Test Core Ultra 5 250K Plus & Core Ultra 7 270K Plus im Test: Endlich 14900K-Gaming-Leistung zum kleinen Preis

Mir tun die Leute ein bisschen Leid, welche bei der LGA 1851 Plattform eingestiegen sind. Viele hätten sich über einen massiv aufgebohrten 290er gefreut, nach dem Debakel mit dem 285er. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Nova Lake Generation abliefert. Ich werde noch getrost auf meiner LGA 1700 Plattform aus 2021 bis nach der LGA 1954 bleiben... Mein i9 14900KS hält noch bis 2029-2030 🚀

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Nicht schlecht Intel!
160W CPU die effekiv 70W verbraucht in Games.

Aber wieso hat es der 7600X3D nicht mehr in die Leistungsaufnahme Tabelle Geschaft?

Anhänge

• Screenshot_20260323_150208_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20260323_150208_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20260323_150503_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20260323_150503_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 28
Die Logfunktion ging mit der Capframe-Version und dem Board/BIOS zu der Zeit nicht in Games.

latiose88 schrieb:
Hm vermutlich sind das also die wasseekühlung Werte. Ich habe einen 265k und erreiche mit Luftkühlung um die 80-88 Grad. Und manche Kerne sind bei rund 90 Grad dank Limit. Der 270 erreicht einfach mal so 90 Grad. Wenn ich das auf 90 Grad lintiere wird die Leistung wohl gebremst werden. Und das sogar bei nicht maximaler Last. Ja das kann ja heiter werden. Wie sich die CPU wohl unter Luftkühlung verhalten wird. Das wird noch wer testen denke ich mal. Die hohe Temperatur gefällt mir nicht. Aber der Stromverbrauch scheint wohl normal zu sein .

Keiner nutzt hier ne Wakü für son Mainstream-Krams. Es ist nen normaler Noctua Doppelturm, auf jeder Plattform (außer Threadripper) dank Mounting Kit derselbe. Und kein Mensch muss sich heute mehr Sorgen machen wegen 90 Grad. Wenn die Kiste dauerhaft bei 110 Läuft, dann vielleicht. 90 Grad ist normale Arbeitstemperatur für viele höherklassige CPUs, sowohl bei Intel als auch AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, rumpeLson, Jan und 2 andere
die sind beide schon sehr schick. Gamer und Anwender bekommen da jeweils eine geile Lösung für einen recht schmalen Taler. Nur zu dumm, dass weder Gamer noch Anwender derzeit wirklich Geld ausgeben mag, aus Gründen... die jeder hier kennt... kein Bock die Schallplatte wieder aufzulegen...

Der 250K Plus scheint echt top zu sein, so als günstige Gaming CPU. Hut ab. Intel habe ich selbst schon lange nicht mehr in Erwägung gezogen, ähnlich wie damals AMD zu Sandy Bridge Zeiten und danach.

Aladin86 schrieb:
Mir tun die Leute ein bisschen Leid, welche bei der LGA 1851 Plattform eingestiegen sind.
Danke, aber ich komme zurecht mit meinem 265k.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Syagrius und TausendWatt
Mein 285K steckt aktuell bei 95W/65W in einem 4,5L Gehäuse und da fressen die vielen Cores recht viel vom "Strombudget" weg. Statt nun einfach E-Cores zu deaktivieren, könnte hier ein 250K Plus tatsächlich ein geeigneter Ersatz sein, den Formfaktor würde ich ungern für ein paar MultiCore-Benchmarks aufgeben (aber I/O auch nicht gegen den X3D Cache eintauschen).

DANKE für den Test! 👏

Also nur noch ein 9950x oder 9950x3d mit 230 Watt ist schneller. Bei nur 200 Watt erreichen beide CPUs keine 5,2 GHz allcore Takt. Da steigt der Verbrauch an. Wenn man das Limit offen legt können diese besser den Takt halten aber fressen mehr Strom und werden bestimmt wärmer.
Ich selbst betreibe den 265k mit Luftkühlung bei 5,2 GHz p und 4,6 GHz e Kerne bei 205 Watt und je nach Last bei 80-90 Grad je nach dem. Spannend wird es sein wie sich der 270 bei mir verhalten und den ganzen Limit.
Ich selbst habe ddr5 6400 MHz und werde wegen so einer CPU nicht den RAM Takt erhöhen. Zudem habe ich ein b860m Eagle Gigabyte Mainbaord.
Es wird mir eine freude sein. Geplant ist den 265k gegen einen 270 zu tauschen und die Limits nach oben zu lassen. Die p Kerne werden bei 5,2 GHz bleiben das ist sicher.
Ich durfte auch mal selbst bei wem den 285k testen. Das war aber mit wasseekühlung und da erreichte dieser bis 89grad und 240 Watt. Die p Kerne waren bei 5,1 GHz nur noch gewesen und die e Kerne bei 4,5 GHz. Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein. Statt besser ist die CPU schlechter gewesen. Erhoffe mir also von der 270 dann mehr Leistung. Ich hoffe die CPU wird nicht zu heiß werden. Ich denke mal ich lande da wohl auch bei 5,1 GHz bei den p Kernen. Takt ist Trumpf und so wird die CPU da wohl an Leistung verlieren. Bei den e Kernen dank 4,7 GHz jedoch an Leistung gewinnen. Sofern die CPU nicht zu heiß wird und auch nicht den stromverbauch sprengen wird. Limit ist ja eigentlich wie man sieht beim 285k schon längst gesprengt. Hier wird es also spannend werden wie die CPU unter harten Bedingungen agieren wird. Ich lasse das lieber von wem testen. Ich will ja nicht 150 € an Geld verbrennen nur weil ich den 270 kaufe und den 265k mit Verlusten verkaufe.
Ich erhoffe mir davon rund 8 % mehr multicore Leistung .Recht viel mehr wird es wohl nicht gehen. Mein bester Kumpel Rät mir dahin ab weil das nur pure Geldverbrennung wäre. Ob er wohl Recht hat um einige Sekunden schneller fertig zu sein beim videoumwandeln. Zumindest die Plattform habe ich ja schon.
Ich wollte das beste aus der Plattform noch heraus holen. Ob das gelingen wird ,weil der 265k habe ich schon fast auf Maximum optimiert. Da geht nix mehr. Takt kann ich dank des Mainbaords eben nicht erhöhen. Ist halt die Frage was ich am besten mache.

