit ca. 890 U/min seine Runden dreht. Im Last-Modus (100% CPU-Auslastung mit Prime95 und AtiTool 3D-View) komme ich so auf ca. 48 C.

mfg Rolf

Habe einen E6600, Kühler ist ein Thermalright SI-128 mit einem Noiseblocker SX1-Lüfter (120mm), der wird über das Mainboard gesteuert und läüft im IDL mit knapp 500 U/min. die beiden Kerntemperatur vom Prozessor liegen bei ca. 40 Grad, und ist dann aus dem Gehäuse nicht zu hören und bei Last wird die U/min gesteigert und liegt dann bei ca. 50 Grad und ist immer noch sehr leise.
Es kommt bei den Temperaturen auch immer darauf an welcher Kühler bzw. Lüfter man benutzt und wie schnell er dreht.
Könnte meine Temperaturen noch weiter senken wenn ich einen Leistungsstärkeren Lüfter benutzen würde oder den vorhandenen Lüfter immer auf volle Umdrehungszahl laufen lassen würde was wiederrum wesentlich mehr Lärm verursachen würde.
Auch so liegen die Temperaturen im grünen Bereich und habe so ein sehr leises Betriebsgeräusch.
Als Ausleseprogramm dient Everest 3.50.782 Beta.

MfG schrauber

Mit dem boxed hatte ich ähnliche Temperaturen.
MIt dem HyperTX habe ich 38 im idle bei zero Umdrehungen ;) und bis 44 unter Last bei ca 680 U/min

kForce schrieb:
Mit dem boxed hatte ich ähnliche Temperaturen.
MIt dem HyperTX habe ich 38 im idle bei zero Umdrehungen ;) und bis 44 unter Last bei ca 680 U/min

Nicht schlecht die Werte, Deine Temperaturangaben beziehen sich auch auf die beiden Kerne ?
Weil der Intel Duo Core hat ja bekanntlich drei Temperaturfühler einer an der Oberflache und zwei weitere in den einzelen Kernen.
Die Oberflächentemperatur die auch im Bios angezeigt wird ist immer ein ganze Stück kühler als die eigentlichen Kerntemperaturen und auch nicht massgebendt.

MfG schrauber

Hallo,

kauf Dir den (Freezer 7 Ro) !!!
Hab auch den E6400, der wird unter Windows ca. 25° max. 30°( beide Kerne intern max. 40°) Warm und nach 3Stunden spielen geht der nie über 35°( beide Kerne intern max. 50°).
Steckt alles in einem Cooler Master Ammo 533 mit zwei 120mm Gehäuselüfter.

productDetails.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal sollte nicht allzu viel auf die Core 2 Temps geben. Es gibt soviele User die unglaubliche temps haben, welche der Raumtemp entsprechen und bei anderen siehts wie bei mir aus 45-55Grad (idle-last) und mein Gehäuse ist gut belüftet.
Also nimm irgendein Kühler der allgemein in Tests gut abgeschnitten hat und sei froh.

@ Schrauber - nein, es handelt sich hierbei um die Oberflächentemperatur. Meine Coretemps liegen natürlich etwas höher (4 bis 8 grad)

Hallo,

ich frag mich auch wie das geht,beide kerne sind bei mir 39 C / 40 C und er

CPU hat 49 C Idle unter last habe ich schon mal 60 C .MB kommt fast nie

über 39 C.

Ausgelesen u.a mit Everest 3.50.796 .

Habe schon mit WK und jetzt mit einem Zalman 9500 AT auspropiert.

WLP habe ich jetzt Artic Silver 5 und auch schon die Originale von zalman war schon daruf

aber ohne besserung.

Muss die Kerntemperatur normalerweise nicht Wärmer sein wie die CPu Temp ?

Wie geht das den,kann das jemand erklären ?

gruss

@ spezii
Normalerweise sollten die Kerntemperaturen höher sein, warum das bei Dir nicht so ist kann ich auch nicht sagen habe mal ein Bild aus Everest angehängt wie das bei mir mit der Messung aussieht.

MfG schrauber

Anhänge

• Bild Everest.jpg
    Bild Everest.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 830
Schau mal so sieht es bei mir aus,aber schon von anfang an also kein fehler.

Ich kann mir das echt nicht erklären.

Müsste der CPU Kühler mit 50 C noch zum anfassen sein ?

Eigentlich ist er nicht so heiss,eher lauwarm

gruss

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 564
ich habe grad nem kumpel ein sys mit nem e6300 gebaut.
gekühlt wird der momentan in einem cs-601 ohne lüfter nur ein noctua(die 92mm version)
samt nem papst FGL@5 volt = ~600 rpm.

mit dual-prime liest CoreTemp satte 56° aus auf beiden kerne.
ich denke mal mit gehäuselüftern sinkt des klar unter 50°?
wobeis im zimmer auch dank 2 rechnern gute 25° hatte :D

lustigerweise ist die Vcore nur bei 1.25 und doch so warm :(
wobei der 63er doch auch mit 1.1 laufen wird.
mal testen ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wesentlich zu hoch yeeha...:(

ach was :D

aber ich denk mal mit lüftern und bei 1.1 volt sollte das kein prob mehr sein.
-> testen

cYa

Hy,,

könnte Wetten das trotz Lüfter und 1.1 V die Temps nicht viel weniger werden

habe sie bei mir WK nicht runter bekommen.:mad:

Wünsche dir natülich viel glück dabei:)

gruss

Zurück
Oben