Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core 2 Duo E6400 Idle-Temperatur
- Ersteller Tro0peR
- Erstellt am
Stephan-MV
Lt. Commander
Stell den Vcore im Bios so weit wie möglich runter und starte dann neu. Wenn er nicht startet, trenn den Rechner vom Strom und starte dann neu und erhöhe den Vcore ein bisschen.
Bei zu wenig Vcore passiert nicht, ausser das der Rechner vieleicht nicht startet.
Bei zu viel Vcore könnte (im Extremfall) deine CPU abrauchen.
Gruss Stephan
Bei zu wenig Vcore passiert nicht, ausser das der Rechner vieleicht nicht startet.
Bei zu viel Vcore könnte (im Extremfall) deine CPU abrauchen.
Gruss Stephan
Tho
Lt. Commander
ich brauch mal eure hilfe:
irgendetwas läuft hier falsch:
Bei mir zeigt everest ultimate(die neuste beta):
auf dem IHS(CPU) die gleiche Temp an,
wie auf den Kernen, kann es sein, dass
ich ne gute wärmeübertragung hab,
zwischen IHS und Kern, oder die Wärme nur zu langsam
abtransportiert wird, sprich zu wenig WLP
im Idle @2,66GHZ(e6700) 35°, speedstep deaktiviert,
unter last 43°
Kühler: Zalman 9500AT, auf 1300rpm
irgendetwas läuft hier falsch:
Bei mir zeigt everest ultimate(die neuste beta):
auf dem IHS(CPU) die gleiche Temp an,
wie auf den Kernen, kann es sein, dass
ich ne gute wärmeübertragung hab,
zwischen IHS und Kern, oder die Wärme nur zu langsam
abtransportiert wird, sprich zu wenig WLP
im Idle @2,66GHZ(e6700) 35°, speedstep deaktiviert,
unter last 43°
Kühler: Zalman 9500AT, auf 1300rpm
Yes_Sir schrieb:Ja, kann ich:
Idle-Temp: 47-48°
bei
C2D E6400@2,13 GHz mit Boxed-Kühler
Asrock 4CoreDual-VSTA
EIST deaktiviert
kein OC
Kommt mir aber etwas hoch vor, jedoch geht die Temp unter Last nicht viel höher, max. 54-55°.
naja deine idle-werte habe ich bei meinen 6400 unter last. (freezer 7 pro). Im Sommer musste nochmal ca. 10° draufrechnen und dann wird es bei dir schon etwas eng. Oder ist deine außentemperatur schon bei 30°C
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund Sonnenschein, Fussbodenheizung und vieler Fenster habe ich schon eine Raumtemperatur von 25°.
Aber nichts desto trotz habe ich ein Temperaturproblem und weiß keinen Rat. Zudem kann ich bei meinem Asrock Board den Vcore nicht ändern. Der läuft bei mir im Standardtakt mit 1,264V. Würde ich undervolten, wäre die Temp auch noch niedriger.
EDIT: Welche Temp gibts du eigentlich an? Die CPU-Temp oder die beiden Core-Temps?
Aber nichts desto trotz habe ich ein Temperaturproblem und weiß keinen Rat. Zudem kann ich bei meinem Asrock Board den Vcore nicht ändern. Der läuft bei mir im Standardtakt mit 1,264V. Würde ich undervolten, wäre die Temp auch noch niedriger.
EDIT: Welche Temp gibts du eigentlich an? Die CPU-Temp oder die beiden Core-Temps?
Zuletzt bearbeitet:
Frogger993
Cadet 4th Year
Dann aktivier doch EIST doch einfach wieder, da wird soviel wie ich weiss der Multi auf 6 und die Vcore runtergestellt. Funktioniert natürlich nur wenn Vcore auf Auto steht aber scheints ja bei dir keine wahl zu haben was Vcore angeht.
Frogger993 schrieb:Dann aktivier doch EIST doch einfach wieder, da wird soviel wie ich weiss der Multi auf 6 und die Vcore runtergestellt. Funktioniert natürlich nur wenn Vcore auf Auto steht aber scheints ja bei dir keine wahl zu haben was Vcore angeht.
Ja, leider. Das Asrock-Board lässt keine Einstellungen beim Vcore zu. EIST wurde jetzt aktiviert, und die Idle-Temp ist jetzt auf 42° (Core) und 37° (CPU).
bizzy_montana
Lt. Junior Grade
rolfdegen schrieb:Hallöchen..
meine Werte liegen mit einem Core2Duo E6400 im IDL so im Bereich 30 C. Hab einen Arctic-Cooling Freezer Pro7 als CPU Kühler der mit ca. 890 U/min seine Runden dreht. Im Last-Modus (100% CPU-Auslastung mit Prime95 und AtiTool 3D-View) komme ich so auf ca. 48 C.
mfg Rolf
hab auch E6400 mit Arctic Freezer Pro7 und meine Temps sind so im 45°C Bereich. 1-2% CPU-Auslastung. Was fürn Tower benutzt du?