ein guter allrounder! bin mir aber nicht sicher ob ich zurzeit wieder zu intel wechseln würde. abwarten auf 14a

Solider Refresh mit nem guten Preis.

Wenn da nicht das blöde Thema DDR5 und Single Arch Platform wären.

Als reine Renderplattform für ne Firma ne solide Idee mmn, aber durch die teuren Boards plus DDR5? Uff, schwierig die Endkunden zu überzeugen :/

CDLABSRadonP... schrieb:
Genau, das ist schon ein Wechsel der Philosophie...
Ob wir das wohl dem neuen CEO zu verdanken haben? Gefühlt gibt es "Plus" statt großer Töne ziemlich genau, seit der im Amt ist und wirken kann.

ganz gut für den Preis der 250er, sollte in dem Segment AMD sicher unter Druck setzen.

CUDIMM erinnert mich langsam an die Rambus/RIMM Zeiten, war nicht schlecht, aber teuer und wurde auch fix abgeschrieben.

Volker schrieb:
Und kein Mensch muss sich heute mehr Sorgen machen wegen 90 Grad. Wenn die Kiste dauerhaft bei 110 Läuft, dann vielleicht. 90 Grad ist normale Arbeitstemperatur für viele höherklassige CPUs, sowohl bei Intel als auch AMD.
Danke für die Info aber was nützt es mir wenn die CPU ohne Grenze die ich selbst gesetzt habe bei 98 Grad schon ganz schön die Leistung drosselt und bei anderen Sachen bei 104 Grad ebenso drosselt. Der Takt war dann am Ende bei nur noch p Kerne von 4,4 GHz und das ist fast nix mehr. Dank der 90 Grad limit bleibt er bei sowas auch der Takt weiter oben. Ich Frage mich wie dann der 270 drauf reagiert. Wenn ich den airflow nicht erhöht hätte ,wäre die CPU ein heißer Feger und zwar wörtlich zu sehen. Dann würde es heißen CPU am Spieß oder sowas. Oder wer brät die CPU am besten. Ich selbst schaue ob man hier was bewegen kann. Schön das ich weiß das es der beste noctua ist. Dann weiß ich wenigstens was der beste Luftkühlung noch so bewirkt bei mir.

Für die Preise sind Beide sehr gute CPUs, wenn man eine Mischung aus Gaming und Anwendungsleistung sucht. Einziger Haken bleibt dann der Mainboard-Support. Wobei sich AM5 ja auch eher dem Ende zuneigen sollte, oder?

Nett, aber kein Grund für mich von meinem 265K im großen PC abzurücken.
Der tut immer noch genau das, was ich von ihm erwarte. 😉

Ich habe letzten Sommer den 9800X3D geholt. Damals hatte ich auch den 265k von Intel auf meiner Liste. Ich war ziemlich hin- und hergerissen, aber ein sehr gutes Angebot führte dann zum spontanen Kauf der AMD-CPU.
Hätte es damals schon den 250k gegeben, wäre die Entscheidung vermutlich für Intel ausgefallen. Das Preisleistungsverhältnis ist hier wirklich überragend, besonders, wenn man auch Anwendungsleistung benötigt.

Fujiyama schrieb:
Sehe ich es richtig, egal welche Intel Ultra CPU verbaut wird sie liefern im großen und Ganzen alle im Prinzip die gleiche Leistung? Und auch vorher war man doch schon auf 14900 Niveau.
Jap, diese CPU ist einfach Jahre zu spät. Intel tritt einfach auf der Stelle was Gaming Leistung angeht.
Früher haben sie dominiert. Aber da sieht man mal was ein verkorkster Prozess bzw Grundplan für eine CPU einen Limitiert. Alles was hier gemacht wurde ist feintuning um max. 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
duskstalker schrieb:
der hauptunterschied ist, dass der 270k nur rund 350€ kosten wird, während der 9950x einfach über 500€ kostet. damit hat man dann auch schon das wesentlich bessere z890 board bezahlt. im halblast und niedriglastbereich hat man mit dem 270k zusammen mit dem z890 chipsatz auch ordentliche effizienzgewinne, was über die laufzeit deutlich mehr ausmachen wird als die paar mehr watt unter volllast.
Kannst du dir hier sparen. Die allermeisten schauen nur auf irgendwelche Gamingbenchmarks in 720p und schließen dann messerscharf, dass Arrow Lake von niemanden in irgendeiner Form jemals benötigt werden würde. Ich persönlich hielt Arrow Lake schon vergangenes Jahr für die bessere Gesamtlösung - mit der Preissenkung/Refresh noch viel mehr. Das macht einen hier aber sofort zum Intel Fanboy.

Gsonz schrieb:
Gaming-Leistung verglichen mit den X3Ds lässt noch zu Wünschen übrig. Ansonsten sehr solide, gerade die Anwendungsleistung.
Ja, nur wer kauft 2026 eine CPU die in Gaming nicht schneller ist, als eine 9 Jahre alte AM4 Plattform ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und LatinoRamon
Zurück
Oben