Test Core Ultra 5 250K Plus & Core Ultra 7 270K Plus im Test: Endlich 14900K-Gaming-Leistung zum kleinen Preis

TeeKayEV schrieb:
Ich persönlich hielt Arrow Lake schon vergangenes Jahr für die bessere Gesamtlösung - mit der Preissenkung/Refresh noch viel mehr. Das macht einen hier aber sofort zum Intel Fanboy.

naja ich sag mal so zwischen dem Jahre 2010-2018 wars genau umgekehrt hier im Forum ;-)

Also Anwendungstechnisch sind die Intels schon super muss man ganz klar sagen. Als Allrounder recht gut.

Als reinen Spielepc so lala da brauch ich einfach maximale CPU Power um meine 4090 auszulasten.

johnieboy schrieb:
ein Test was die CPUs bei langsameren Ram an Leistung bieten wäre noch informativ.
NoNameNoHonor schrieb:
Du sprichst meine Gedanken aus.... wer hat schon DDR5-7200 daheim herumliegen, ein Test mir gleichem RAM (also bspw. DDR5-6000) sowohl bei den "Plus" Modellen wie auch bei den "alten" Arrow Lake CPUs wäre wirklich sinnvoll.
Ein Test der alten sowie der neuen Core Ultra jeweils mit 5600MHz im JEDEC, 6000MHz (meist Sweetspot) und 7200MHz wäre in der Tat mal interessant zu sehen.
HWUB hat zumindest mal 3 Spiele mit dem 250K mit 6000/7200/8200mhz getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, NoNameNoHonor und KarlsruheArgus
NoNameNoHonor schrieb:
bei größerer Last wie Handbrake (alle Cores auf mind. 90% Auslastung) geht der max. auf 80 Grad. Was für ein Gehäuse und was für ein CPU-Cooler hast Du?
wow nur 90 % bei mir steht da 100 % wenn ich was mache. Du hast bestimmt wohl das z Board oder weil ich habe nur das b860m.
bei normaler Umwandlung habe ich so um die 78 Grad bis 84 Grad je nach dem und die e Kerne bei um die 82 Grad und bei voller last also avx 1 und 2 ohne Limit Temperatur bei 104 Grad und leider drosseln bei rund 8 Kernen.
Als Gehäuse verwende ich einen bequiet pure base 600 mit oben offen also gitter weg, größere gpu gegen kleinere getauscht. Damit der bequiet pure rock pro 2 die Luft besser wirbeln kann und temperur auf 90 Grad gedeckelt. takt drosseln das geht garnicht weil das machte die CPU bei mir nämlich. erhoffe mir zumindest beim 270 eine Verbesserung bei sowas, darf halt nicht zu heiß werden.

Wie viele Millionen Arbeitsstunden hat Intel wohl in die Entwicklung der neuen Generation gesteckt ?
Hmmm...
Bis jemand darauf gekommen ist: lasst uns doch einfach den 285K in 270K umbenennen und zum reduzierten Preis verkaufen...dann passt es doch auch !

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, blauer60 und Alesis
Vielen Dank für den Test. Ich bin allerdings mehr auf die 400er Serie gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Winston90
Syagrius schrieb:
Das mit der toten Plattform ist immer so eine Sache. Wie viele Leute updaten wirklich ihre Hardware auf derselben Plattform?
Alle AMD Nutzer ohne Enthusiasten Ansprüche ans Motherboard, also mind 90% der Spieler. Wer Jahrelang mit einem 2600x gefahren ist, der kann heute noch ohne Probleme auf einen 5800x wechseln. Sieht man wunderbar an den Verkaufszahlen von AM4. Intel Nutzer haben ja ehe keine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Dittsche
latiose88 schrieb:
wow nur 90 % bei mir steht da 100 % wenn ich was mache. Du hast bestimmt wohl das z Board oder weil ich habe nur das b860m.
bei normaler Umwandlung habe ich so um die 78 Grad bis 84 Grad je nach dem und die e Kerne bei um die 82 Grad und bei voller last also avx 1 und 2 ohne Limit Temperatur bei 104 Grad und leider drosseln bei rund 8 Kernen. [...]
Habe halt keinen Pure Rock 2 sondern ein DeepCool AK620 ...

