Weiße DDR5 mit RGB gesucht

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

ich habe diese DDR5 Arbeitsspeicher verbaut und habe Probleme, wenn ich XMP anmache. (PC friert ein, Boot Failure detected, usw.) Dazu hatte ich hier auch Thread eröffnet. Heute ohne XMP ist mein PC ohne XMP ganz normal gestartet etc.

Mir wurde gesagt, dass ich CL 36-36-36 meiden soll und Ripjaws CL 30 empfohlen. Ich hätte gerne weiße DDR5 Sticks mit RGB, welche kann ich nehmen?

System:
Z790 Aorus Pro x
14600
32 GB Corsair DDR5
4070 S MSI Gaming X
Corsair RM750x

Kann man diese nehmen?

LG
 
Dann macht den hohen Takt dein Mainboard bzw. Prozessor nicht mit. Einfach dann ohne XMP laufen lassen oder Manuel bis zum Maximum ausloten.

Hast du schon nach einem aktuellen BIOS Update geguckt. Vielleicht löst das auch dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

beim Arbeitsspeicher befinde ich mich in der Widerrufsfrist und hatte auch wo anders gelesen, dass Leute Probleme mit Corsair hatten.

Deshalb möchte ich andere Sticks testen.

Bios Update habe ich durchgeführt, ist die aktuelleste Version drauf.

Das manuelle Takten würde ich versuchen, wenn die neuen auch nicht klappen.

Daher suche ich weiße, die nicht den selben Ic haben wie Corsair.

Kann ja nicht sein, dass ich 400€ für ein Board ausgebe und der mit dem Takt nicht klarkommt.
 
S4b0teuR schrieb:
400€ für ein Board ausgebe und der mit dem Takt nicht klarkommt.
Der Speichercontroller sitzt seit Ewigkeiten in der CPU. Das Board stellt nur die Anbindung zur Verfügung und stellt sicher, daß die Geschwindigkeiten technisch möglich sind. Wenn die CPU (bzw. deren Controller) den Takt nicht mitmacht, kann das Board nichts dafür ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und Sinatra81
Ich habe mich lediglich auf die Antwort meines Vorposters bezogen, da er sagte: Dein Mainboard bzw. CPU… wie auch immer, ich habe keine Lust mich mit der Thematik jetzt ausgiebig zu beschäftigen.

Was ich jetzt herausgefunden habe, dass Samsung Chips eher schwerer zu handlen sind als Hynix.

Die werde ich testen.
Lg
 
Es kann durchaus sein das ein 14600 nicht stabil mit 6000 läuft, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Hab selbst ein 6000 CL36er Kit von Corsair und das lief ohne Probleme mit einem 12400F und aktuell 12700K.

Auch ein weiteres 5600 CL28 Kit lief direkt nach laden von XMP.

Vllt mal die Spannung von Hand zusätzlich auf 1.37v anheben nach dem Laden von XMP.

Falls das nichts bringt entsprechend zurückschicken und was anderes holen.
 
Von Hand habe ich noch nichts geprüft.

in CPU-Z ist im Tab "SPD" unter Timetable für XMP 6000 eine Spannung von 1,4V hinterlegt, die habe ich von Hand aus noch nicht weiter angehoben. Das könnte ich als nächsten Schritt mal machen, denn weiße RGB Rams zu finden ist gar nicht so einfach mit entsprechenden CL's.

Also nur die Spannung anheben, sonst keine Änderung vornehmen?

@Drewkev
Ja, die sind auf den korrekten Steckplätzen, von der CPU aus gesehen auf der 2. und 4. Bank, ist auch auf dem Board visuell gut dargestellt, das passt also.

Welche CPU SA Voltage anliegt, kann ich Dir gerade nicht sagen außer ich kann das mit HWinfo auslesen?
Auf dem Board habe ich alles auf Werkseinstellungen gelassen, nur XMP angemacht.

Und Memtest lief ca. 30 min. und 2/4 passes auch ohne Fehler, das verwundert mich ein wenig.
 
