Test Core Ultra 5 250K Plus & Core Ultra 7 270K Plus im Test: Endlich 14900K-Gaming-Leistung zum kleinen Preis

Cr4y schrieb:
Danke, aber ich komme zurecht mit meinem 265k.
Der rennt eigentlich richtig gut, mit massiv UV, DDR8000 als er nur 200€ gekostet hat für 48GB.. und D2D läuft auch ohne Anpassung bei 3,2 GHz .. easy .. auf 4 P Kernen darf er auch deutlich höher takten und die E Kerne laufen mit 4,8GHz .. bin sehr zufrieden, gerade bei Luminar ist der Unterschied schon recht heftig zu meinem alten 5800x3D und von Streamen auf der IGPU und überhaupt der ganzen MultiCore Leistung ganz zu schweigen, ist natürlich nicht die schnellste Gaming CPU aber in 4k ist das sehr relativ .. da keucht meine 4090 eher als die Intel CPU. Achso und der Preis von 245€ am Black Friday ..

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Northstar2710 schrieb:
@Volker währe es möglich cores Ultra CPU mit dem gleichen RAM gegeneinander zu testen? Da die core ultra mit schnellerem ram auch gut skaliert, fänd ich das Ergebnis schon interessant.
Ja, mich würde auch sehr interessieren, wieviel Leistungssteigerung jetzt wirklich im Intel-Refresh drin sind.
Mit schnellerem RAM gehts ja immer, das ist keine Kunst.

Am ende bleibt ein viel zu hoher Verbrauch bei einem toten sockel. Aber Intel geht den richtigen weg, das finde ich schonmal klasse.

Ist ja echt gut, was Intel wieder anbieten kann. Aber bei den RAM-Preisen... Dann ist das ja die letzte CPU für den Sockel. Nee, da ist AMD mit AM5 immer noch viel besser.

LatinoRamon schrieb:
Am ende bleibt ein viel zu hoher Verbrauch bei einem toten sockel. Aber Intel geht den richtigen weg, das finde ich schonmal klasse.
Ja, nur eig ging Intel den weg schon mit dem Sockel davor.
Damals war Intel sogar noch besser, weil der sprung Alder Lake auf Raptor Lake war viel besser.
So gesehen macht Intel Rückschritte und ist auf dem falschen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
E1M1:Hangar schrieb:
Doppelte Leistungsaufnahme bei 40% weniger Leistung im Vergleich zum 9800X3D... :freak:
Wo?
Sicherlich nicht in diesem Test hier.
Erfinden wir mal wieder Sachen?

1774278591192.png

Nix doppelt Leistungsaufnahme.

1774278664950.png

40% weniger Leistung sind wo zu finden?
Vllt versuchen wir es erstmal mit eine Runde Matheunterricht 4te Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, blauer60, Fighter1993 und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Ja, nur eig ging Intel den weg schon mit dem Sockel davor.
Damals war Intel sogar noch besser, weil der sprung Alder Lake auf Raptor Lake war viel besser.
So gesehen macht Intel Rückschritte und ist auf dem falschen weg.
ja, bei dem Punkt muss ich dir recht geben. Viel schlimmer noch, das ein 5800X3D den auch sehr oft schlägt in spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Sunweb schrieb:
Wo?
40% weniger Leistung sind wo zu finden?
Vllt versuchen wir es ermal mit eine Runde Matheunterricht 4te Klasse.
Es ist sogar noch mehr abstand.
Schon der 5800X3D ist 50% effizienter in Gaming vs Intel Core Ultraslow 270K.

Anhänge

• 270K doppelt so wenig fps pro Watt.jpg
    270K doppelt so wenig fps pro Watt.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, LamaMitHut, Sansio und eine weitere Person
Euer Ernst, Ihr testet nur die Plus-Refreshs mit optimalen Einstellungen und die alten CPUs mit langsamerem RAM etc., nachdem ihr im Text lang und breit erklärt habt, dass man das alles auch mit den bisherigen CPUs schon haben kann?

Man will doch gerade wissen, ob die neuen nun außer die 4 zusätzlichen E-Cores und das günstigere P/L-Verhältnis noch irgendeinen Vorteil haben. Den dürften sie nämlich euren Ausführungen nach nicht haben und damit sind sie nur für Neukäufer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, suessi22, MiroPoch und 2 andere
Keine schlechten CPUs definitiv. Aber Intels neue CPUs können nur über diese aggressive Preisgestaltung verkauft werden. Das funktioniert bei Anwendungen auch, solange AMD seine Preise nicht anpasst aber nicht bzw. nur bedingt im Gaming. Auch aufgrund er derzeitigen Marktsituation werden die neuen CPU kaum was an Intel Situation im DIY Markt verändern.

Hab ich jetzt übersehen, wann die genau auf den Markt kommen bzw. verfügbar sein werden?

Wenn Ende Jahr tatsächlich die neue Plattform kommt ist das Produkt hier jetzt unabhängig vom Preis ein miserabler Kauf. Nicht weil das Produkt schlecht wäre, sondern weil man sein Geld in eine tote Plattform senkt.

Fühl ich jetzt nicht ganz so sehr. Umso gespannter bin ich auf die 400er. :daumen:

ThirdLife schrieb:
Wenn Ende Jahr tatsächlich die neue Plattform kommt ist das Produkt hier jetzt unabhängig vom Preis ein miserabler Kauf. Nicht weil das Produkt schlecht wäre, sondern weil man sein Geld in eine tote Plattform senkt.
Das mit der toten Plattform ist immer so eine Sache. Wie viele Leute updaten wirklich ihre Hardware auf derselben Plattform? Früher hab ich auch darauf geachtet, aber schlussendlich die Hardware sowieso so lange genutzt, dass beim Neukauf ein Plattformwechsel viel sinnvoller war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ThirdLife und xexex
johnieboy schrieb:
@Volker ein Test was die CPUs bei langsameren Ram an Leistung bieten wäre noch informativ.

32GB DDR5-6000 kosten derzeit 100€ weniger als 32GB DDR5-7200.
Du sprichst meine Gedanken aus.... wer hat schon DDR5-7200 daheim herumliegen, ein Test mir gleichem RAM (also bspw. DDR5-6000) sowohl bei den "Plus" Modellen wie auch bei den "alten" Arrow Lake CPUs wäre wirklich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Leistung OK, aber Leistungsaufnahme noch immer extrem enttäuschend. Wann kriegt Intel das endlich in den Griff!?

latiose88 schrieb:
Hm vermutlich sind das also die wasseekühlung Werte. Ich habe einen 265k und erreiche mit Luftkühlung um die 80-88 Grad. [...]
Mein 265K ist im Normalbetrieb und Spiele (also kein CPU Benchmark oder so) bei 60-65 Grad, bei größerer Last wie Handbrake (alle Cores auf mind. 90% Auslastung) geht der max. auf 80 Grad. Was für ein Gehäuse und was für ein CPU-Cooler hast Du?

Syagrius schrieb:
Das mit der toten Plattform ist immer so eine Sache. Wie viele Leute updaten wirklich ihre Hardware auf derselben Plattform?
Hier ich. Mainboard fast 9 Jahre in Betrieb, damals mit Zen 1.
Vor 4 Jahren für 299€ auf 5800X3D gegangen und hatte schon im Jahr 2022 die Gaming Leistung und 50% mehr FPS pro Watt als die Intel CPU aus dem Jahre 2026 hier im Artikel.
Also ich hab 1. Geld gespart 2. Ein halbes Jahrzehnt Vorsprung und 3. Immer noch die Effizientere Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und ThirdLife
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben