Core 2 Duo E6400 Idle-Temperatur

Ja, das mit den Unterschieden ist schon doll.
Das hat aber auch viel mit den Gehäuselüfter und dem Gehäuse allgemein zu tun.

Wenn ich seitlich noch einen Lüfter hätte der die Luft ansaugt, käme mein E6400 im Leerlauf bestimmt auf 15°. Trotzdem kann man sich immer nach 25°-30° im Leerlauf richten, dann ist alles im Topbereich. :cool_alt:

Unter Last sollte die Temp. nicht über max 60° gehen, dann stimmt was nicht und man muss was ändern.
 
Der Kühlkörper hat am Anfang genau Raumtemperatur, welche er nach dem er eingeschaltet ist wieder verliert...

Wenn du den kühler kurz abmontieren würdest und ihn 2 min neben dem rechner laufen lassen würdest und dann wieder aufsetzten würdest hättest du wieder kurz 40°C!

Lucy122 schrieb:
Wenn ich seitlich noch einen Lüfter hätte der die Luft ansaugt, käme mein E6400 im Leerlauf bestimmt auf 15°.

Lucy wie warm ist es bei dir im zimmer?
 
Ja, bei eisigen 16°C Zimmertemperaturen und Speedstep komme ich mit meinem 6600@3200 auch auf 21°C Idle Kerntemperatur. :p
 
Ich hab mal die VCore von 1,26 auf 1,15 gesengt. Wenn ich meine Lüfter jetzt hochdrehe, geht es bis auf 16° runter. Vorher hat er die CPU nur bis 20° runterbekommen. Standarttakt - versteht sich:rolleyes:

Aber ist ja blödsinn, denn die Lüfter sind zu laut bei 100%.:evillol:
 
Servus zusammen,
ich habe ein E6400 auf einem Asus P5B-E. Als Kühler verwende ich einen Blue Orb II.
Als ich die CPU übertaktete (FSB 300MHz) und ich ein Everest Stress Test machte, ging die CPU Temp auf 58°C hoch.
Ich habe alle werte auf Standart gesetzt und die IDLE temp via BIOS, Everest und CORE Temp ausgelesen, alle bestätigen mir die Temp von 42°C.
Das müsste doch für den Kühler zu hoch sein, oder? woran könnte dies liegen.
Hatte mein Board ausgetauscht und die Wärmepaste (artic Silver: premium silver) nicht zu 100% erneuert. die Temp müsste aber doch eingentlich niedrieger sein, oder?
 
@Tro0peR: Prüfe mal, ob EIST überhaupt aktiv ist. Wenn nicht, sind die Temperaturen relativ normal.
Der Boxed Kühler ist von der reinen Kühlleistung her nicht deutlich schlechter als viele 3rd Party Kühler, allerdings bei deutlich höherer Lautstärke.
Da ich recht häufig bei meinem Händler in der Werkstatt bin und auch selbst einen solchen hatte, kann ich Dir sagen: Finger weg vom Arctic Freezer 7 Pro. etwa 60-70% der bei meinem Händler verkauften Kühler dieses Typs geben ab etwa 50% Drehzahl ein extrem nerviges Heulen von sich, die Kühlleistung ist auch relativ enttäuschend.
Lachen muß ich allerdings, wenn ich von den teilweisen Märchenwerten in diesem Thread lese. Da werden (für Luftkühlung wohlgemerkt) Temperaturen genannt, die ich selbst bei abgedrehter Zimmerheizung gerade mal so, wenn überhaupt, mit einer High-End wasserkühlung schaffe, siehe die Phantasiewerte von Lucy122, die alles mögliche sind, aber keinesfalls realistisch.
 
Wenn ihr ein CPU habt, der unter Zimmerteperatur ist, dann habt ihr definitiv was falsch gemacht, denn dann kondensiert das wasser an eurem cpu und euer board und core is futsch.

Also mein 6600 mit Scythe Infinity is im silent mode bei 33° und unter volllast nur bei 45°, für mich is das total ok ;)
 
ja was hab ich denn falsch gemacht?! :-)
ich kauf mir heute erst mal neue WLP (Artic Silver 5)
Der Kühler sollte aber doch mehr als reichen.. also unübertaktet definitiv.
 
danke für den Link. Aber kann es sein, das meine "hohe" Temp an der WLP liegt?
ich habe auch noch einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro zuhause rumliegen.
ABer der Blue Orb 2 müsste doch dicke ausreichen?
 
ich kenne nur den Freezer 7 (siehe Sig) und damit habe ich bei FSB 320 und einer VCore von 1,28 V beim I-net surfen 40°C.
 
falls der Lüfter einen 3-pin Anschluß hat dürfte die Steuerung über den CPU-Fan Anschluß nicht funktionieren. Wichtig ist auf jeden Fall der korrekte Sitz des Lüfters und die Einhaltung der Artic Silver Instruktionen. Die Temps hängen auch sehr stark vom anliegenden VCore ab.
 
habe mir die anleitung durchgelsen, sehe da kein besonderen unterschied zu anderen WLP.

/Edit: wie hoch ist denn der Standart Vcore beim E6400?
 
Zuletzt bearbeitet:
hbae einen e6400 ist bei 2,16ghz und 1,06v idle 31° bei 950rpm arctic freezer 7 pro, bei last sind es 37°! bei 3ghz und 1,2v habe ich mit voller drehzahl idle 32° last 43°!
 
icezero schrieb:
/Edit: wie hoch ist denn der Standart Vcore beim E6400?
Der beste Weg, dies zu erfahren, ist immer die Webseite des Herstellers, da gibt es verschiedene Unterlagen zum Download, nennen sich "Datenblätter".
 
@icezero

Ich hatte auch so ähnliche Temps bei mir, bis ich den Vcore im Bios so weit wie möglich runtergestellt habe. Denn die meisten C2D kann man hervorragend "untervolten" auch wenn man sie gleichzeitig übertaktet laufen lässt.


Gruss Stephan
 
ok. also meiner jetztigen werte mir Arcit Silver 5 WLP

IDLE Temp 35°C.
VCore 1,325V
Frequnz 2135MHz
 
Zurück
Oben