Core 2 Duo E8400

Knut_Knudsen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
102
Hallo,

ein Kumpel von mir will seinen alten Core 2 Duo übertakten. Da sein Arbeitsspeicher zuletzt kaputt gegangen ist, muss er sich erstmal neuen kaufen.
Gibt es beim Kaufen des Speichers (wohl DDR2) und dem Übertakten irgendwas zu beachten? Wir haben da beide keine Ahnung wollen es aber mal ausprobieren.
Als Mainboard hat er ein ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43
 
Mal auf der Herstellerseite des Board prüfen, welcher Ram Speicher kompatibel zum Board ist.

Gruss vom Joe
 
Laut Seite:

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

http://www.asus.com/Motherboard/P5QLE/#specifications

Meine Frage bezog sich darauf, ob es beim Übertakten von Relevanz ist ob da DDR 2 800 oder 1066 drin ist?
 
Zum Übertakten von mehr als 3,6 Ghz bräuchtet ihr DD2 1066 Speicher, da die CPU nur einen Multi von 9 besitzt(9*400=3600).
DDR2 Speicher ist ziemlich teuer. Ich würde überlegen die CPU vielleicht in der Bucht noch für 40€ loszuwerden und generell aufzurüsten, bevor ich das Geld in den teurern Speicher investiere.
 
Da gibt es so einiges zu beachten, aber ich denke, ihr solltet da vielleicht erstmal ein paar Overclocking-Tutorials anschauen oder so..
 
Wenn, dann würde ich auch nach gebrauchtem DDR2-1000 oder 1066 suchen, neu kaufen lohnt sich da ja eher nicht mehr.


MfG
 
Er soll DDR-2 1066er kaufen, den FSB auf 400 stellen und den RatioTimer auf Auto.
Dann läuft der Speicher mit seinen 1066 MHz und die CPU mit 3,6 GHz.
 
C00k1e schrieb:
Zum Übertakten von mehr als 3,6 Ghz bräuchtet ihr DD2 1066 Speicher, da die CPU nur einen Multi von 9 besitzt(9*400=3600).

Wenn das Mainboard einen RAM-Teiler hat, muss das nicht unbedingt sein!
 
Schon mal überlegt, ob neues Board+CPU+DDR3-RAM nicht sinnvoller wäre?
 
Zum Rumspielen bestimmt witzig, weil man eigentlich nichts mehr verlieren kann. AUßER man muss sich extra Speicher dafür kaufen. Ich habe meinen E8400 auf 4,2GHz bekommen. Damit bin ich selbst in der Single-Threaded Leistung weit hinter jedem aktuellen i3 oder aufwärts.

Also auf jeden Fall ab 1000MHz Speicher nehmen, denn ohne den kann das nichts werden.
 
@Necareor, doch es muss sein, da es keinen kleineren Teiler als 1:1 gibt, sprich bei 400MHz FSB läuft der RAM mit min. 800MHz, wenn der 800-er RAM auch 900MHz mitmacht, dann kann man auch auf einen FSB mit 450MHz gehen. Aber weniger als 1:1 geht nicht.


MfG
 
wahli schrieb:
Schon mal überlegt, ob neues Board+CPU+DDR3-RAM nicht sinnvoller wäre?

Hab ich ihm auch gesagt. Aber er will nicht. er bekommt jetzt noch meine "alte" Asus 6870 DC da rein und dann will er Crysis 2 & The Witcher 2 damit zocken...naja...seine Sache...

Ja wir werden uns da einige Tutorials anschauen, klar. Es geht jetzt nur darum ob ich einfach irgendwelchen DDR2 ram kaufen kann oder es DEN besonders guten gibt
 
Hatte die CPU auch, bei mir ging max bis 3,6GHZ!
 
Das lohnt sich vorne und hinten nicht. Was bringen Dir selbst 20% Mehrleistung wenn Du nur 20 FPS hast? ... Der einzige Vorteil daran ist, dass der DDR2 Speicher nicht an Wert verliert. Der Verlust, sich für den E8400 zu entscheiden, hält sich also in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass DDR2-800 reicht, wenn Ihr die CPU auf 3,6 GHz bekommt seid dankbar und dann wird der Speicher auch voll mit 400 MHz bzw. 800 MHz getaktet - mehr wird ohne Riesenaufwand eh nicht drin sein. Und DDR2-800 ist Standard, bekommt man halbwegs günstig.
 
Den günstigsten... mir wäre es aber ganz ehrlich zu teuer...
 
In der QVL steht er zwar nicht, aber scheint ja Standardwerte zu haben - musst Du testen
 
Zurück
Oben