Test Core Ultra 5 250K Plus & Core Ultra 7 270K Plus im Test: Endlich 14900K-Gaming-Leistung zum kleinen Preis

SANDTIGER schrieb:
Hmm ein Facelift halt nichts weltbewegendes aber ok.

Hier würde ich noch ein Leerzeichen ergänzen.(Letzte Seite unten )

Ich würde sagen, das Interessante an der CPU ist der Preis im Vergleich zu den Vorgängern bzw. vergleichbaren AMD Modellen. Auch als AMD User finde ich die CPU super, da das auch auf AMD Druck ausüben wird evtl. die Preise zu senken, was am Ende wieder uns Kunden entgegenkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Rickmer schrieb:
Ich bin nicht der Einzige, der neugierig ist, wie der Core 5 250K bei DDR5-4800 läuft, oder?
Mir würden auch 5600CL46 reichen, man muss es ja nicht noch mehr künstlich beschränken. :p

Danke für den Test. Gerade im Bereich Performance/Watt schneiden der alte 245K und 250K sehr sehr gut ab. AM CPU Limit sind die Unterschiede des Refreshes größer als gedacht. Bei Igor wurden sogar noch Konfigurationen mit dem selben Ram (zufälligerweise genau meine Konfiguration) getestet.
Fein, zeigt wieder das Bundle aus 245kf+b860 ITX Mobo+32GB DDR5 7200 Ram für damals 350 Euro ne gute Entscheidung für den 4k Gaming PC war und die Differenz besser in der Grafikkarte investiert war

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Doppelte Leistungsaufnahme bei 40% weniger Leistung im Vergleich zum 9800X3D... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Auch diese Prozessoren werde ich überspringen, werde ganz sicher Core Ultra 400 abwarten.
Ende des Jahres, ist nicht mehr lange hin.

Bei dem 270K wär noch interessant, wie er sich schlägt wenn PL1 auf 120 W oder auch 150 W gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2
Und jetztnochmal mit Ram Riegeln testen, die auch auf dem Makrt verfügbar und bezahlbar sind, z.b 6000-CL40

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Volker währe es möglich cores Ultra CPU mit dem gleichen RAM gegeneinander zu testen? Da die core ultra mit schnellerem ram auch gut skaliert, fänd ich das Ergebnis schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Intel überholte die 14k Brechstange mit der Brechstange Plus, aber auch nur, wenn mit unbezahlbaren DRAM gepaart. "Gaming Leistung zum kleinen Preis" 🤔

Selbst wenn die CPUs umsonst wären, ist die propagierte Leistung mit DDR 7200 viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, iWebi und JarlBallin
MGFirewater schrieb:
3% mehr Leistung bei gleichzeitig 41% mehr Durst. also von Effizienz keine Spur.

die von dir zitierte leistungsaufnahme ist "maximum" und nicht "durchschnitt" - im durchschnitt sinds 24% - zumal das auch handbrake ist. nimmt man bspw. cinebench ist der 270k noch 10% schneller als der 9950X, was die leistungsaufnahme weiter relativiert.

zudem läuft der 9950x mit einem 200w powerlimit und der 270k mit einem 250w powerlimit, was sich naturgemäß positiv auf die effizienz auswirkt. den 270k kann man auch auf 200w limitieren ohne großartig leistung zu verlieren -> effizienz steigt.

unter volllast nuckeln beide cpus ordentlich was weg, aber im wesentlichen ist das gleichstand.

der hauptunterschied ist, dass der 270k nur rund 350€ kosten wird, während der 9950x einfach über 500€ kostet. damit hat man dann auch schon das wesentlich bessere z890 board bezahlt. im halblast und niedriglastbereich hat man mit dem 270k zusammen mit dem z890 chipsatz auch ordentliche effizienzgewinne, was über die laufzeit deutlich mehr ausmachen wird als die paar mehr watt unter volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, ByteBlur, Cr4y und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
Was macht AMD in Sachen Effizienz unter Last soviel besser?
Mehr Silizium drauf werfen. Bei vergleichbaren Prozessen gilt schon immer: Je breiter das Chipdesign, umso effizienter erreicht es die gleiche Leistung. AMD stellt 32 Threads zur Verfügung, Intel nur 24 (Details wie P/E-Cores und so ignorieren wir hier mal).

Dafür kostet die AMD-CPU dann aber auch viel mehr in der Anschaffung als so ein 270K Plus.

Braucht es den ultrateuren RAM um den 7600X3D kanpp zu schlagen?
Dann braucht man sich im Grunde auch keine Gedanken mehr über den Preis der CPU zu machen ...

Die CPUs sind ganz gute Allrounder denke ich. Mein 7800X3D ist für Gaming optimal aber für gute Anwendungsleistung fehlen einfach Kerne. Es kommt einfach auf die Prioritäten an aber es ist schön, dass Intel jetzt wieder etwas mit guter Preis- /Leistung im Angebot hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Puh, der 250K Plus haut mal so richtig raus. Bomben Effizienz, bomben Preis/Leistung, bomben Idleverbrauch und Leistungstechnisch nur marginal hinter 7800X3D.
Schade, dass es nicht direkt nach Arrow Lakes Release so aussah.
Und hier auch ein weiteres, schönes Beispiel, dass der Unkenruf nach "E Kerne deaktivieren" mal wieder völliger Humbug ist. 6+12 kaum langsamer als 8+16.

200$ UVP für den 250K+ hört sich ja ganz nett an.
Was sich weniger nett an hört sind die man aktuell für ein CU DIMM RAM Kit hinlegen muss.

Zumindest ein kleiner Zusatztest mit bezahlbarem RAM (z.B. 32GB 6400 CL32) wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen.

Wann hat Intel mal zuletzt einen so guten Refresh (keinen Shrink, Respin, eine Revision oder so, sondern wirklich bloß einen Refresh) gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Hm vermutlich sind das also die wasseekühlung Werte. Ich habe einen 265k und erreiche mit Luftkühlung um die 80-88 Grad. Und manche Kerne sind bei rund 90 Grad dank Limit. Der 270 erreicht einfach mal so 90 Grad. Wenn ich das auf 90 Grad lintiere wird die Leistung wohl gebremst werden. Und das sogar bei nicht maximaler Last. Ja das kann ja heiter werden. Wie sich die CPU wohl unter Luftkühlung verhalten wird. Das wird noch wer testen denke ich mal. Die hohe Temperatur gefällt mir nicht. Aber der Stromverbrauch scheint wohl normal zu sein .

Also die Spieleleistung steigt um 7% zum Veorgänger und das bei deutlich höherem RAM Takt.
So wirklich überzeugend ist das für mich nicht.
War hier nicht auch mal die unteschiedliche Leistungsaufnahme bei anderen Testern ein großes Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und JarlBallin
CDLABSRadonP... schrieb:
Wann hat Intel mal zuletzt einen so guten Refresh (keinen Shrink, Respin, eine Revision oder so, sondern wirklich bloß einen Refresh) gebracht?
Und dazu noch ohne so zu tun, als ob es eine neue Generation wäre (es ist ja eben nicht Core Ultra 300 geworden, sondern "nur" 200 Plus)

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und CDLABSRadonP...
Ich hoffe Intel hat Ende des Jahres mal eine richtig gute Prozessor Generation wird langsam langweilig dauernd immer nur sowas zu sehen.
Und würde der Sockel nicht nur eine Architektur mitmachen würde es bestimmt auch mehr Käufer geben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Zurück
Oben