News Core i9-12900K mit DDR5-8000: Alder Lake-S mit 4.000 MHz schnellem RAM per Intel XMP

DoSBos_74 schrieb:
Die CPU Hersteller ziehen sich auch alle möglichen Hütchenspieler Tricks aus dem Hut um die CPU zunehmend unabhängiger von der RAM Latenz zu machen.
Das meinte ich mit reale Latenz am Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ghecko
Ned Flanders schrieb:
Ja, das schon etwas schizophren @nordic_pegasus.

Die CPU Hersteller zaubern einen Hütchenspielertrick nach dem anderen aus dem Hut um die reale Latenz am Kern zu verringern, und die Entwicklung des RAM Standards zielt rein auf eine Erhöhung der Bandbreite ab. Wobei sich bei DDR5 ja auch sonst überdurchschnittlich viel tut.

= 2x32bit je Modul anstatt 1x64bit
= Quad Rank als Standard

Das wird effektiv schon auch was bringen
Naja, das kann man so nicht sagen. Timings sind ja nur eine Seite der Medaille. DDR5 hat noch einiges mehr zu bieten. Der Wechsel zu zwei internen Channel ist nur ein kleiner Teil davon.
Zum einen hat man jetzt doppelt so viele Bank Groups und Banks und zudem kommen neue Befehle wie same Bank Precharge und Same Bank Refresh. Beides wird ja die Page Hit rate erhöhen und damit die praktsiche Latenz verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und .Sentinel.
R O G E R schrieb:
Ui da geht es ja mal vorwärts

Habe irgendwie das dumme Gefühl, AMD muss sich nach Alder Lake wieder warm anziehen.
Es ist zu hoffen, Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt dafür, dass nicht die überlegene Seite den Kunden ausplündert (wie damals zu Bulldozer Zeiten).

Denke aber auch dass AMD da eingeheizt wird, es war schon immer so dass die beiden sich in Zyklen abwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich möchte nur mal kurz in den Raum werfen, dass mir absolut einer abgeht, wie viel Fachwissen hier unterwegs ist, wirklich beeindruckend.

Fantastisch wie "alive" die Community ist und das man hier "for free" so einen Einblick erhält und selbst Wissen aufbauen kann.

Ich persönlich finde Alder Lake sexy AF...wird nicht einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Wintermute, Femigaming und 12 andere
Wie man das noch kühlt wird interessant werden. Oder man hat dann so zu sagen im Sommer Wetterschicht....
 
R O G E R schrieb:
Ui da geht es ja mal vorwärts

Habe irgendwie das dumme Gefühl, AMD muss sich nach Alder Lake wieder warm anziehen.
Etwas vorstellen und etwas verfügbar auf den Markt bringen sind zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, -> m1 <-, Maxxx800 und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich erwarte das Alder Lake mindestens 5-10% schneller sein wird als Zen 3,
Solche pauschalen Aussagen sind quatsch. Es wird weiterhin Szenarien geben wo jeweils der andere um einiges schneller sein wird.
Stichwort 16 Kernauslastung, Boost hält nur kurze Zeit usw. .
Jeder muss schauen für was er die CPU brauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Maxxx800, Smartbomb und 3 andere
ich bin so gespannt auf die ram tests… so ald die rauseb sind und ddr5 4000er ddr cl14 schlägt wird die neue plattform gekauft
 
DDR 5-8000 der Traum, jetzt noch mit CL 34 und der wäre so gut wie gekauft, wenn der Preis stimmt, fehlt nur noch Am5 Sockel...:D
 
Der Wechsel von DDR3 zu DDR4 war anfangs weit weniger spannend. Da geht schon was.
 
Tolle Entwicklung wobei man das Bottleneck halt nur weiter schiebt. Dann hängt es an der CPU und nicht mehr am RAM. Die Preise werden am Anfang bestimmt ziemlich böse sein. Wie halt immer am Start, wobei die aktuelle Knappheit an Ressourcen und schlechte Transportabdeckung hier noch mit weiter negativ reinspielen werden.

Ich werd mir das gaannnzzzz in Ruhe anschauen und wenn sich bei mir mal abzeichnet das Ende der Fahenstange ist nach anderer Technik umschauen.

Mein oller X79 Xeon E5 macht alles noch sehr gut und auch fix genug.

Gruß und schickes Wochenende
Holzinternet
 
Bin auch mal gespannt was Intel im November da präsentieren und AMD mit Zen4 dann nächstes Jahr nachziehen wird. Für mich wird ein Unterbau upgrade erst frühestens 2024 anstehen und bis dahin wird sich DDR5 entsprechend entwickelt haben. Sodass man dann auch, wie letztes Jahr mit dem Comet-Lake upgrade bei mir, schnellen Speicher mit guten Latenzen, zu akzeptablen Preisen bekommt.

Bis dahin wird es dann wohl auch schon Zen5 und Meteor-Lake mit 12-16 Kernen im Mainstream geben. Sofern die Softwareentwickler in der Gamesbranche auch darauf setzen. Denn mit Sandy-Bridge bis Kaby-Lake hat sich dahingehend an Mehrkernoptimierten Spielen auch nicht wirklich etwas getan.