S4b0teuR schrieb:
Welche CPU SA Voltage anliegt, kann ich Dir gerade nicht sagen außer ich kann das mit HWinfo auslesen?
Im BIOS.

S4b0teuR schrieb:
Auf dem Board habe ich alles auf Werkseinstellungen gelassen, nur XMP angemacht.
Na dann auch mal testweise runter mit der DRAM Frequency auf DDR5-5600.

S4b0teuR schrieb:
Und Memtest lief ca. 30 min. und 2/4 passes auch ohne Fehler, das verwundert mich ein wenig.
Mich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
So fern sich das über die Einstellungen etc. nicht klären lässt, würde ich dir diese HIER empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Hab nun folgendes gemacht:
Im Gigabyte Bios gibt es neben der klassischen XMP Aktivierung auch eine Option, die sich „XMP DDR5 Boost“ nennt.

Dort kann man je nach Chips ( micron, samsung, hynix) verschiedene Voreinstellungen wählen. Ich habe jetzt mal von Micron 38 44 44 96 gewählt (statt der klassichen XMP Aktivierung mit 36 44 44 96) und nun läuft es erstmal.

Habe halbe Stunde Aida64 Memory und Chache Test gemacht, läuft. Bootet normal und kein freeze.

Nichtsdestotrotz habe ich die gleichen weißen Corsair Sticks mit Hynix Chips gefunden und bestellt. 6000 CL 30 und werde die testen.
 
S4b0teuR schrieb:
Dort kann man je nach Chips ( micron, samsung, hynix) verschiedene Voreinstellungen wählen. Ich habe jetzt mal von Micron 38 44 44 96 gewählt (statt der klassichen XMP Aktivierung mit 36 44 44 96) und nun läuft es erstmal.
Ist halt sau lahm und damit irgendwo ein Widerspruch von XMP/EXPO.
 
Von welchen Spannungen sprachst Du @Drewkev ?

Die von Dir genannte finde ich hier nicht, aber VDDQ CPU & VDD2 CPU unter dram voltage control sind auf auto 1,1V

Zu früh gefreut, auch mit der o.g. Einstellung boot failure detected.

Hab jetzt XMP geladen und auf 5600 MT/s gesetzt.


EDIT****

Ich verstehe das nicht.
Wenn ich die Spannungen für den Ram auf 1,45V setze und VDDQ CPU & VDD2 CPU auf 1,3V und 6000MT/s stelle, startet er gar nicht.

Wenn ich VDDQ CPU & VDD2 CPU auf 1,2V setze und DRAM Voltage auf Auto lasse, startet er... wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf. Also ich habe XMP Profil angemacht und habe auf 5200 MT/s (statt 6000 MT/s) gestellt und das mit CL 36 44 44 96 und dennoch startet er im Windows einfach neu.

Ohne XMP läuft alles sauber.

Liegt es nun am DDR Kit oder an der CPU?
5600 MT/s müsste er doch DEFINITIV schaffen?

Soll ich die CPU auch widerrufen? HEute ist der letzte Tag und morgen kommt mein neuer Speicherkit mit Hynix Die.

LG
 
Ja, laut HWinfo die eingestellte Frequenz und Spannung von 1.4-1.425V für den Arbeitsspeicher.

Jetzt mit 4800, also alles auf Auto und ohne XMP läuft ohne Probleme.
 
Das XMP Profil von Corsair ist auf 1,4V voreingestellt.

Im HWinfo schwankt diese Spannung zwischen 1,4-1,415 ca. +- 0,01

Und damit startet mein PC selbst bei 5200 MT/s im Windows neu… kann irgendwie nicht sein. Heute kommen die 6000 CL30… wenn da auch nix geht, schicke ich die CPU zurück.
 
Dann lass dir die Kingston schicken. Ich hatte selbiges Problem, zwar unter DDR4, aber es war genau so bei mir auch.
Kingston lief bei mir früher schon immer gut, ohne Probleme und auch ohne große Einstellungen.
Ich habe denen also eine Chance gegeben und was soll ich sagen, es ist oder war genau so wieder.
 
Zurück
Oben