Corsair Vengeance RGB Pro mit HP Omen?

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne bei meinem HP Omen 880-599ng, den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Würde auf den Corsair Vengeance RGB Pro 4×8Gb (32Gb) 2666Mhz aufrüsten.
Motherboard: HP Tampa 2
CPU: Intel i7 8700k

https://support.hp.com/sk-en/document/c06264922

Jetzt frage ich mich, ob die Corsair icue Software bei mir den Ram erkennen würde?
Hat vielleicht da wer Erfahrung?

Danke im Voraus!
LG Sebastian Ebner
 
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Aus technischer Sicht wäre jedoch 2x16GB besser und dann würde ich auch gleich 3200 kaufen, auch wenn das ggf. nicht mit dem Rechner nutzbar ist. (späteres HW Upgrade?)

3200er Module laufen völlig problemlos auch auf 2666.

Wenn es unbedingt wegen der Optik 4 Module sein müssen dann gibt es auch Dummy Kits.
 
Danke für die Antwort!

Und das mit den 3200 funktioniert dann trotzdem bei mir?
Wird der ram dann automatisch auf 2666 runtergetaktet?
 
Ja, genau. Sofern es im Bios keine Möglichkeit gibt XMP zu aktivieren setzt die CPU den maximal möglichen Takt. Also dann 2666. Sollte man aber zur Sicherheit in Windows mit CPU-Z später prüfen.

Keine Ahnung wie stark HP das Bios der Kiste beschnitten hat.
 
Ich habe den Rechner nicht, aber für gewöhnlich ist das kein Problem. Die Software nutzt einen Steuerkanal in der RAM Schnittstelle, der immer da sein muss.
 
2x16 macht technisch weniger Probleme und gerade für Ryzen oder OC sollte man das vorziehen. Außerrdem hält man sich die Slots für weitere Upgrades frei. Aber für dich und dein System mit 2666 Mhz ist es vermutlich "egal".
 
@Sebastian Ebner @cvzone Hat dir diese Frage in Post #4 bereits beantwortet.

Um 3200MHz nutzen zu können, muss man im BIOS gewisse einstellungen vornehmen können. Ich denke, bei diesen HP Kisten nicht immer möglich.
 
Zurück
Oben