Anhänge
Tho
Lt. Commander
habe ähnliches prob,
jedoch sind die tmerps auf gleicher höhe,
selbst wenn ich peci aktiviee, bleibt es gleich???
hat mir da einer AC5 unter meinen IHS geschmiert^^
oder warum hab ich so eine gute wärmeübertragung?
ach ja,
die kern temps sind um 1-2° gefallen? wie kann das sein?
jedoch sind die tmerps auf gleicher höhe,
selbst wenn ich peci aktiviee, bleibt es gleich???
hat mir da einer AC5 unter meinen IHS geschmiert^^
oder warum hab ich so eine gute wärmeübertragung?
ach ja,
die kern temps sind um 1-2° gefallen? wie kann das sein?
Jedenfalls hast du eine gute Wärmeübertragung! Vielleicht ist deine CPU an der Oberfläche absolut plan und der Wärmeaustausch ist perfekt... oder vielleicht doch ein Auslesefehler? Biosupdate?
Übrigens hab ich auch das Aeroengine Jr. Silver, allerdings den HyperTX von Coolermaster und mit OC 41°C unter Last
Regelst du auch alle Gehäuselüfter über die eingebaute Drehzahlregulierung?
Übrigens hab ich auch das Aeroengine Jr. Silver, allerdings den HyperTX von Coolermaster und mit OC 41°C unter Last
Regelst du auch alle Gehäuselüfter über die eingebaute Drehzahlregulierung?
Tho
Lt. Commander
ähm,
es gibt ja nur für den frontlüfter eine,
das man durchschleifen kann ist mir noch gar nicht eingefallen^^
ne ich hab den front und den hinterlüfter per adapter(4zu3-pin) ans mainboard angeschlossen, und lass Q-Fan die Arbeit machen,
nur der frontlüfter der über die lüftertsuererung geht, geht mir tierisch auf die Ei***,
der is so laut und rauscht irgendwie komisch, weist ne lösung
es gibt ja nur für den frontlüfter eine,
das man durchschleifen kann ist mir noch gar nicht eingefallen^^
ne ich hab den front und den hinterlüfter per adapter(4zu3-pin) ans mainboard angeschlossen, und lass Q-Fan die Arbeit machen,
nur der frontlüfter der über die lüftertsuererung geht, geht mir tierisch auf die Ei***,
der is so laut und rauscht irgendwie komisch, weist ne lösung
Frogger993
Cadet 4th Year
Also ich bin der meinung das die temps die mit PC-Probe ausgelesen ziemlicher mist sind.
Die einzigen konstanten temps liefert immer noch coretemp.
Beispiel: Mein P5B deluxe Bios version 804 coretemp idle 28-30°, PC-Probe 38-40°.
Last coretemp 50-52°, PC-Probe 60-62°. Alles mit einem Takt von 7x400 2.8Ghz
Dann Bios-update auf 910 gemacht - idle coretemp gleich geblieben bei 28-30°, PC-Probe 20-22°, Last coretemp gleich geblieben 50-52° PC-Probe 40-42°.
Wie ihr seht nur durch das Bios update haben sich die Temps von PC-Probe um 20° verändert.
Deshalb interessiert mich das was PC-Probe da anzeigt nicht die bohne, denn eins ist klar der Head-Spreader kann nicht heisser sein wie die Kerntemperatur.
Das scheint jetzt zwar nach dem update schon in die richtige richtung zu gehen aber ich denke ausschlaggebend ist die Kerntemperatur, wenn die im grünen bereich ist dann brauch man sich keine sorgen machen.
Also vergesst PC-Probe, ist zumindest meine Meinung.
Die einzigen konstanten temps liefert immer noch coretemp.
Beispiel: Mein P5B deluxe Bios version 804 coretemp idle 28-30°, PC-Probe 38-40°.
Last coretemp 50-52°, PC-Probe 60-62°. Alles mit einem Takt von 7x400 2.8Ghz
Dann Bios-update auf 910 gemacht - idle coretemp gleich geblieben bei 28-30°, PC-Probe 20-22°, Last coretemp gleich geblieben 50-52° PC-Probe 40-42°.
Wie ihr seht nur durch das Bios update haben sich die Temps von PC-Probe um 20° verändert.
Deshalb interessiert mich das was PC-Probe da anzeigt nicht die bohne, denn eins ist klar der Head-Spreader kann nicht heisser sein wie die Kerntemperatur.
Das scheint jetzt zwar nach dem update schon in die richtige richtung zu gehen aber ich denke ausschlaggebend ist die Kerntemperatur, wenn die im grünen bereich ist dann brauch man sich keine sorgen machen.
Also vergesst PC-Probe, ist zumindest meine Meinung.
Ich habe gestern mal spaßeshalber einige mp3s umkonvertiert und dabei festgestellt, das mein E6300 mit Boxed Lüfter laut CoreTemp 62 Grad hat.
Und das obwohl beide Kerne gerademal zur hälfte ausgelastet wurden!
Ich habe 4 Gehäuselüfter (2 vorne / 2 hinten) und trotzdem so hohe Temperaturen.
Raumtemperatur betrug ungefähr 23 Grad.
Ich glaube ich sollte mich doch mal nach nem neuen CPU Kühler umsehen.
Und das obwohl beide Kerne gerademal zur hälfte ausgelastet wurden!
Ich habe 4 Gehäuselüfter (2 vorne / 2 hinten) und trotzdem so hohe Temperaturen.
Raumtemperatur betrug ungefähr 23 Grad.
Ich glaube ich sollte mich doch mal nach nem neuen CPU Kühler umsehen.