Obwohl es ebenso schon 6-8 Kern CPU's Jahre lang zuvor gab und erst mit dem Preiskampf durch AMD sich dies zum Glück geändert hat. Davon mal ab das die Konsolen bis dahin mit ihren 8-Kernen auch entsprechend unterstützt und optimiert werden. Werden wohl selbst dann noch 8-Kerne bis Ende der 20er Jahre und bis zur nächsten Konsolen Generation vollkommen ausreichend sein.
Ergänzung ()

falls ich nicht in 2-3 Jahren zuvor doch noch auf nen 4K -144Hz Bildschirm und mit dem nächsten GPU upgrade, wechseln werde.

Würde sich das aufrüsten des Unterbau's sogar noch weiter nach hinten verschieben aufgrund des höheren GPU-Limits, denn die Entscheidung dann 500-600€ wieder in den Unterbau zu investieren oder doch in einen neuen Bildschirm, ist dann Jacke wie Hose
Ergänzung ()

gibt ja jetzt schon den Samsung Odyssey G7A für 750€ und in 2-3 Jahren wird sich da auch noch einiges an den Preisen getan haben, sodass es bis dahin wohl auch GPU's um die 500-600€ geben wird, die entsprechende FPS liefern werden, um dann auch in 4K vernünftig spielen zu können

wobei das meine 6800XT unter 4K mit bis zu 90FPS, ja jetzt schon hinbekommen würde. Aber da sind es mir die 750€ noch net wirklich Wert und mein Dell ist auch gerade einmal erst 3 Jahre alt und hatte damals 450€ gekostet gehabt

und sollte auch PCIe 4.0/5.0 bis dahin keinen wirklichen Vorteil gegenüber 3.0 bringen, würde ich wohl eher den Monitor, als den Unterbau, austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SV3N schrieb:
Hütchenspielertricks hin oder her, auch die Systemtools wie AIDA weisen DDR5-8000 mit einer DRAM-Frequenz von 4.000 MHz aus.

Von DDR5 mit 500 MHz zu sprechen wäre abseits der Tabellen und Specs ein wenig merkwürdig.


Das Publikum hier ist entsprechend informiert und für den Otto-Normalanwender ist der reale Speichertakt weniger interessant.

die 500 MHz sind auch nur die Frequenz der Chips. Man kauft keine Chips, sondern Hauptspeicher in Form von ganzen Modulen. Man kann doch gerne die größte Zahl verwenden, dann aber bitte mit MT/s (Mega-Transfers pro Sekunde) statt MHz. Also DDR5-8000, welcher 8000 MT/s schafft.

Oder analog Speicherchips auf Grafikkarten (z.B. 18 Gbps GDDR6) die effektive Bandbreite pro Modul, welche man auch in der JEDEC-Bezeichnung findet. Also PC5-64000 = 64000 MB/s

Aber die 4000 MHz sind einfach falsch, sofern es nicht als effektiver I/O-Takt bezeichnet wird.
 
nordic_pegasus schrieb:
Aber die 4000 MHz sind einfach falsch, sofern es nicht als effektiver I/O-Takt bezeichnet wird.
Es hat sich aber nun einmal umgangssprachlich so eingebürgert.

Wenn du dir mal AIDA, HWiNFO und andere System-Suites ansiehst, wird in dem Fall von 4.000 MHz "DRAM Frequency" für den hier eingesetzten DDR5-8000 gesprochen. Bei den anderen hinterlegten Profilen ist es 3.100 MHz für DDR5-6200 und 3.200 MHz für DDR5-6400.

Ich schaue mal, dass wir uns hier zukünftig entweder auf MT/s oder Gbps einigen.

Danke dir für den konstruktiven Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Smartbomb, Zwirbelkatz und 3 andere
Jan schrieb:
cm? Ab zurück ins Bett 😂
Wo genau ist dein Problem? Taktfrequenz, Ausbreitungsgeschwindigkeit...
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Aber die 4000 MHz sind einfach falsch, sofern es nicht als effektiver I/O-Takt bezeichnet wird.
Die 4000 MHz sind richtig, sofern es nicht als effektiver Takt bezeichnet wird.
Es wird immer von den Modulen gesprochen, die Chips selbst sind dabei für den, der es verbaut, völlig irrelevant.
 
Wo ist nochmal der Thread hin: "Was ist meine Hardware noch Wert?" ? Ich finde den absolut nicht mehr. ^^
 
Holzinternet schrieb:
Tolle Entwicklung wobei man das Bottleneck halt nur weiter schiebt. Dann hängt es an der CPU und nicht mehr am RAM.
RAM ist weiterhin mindestens um den Faktor 20 zu langsam und mit den Latenzen sieht es noch viel schlechter aus. Ganau aus diesem Grund hat ja z.B. AMD den V-Cache entwickelt. Auch Intel hat mit Alder Lake die Größe des L3 Cache fast verdoppelt. Die CPUs verhungern auch bei DDR5 in vielen Anwendungen weiterhin am RAM.

Why Modern CPUs are starving and what can be done about it
Indeed, CPU performance has now outstripped memory performance to the point that current CPUs are starved for data, as memory I/O becomes the performance bottleneck.
PyTables: Starving CPUs
Memory latency is much slower (around 150x) than processors and has been an essential bottleneck for the past fifteen years.
Memory throughput is improving at a better rate than memory latency, but it is also lagging behind processors (about 25x slower).

Ian Cutress über die neue Cache Architektur der IBM z16 Telum Prozessoren:
This is How IBM Will Revolutionize PC Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, textract, Ned Flanders und 4 andere
Zurück
Oben