Es gefällt mir, wo da die Reise aktuell hingeht. Je nachdem wie die Leistung meiner Kiste dann aussieht könnte ich doch Sockel 1954 schwach werden wenn Intel so weiter macht und AMD mit AM5 dann die kürzere Plattform hat.

der goldene Sargnagel fuer Sockel 1851.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Als ich für meine Dame den 265KF für 225 EUR bei den Prime Days gekauft habe war das unschlagbar...Auch wenn der 270K Plus 4 Kerne mehr hat und damit mehr Leistung, ist der 265KF für den Preis nen absoluter Banger gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: donniedarko83 und DynamaxX
Dafür braucht AMD keine 9650X und 9750X rauzubringen.
In Games eh kaum ein Unterschied (250K zu 9700X) nur bei Anwendungen gewinnt der 250K, dafür aber auch gute 70 Watt mehr Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Bei diesem "Spritverbrauch" wäre das für mich überhaupt keine Option. Intel muss sich auch um den "Stromverbrauch vs Leistung" kümmern.

Da läuft AMD doch Kreise drum herum. Auch wenn Idle auch nicht so dolle ist

Bei denjenigen, die nicht auf den Stromverbrauch achten müssen/wollen/brauchen ist das bestimmt eine Alternative - wenn man es denn unbedingt will

Syagrius schrieb:
Das mit der toten Plattform ist immer so eine Sache. Wie viele Leute updaten wirklich ihre Hardware auf derselben Plattform? Früher hab ich auch darauf geachtet, aber schlussendlich die Hardware sowieso so lange genutzt, dass beim Neukauf ein Plattformwechsel viel sinnvoller war.
Macht durchaus Sinn wenn man das so handhabt.

Allerdings würd ich fast behaupten wollen, dass die Leute die sich Highend-Hardware kaufen auch tendenziell stark an neuen Produkten jeweils interessiert sind und gerne das letzte bisschen Leistung haben wollen.

Ich mag durchaus etwas extremer sein, aber ich hab das Plattform-Versprechen jeweils rege genutzt. Mit AM4 (3700X -> 3900X -> 5950X) oder auch jetzt mit AM5 (7950X -> 7950X3D -> 9950X3D -> Zen 6).

Es ist in meinen Augen ein echter Mehrwert. Ich hab keine Lust jeweils den gesamten Rechner alle zwei Jahre auseinander zu pfriemeln ehrlich gesagt. Ein CPU-Drop-In-Upgrade alle ein bis zwei Jahre hingegen stört mich halt gar nicht vom Aufwand her zB.

• Gefällt mir
scryed schrieb:
Mehr Kerne ? Oder hat der AMD auch 24 ?
ganz schlechtes Eigentor, denn was AMD mit 16 Kernen schafft, schafft Intel gerade mal mit 24 Kernen und dazu mit 41% mehr Leistungsaufnahme.. und 2 Jahre später geleast als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Fighter1993, V3nDr4r und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Leistung OK, aber Leistungsaufnahme noch immer extrem enttäuschend. Wann kriegt Intel das endlich in den Griff!?
Die Leistungsaufnahme ist ja an sich ok, ich seh eher das Problem, dass man hier auf N3 schon arbeitet und dennoch nicht besser dasteht. Da muss einiges geändert werden für Ultra 400 sonst sehe ich gegen einen N2 Zen6 eher schwarz für Intel auf der Ebene.

Ausser Idle natürlich. Die Paradedisziplin einer jeden Highend-CPU.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
250W ... Thema eigentlich schon beendet.
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Eller
scryed schrieb:
Mehr Kerne ? Oder hat der AMD auch 24 ?
Bei identischer Leistungsentfaltung in Handbake +80W mehr Leistungsaufnahme für den 270K
Dein Kommentar bedeutet also, trotz mehr Kerne und übelstes mehr an Leistungsaufnahme, ist AMD einfach deutlich besser.
Ich werde nicht so weit gehen. Es ist einfach ein schlechter Kommentar.

• Gefällt mir
und natürlich wie üblich bei intel sowieso nicht verfügar und mit reinen phantasie-preisen um die reviews "schönzureden"

RaptorTP schrieb:
250W ... Thema eigentlich schon beendet.
😅
Hä, wieso?
Zusammen mit einer RTX5090 hast du eine schöne Elektronische Heizung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben