Core 2 Duo oder doch schon Quad ?

Spiele wie Assassin`s Creed oder UT3 holen schon so ziemlich das Maximale aus 4 Kernen raus, was bei Spielen möglich ist, und das sind etwa 20% Mehrleistung gegenüber einem Dualcore bei gleichem Takt, vielmehr wird Far Cry 2 auch nicht bieten. Diese 20% macht aber z.B der E8400 gegenüber dem gleich teuren Q6600 durch seinen Mehrtakt dicke wieder gut. Und da er gegenüber den Quads noch weitere Vorteile hat wie der geringere Stromverbrauch, die geringere Abwärme und die bessere Übertaktbarkeit, solltest du dich für den E8400 entscheiden. Dass der Q6600 "zukunftssicher" ist, ist einfach nur Blödsinn. Bis die 4 - Kernunterstützung wirklich ihren Namen verdient ist die Core - Architektur ohnehin veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem mag es zwar sein, dass quads zwar bei einigen spielen eine leistungssteigerung bringen, aber dass heißt ja noch lange nicht, dass man diese dann ohne quad nicht spielen kann. zb ut3 und assassins creed laufen bei mir perfekt, trotz dual core.

wie gesagt so lange es nicht wirklich sinnvolle und weitreichende vorteile von quads gibt, hats einfach keinen zweck, dafür mehr zu bezahlen, mal davon abgesehen, dass die preise für quads ja auch fallen werden. also bis jetzt macht man mit einem schnellen c2d@ sagen wir mal 3ghz (was wohl jeder mit ein bisschen oc schaffen sollte) nichts falsch.

was beim Test war ist : siehe Diskussion.

-keine Timedomos, sondern nur Save Games verwenden
-überall Verlaufsdiagramme machen und nicht nur drei
-Crysis, das als einziges Spiel im Test zu sehr Grafikkartenlimmitiert ist anstatt in "Ultra High" Einstellungen zu testen, lieber in "High" testen.
-Anstatt 4 Ghz nur mit 3 ghz die CPU takten
(-Die Auflösung wurde richtig gewählt!)

Die Fehler sehen so aus:
Die Auflösung war viel zu hoch, AA und AF kann man sich auch sparen
höchste Details war völlig richtig
CPU zu hoch getaktet
SLI verwendet
es wurden zum Teil Timedemos genommen
Die Spielszenen waren nicht brutal genug
keine minFPS Angaben, zu wenig Verlaufsdiagramme
kaum forderne Spiele

Towatai, ich hab ne Frage, was für nen Kühler benutzt du? Ich kauf mir nähmlich auch nen E8400 und will den dan übertakten. Macht dein Kühler viel lärm? Oder meinen die anderen, dass zu viel übertakten schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben