CPU abgeraucht?

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo.... und passend am Morgen habe ich gleich nen Schock bekommen:

PC angemacht, nur für einen Bruchteil einer Sekunde an, dann wieder aus. Das Spiel wiederholt sich so 20 Minuten. Alles nacheinander abgearbeitet:

1. Bios Reset per Batterie -> nichts
2. Alle Kabel ab außer Mainboard und Grafikkarte -> nichts
3. Grafikkarte ausgebaut, nur noch Mainboard und CPU -> nichts
4. CPU ausgebaut -> läuft wieder.

Meine Frage nun: Mainboard wird es nicht sein oder? Meine CPU (E6600) wurde egtl. immer top gekühlt, nur seit heute morgen springt er nicht mehr an.
D.h. meine CPU ist wahrscheinlich kaputt, richtig? Dann renn ich nachher zum Computerladen und kauf mir wohl ne neue...
Bitte um Rat!

AW: CPU abgeraucht? Hilfe!!!!

Gabs irgendwelche Beep Codes? Diese könnten auch einen Hinweis auf den Defekt geben.

Nein, nichts. Der PC läuft ja auch nur geschätzt eine halbe Sekunde.

HashFreak schrieb:
4. CPU ausgebaut -> läuft wieder.

hammergeil ! den trick mußt du mir verklickern. cpu ausgebaut und pc läuft wieder !:D:D:D
danach habe ich schon lange gesucht.

Wenn der Pc bislang lief versuch mal folgendes -

BIOS per Jumper auf default setzen - Nur EINEN RAM-Riegel einsetzen - nur Grafikkarte / CPU und CPU_Lüfter wobei dieser an CPU_FAN angeschlossen sein sollte - Laufwerke nicht anschließen -

die CPU wurde übertaktet - wäre eine Möglichkeit, dass diese sich verabschiedet hat - aber meine Meinung ist, dass es das NT sein könnte - oder Grafikkarte - diese auf richtigen Sitz im Slot überprüfen -

Das ist auch meiner vermutung. Du hast schon unter Idle eine Temp. von 56° C. Das ist für nen CPU schon echt .. Warm. Bei mir ist der schon über 50 gekommen und ich hatte ein schock (und das ohne Ü-Taktung). Durch Das Schwüle Wetter Zurzeit wird Die Hardware besonder gefordert bzw. Die kühler. Grade in der zeit mit Normaler Lüfterkühlung würde ich eine Normaltaktung Empfehlen.

Sonst noch viel spaß mit dem leider Kaputten CPU. Hoffe nexttime Takest den net so Hoch.

Zuletzt bearbeitet:

@dannyD: flüssiger als flüssig ....

@Topic: sollte es einen PC Laden in Deiner Nähe geben, lass dort die CPU kurz testen.
Ansonsten tippe ich auch auf das NT. Wird nicht das letzte aufgrund der Temps+Feuchtigkeit derzeit sein.

mfg

da du ja so wie es aussieht den porz getauscht hast und der rechner danach wieder anfährt bleibt als einzig logische erklärung das dein e6600 den geist aufgegeben hat. ist nichts besonderes mich hat letzten winter mein e6300er verlassen (nachdem er gut 2 jahre lang übertaktet gelaufen is).

such mal nach an-aus problem gigabyte :-)

hat wohl was mit dem setzen des Strap zu tun und tritt eigentlich immer einmal auf, wenn man den PC vom Netz getrennt hat. Manchmal hängt er sich da wech. gibts aber auch bei anderen Herstellern und Chipsätzen z.B. meinem P35.

atari2k

Zur Info: die 56°C waren DUAL PRIME TEMP. Zudem war das Gehäuse offen. Also die Temperatur kann es nicht gewesen sein, habe den PC gestern normal heruntergefahren und heute morgen ging er nicht mehr an.
Was mich verwundert ist, dass das Netzteil eben weiterläuft und nicht aus- und wieder einschaltet, wenn ich die CPU ausbaue. Daraus folgere ich, dass etwas mit der CPU nicht stimmt.
Ich habe die CPU alleine mit Mainboard betrieben und alles andere ausgebaut, somit ist die Grafikkarte als Fehlerquelle raus.
@DannyD :-D Damit meinte ich, dass das Netzteil sich nicht automatisch ausschaltet und wieder einschaltet.
Das Netzteil funktioniert, sobald ich die CPU ausbaue. Es dreht ohne Probleme und alle Festplatten und Laufwerke geben ein Lebenszeichen von sich. Das Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, meine Wohnung ist relativ kühl und das Netzteil ist von BeQuiet - gerade mal 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:

Nun versuch mal zunächst das, was man Dir vorgeschlagen hat - Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Kühler auf richtigen Sitz überprüfen - Push-Pin kann rausgezogen sein - BIOS PER JUMPER auf default setzen -

EDIT : evtl. ein anderes NT anschließen um zu prüfen, ob der PC zumindest startet -

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal zusammenfassend:

Alles ausgebaut bzw. abgeschlossen bis auf CPU und Mainboard. Nur ein RAM-Riegel drin. Ich schalte den PC ein, die Lüfter drehen für einen Bruchteil einer Sekunde und gehen wieder aus. Das ganze wiederholt sich.
Baue ich die CPU aus passiert folgendes:
Die Lüfter drehen konstant, auch die Festplatten und Laufwerke geben ein Lebenszeichen von sich.
Daraus schließe ich, die CPU ist kaputt. Oder etwa nicht?

Also
Ersten: das Mainboard kann druchaus ohne CPU angehen. Das Bios ist eigenständig.
Zweitens: Da ist auf garkeinen Fall die CPU defekt. Auch wenn es ohne CPU geht.

Durch den Einbau der CPu verändert sich der Widerstand und die Last auf dem Mainboard. Diese wird das Mainboard nicht mehr bewältigen. Überlegt doch mal. In der Bootreihenfolge kommt als erstes, das Mainboard dann die Graka, dann die CPU, dann der Ram.

Nach einer halben Sekunden bist du höchsten bei der Graka.
Kann mir nicht vorstellen das die CPU im eimer ist. Vor allem weil das Mainboard auch mit ner defekten CPU starten würde. Du hättest halt nur die ganze Zeit fehler und würdest wohl garnicht ins Windows kommen. Wie man das von OC versuchen kennt.

Das Fehlerbild spricht eher fürs Mainboard. Egal was alle anderen Sagen.

@ DannyD, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....
@ Hashfreak, wenn du nen Thread öffnest beschreib deinen Fehler mach aber keine Angaben wie CPU abgeraucht. Der Mensch ist von natur aus ein Mitläufer und wird immer auf den Zug aufspringen.

Alternativ wäre NT noch ne möglichkeit. Tippe aber eher auf die Spannungsversorgung auf dem Mainboard.

Okay, aber wieso läuft das Mainboard denn, wenn ich die CPU ausbaue?

...und den Sitz des CPU-Kühlers als auch die Grafikkarte haste überprüft ?

Das NT - haste eine Möglichkeit, ein anderes anzuschließen, nur um zu prüfen, ob das MB startet - alles ohne LW und einem RAM-Riegel - den RAM-Riegel in einer anderen Bank versuchen -

Das Mb kann auch reagieren, wenn nichts angeschlossen ist - sagt aber nichts über die Funtionalität des MBs aus - überprüfe auch mal den 4-/8-poligen +12-VStecker links der CPU - sitzt der richtig drauf ?

EDIT : Wenn nichts funktioniert, bau das MB aus - auf Pappe legen - schließe nur die wichtigsten Dinge an - Powerkabel aufstecken -
MB starten - wichtig ist, dass der Kühlkörper korrekt auf der CPU aufliegt -

Zuletzt bearbeitet:

Hi Du,

stimme AkShen zu.

WENN CPU defekt piept er wie wild. Weil er bei dem HW Init hängt. Das Mainboard kommt aber bei Dir gar nicht so weit wenn es sich nach 1/2 Sek ausmacht.

Ohne CPU zieht das MB vom NT auf weniger Saft.

Ob ein NT nach 2 Stunden 6 Monaten oder evtl. auch 1,5 Jahren die Grätsche macht ist egal, alles kann passieren.

Insofern würde ich erstmal zu einem z.B. MM fahren und ein NT holen. Bei uns kann man das auch wieder zurückgeben.

ODer Du gehtst mit kompletten PC zu einem PC laden und fragst nach Schilderung ob die mit Dir kurz einen NT Test machen.
M.E. verlangen die nichts dafür WENN du dann das NT dort kaufst.

Ich glaube ebenfalls nciht , dass die CPU gegrillt ist. riech mal hinten ans Lüftergitter vom Netzteil mit Deinem Riechkolben ran. Evtl. riecht es leicht verschmort (kann sein muss aber nicht). Ich bin da recht sensibel und hab schon 2 mal ein Schmorgerüchlein finden können.
Ergänzung ()

Weil die CPU das NT am Anfang "stärker" belastet.

Keine CPU, keine Last.

Es kann z.B. auch nur eine Stromschiene geschossen sein, 12V Anschluss der CPU (dieses gelb-schwarze Kabel)
Ergänzung ()

Kurzschluss kann es nach Deiner Schilderung auch eigentlich nicht sein, da Du ja nix verbaut/ verändert hast, richtig?

Glaub auch, dass das Mainboard einen Weg hat. Cpu´s gehen heutzutage eigentl. selten kaputt.

Kannst Du hier mal ein scharfes (!) Foto des Mainboards und eins der CPU Region posten.

Sichtprüfung des Boards in Ordnung? Geplatzte Kondensatoren?

HashFreak schrieb:
Meine Frage nun: Mainboard wird es nicht sein oder? Meine CPU (E6600) wurde egtl. immer top gekühlt, nur seit heute morgen springt er nicht mehr an.

doch ist eindeutig das board ;). ist leider ein typischer bug bei so gut wie allen aktuellen gigabyte boards für intel (war auch bei meinem g965 und meinem jetzigen p45 von gigabyte).

such mal nach an/aus bug, dann findest du tausende treffer. der fehler tritt meist in zusammenhang mit übertaktung auf. also entwarnung für deine cpu, die hat keinen schaden :). Helfen tut schon ein bios reset (normalerweise), weiß nicht wieso bei dir nicht. vllt strom net ab und batterie net lang genug draußen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Oh mann, Leute LESEN!

BIOS Reset war das ALLERERSTE was er gemacht hat. Kein AN-AUS-AN Bug.

p.s. soll ich es noch größer schreiben?

p.p.s. Vllt. Solltest du über eine neues Board und auch glcih eine neue CPU nachdenken. Sind ja beide recht günstig mittlerweile.

Zurück
Oben