CPU als letztes Puzzleteil für mein System

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
437
Hallo zusammen!

Bei mir steht ein neues System an, von dem folgende Hardware schon vorhanden ist:

Gigabyte P35-DS4
2*1GB DDR2-800 von MDT

An dem Gerüst wird sich also nichts mehr ändern. Als CPU-Kühler habe ich fest den "Scythe Mine Rev B" im Blick. Es stellt sich mir also noch die Frage nach einer passenden CPU. Preislimit sind hier etwa 170€ und ich suche natürlich nach dem optimalen Preisleistungsverhältnis.

Übertakten habe ich mir fest vorgenommen, soweit der RAM das halt hergibt. Der oben gennannter Kühler und das Board sollten dem ja wohl weniger im Weg stehen, oder?

Was ich gerne haben möchte, ist eine CPU, die mit Übertaktung an die 3Ghz schafft, es geht mir also nicht um das letzte Quentchen Leistung...

Komme nun in meiner Entscheidung nicht so richtig weiter, was folgende Kandidaten angeht: E6320, E6420, E6550, E6750

Alle Anregungen sind gerne genommen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl würde ich eher zu den E6x20 greifen, da du da den FSB recht weit erhöhen kannst, ohne den Chipsatz mit zu übertakten. Die x50er arbeiten schon mit den maximalen 333MHz FSB.
 
Sehr gut zum Übertakten eignet sich immernoch der E6600 (besser als E6750 und Co.)

Dank des niedrigen Standard-FSB und des hohen Multis bekommst du den auf theoretische 3,6GHz ohne den RAM übertakten zu müssen. Bis 3,8GHz gehts aber auch mit dem MDT.
Das wird dann aber alles schwer mit dem Kühler.

Wenn du den E6600 auf 333MHz stellst, hast du einen echten E6850 für weniger Geld.
 
Ich würde mir auch einn E6750 kaufen, der hat ein sehr gutes P/L Verhältnis
 
stimme goblin12 zu, den dann auf 400fsb stellen, und du hast 3,2ghz und 1:1 verhältnis bei fsb:ram, generell sollten selbst die standartmäßigen 2,67ghz ausreichen
 
nimm nen e6750, hab mir den e6600 gekauft weil ich dacht der is besser ocen, nixx wars......und mit dem ds4 kommst fsbseitig weit..also den e6750 kaufen...
 
nimm nen e6750, hab mir den e6600 gekauft weil ich dacht der is besser ocen, nixx wars......und mit dem ds4 kommst fsbseitig weit..also den e6750 kaufen...
 
nimm nen e6750, hab mir den e6600 gekauft weil ich dacht der is besser ocen, nixx wars......und mit dem ds4 kommst fsbseitig weit..also den e6750 kaufen...

ähhmmm ka a was des war aber bitte löschen ;-)
 
Ok, Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Den E6600 möchte ich einfach mal ausschließen, da er einfach aus meinem gesteckten Preisrahmen rausfällt. Sein Potential hin oder her...

Tendenz scheint hier ja stark zu den CPUs mit 333er FSB zu gehen. Die sind preislich natürlich sehr attraktiv und man hat auch in der Grundkonfig schon einen relativ hohen Takt.
Wie stehen denn die Chancen mit meinem Setup einen E6550 an die 3Ghz-Schwelle zu bewegen?
 
Also, meiner Kenntniss nach, kann man alle Core2Duo ziemlich gut übertakten. Ich hab ma einige Artikel gelesen mit Thema: 100€ Intel Core2Duo CPU so schnell wie Intel Core2Extreme irgendwas, der normal ~1000€ kostet ^^
 
Mein E4300 geht auch mit FSB 333(3ghz), anderen Takte @ Standard FIX, nur wird er mir mit Boxedlüfter zu warm.
Daher grundle ich mit 2,4(266) herum, 62 Grad Last.

Ja, ich weis, daß ein e4300 bei gleichem Takt um 25% langsamer ist als ein E6600.

Würde mir jetzt keinen teueren Prozessor kaufen.
Die 45er stehen vor der Tür.

Ansonsten E6750, geht wahrscheinlich auf 3,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rasemann

du gehst von den "hohen" temps (core temp 0.95 usw.) aus, oder?
Seit wann ist ein 4300 @2,4 Ghz !25!% langsamer als ein e6600? wegen den 2 mb cache mehr oder was :freak:?

...oder hab ich da was nich mitbekommen

@ thread

ich würde persöhnlich nen 4300 kaufen, auf 2,7 Ghz übertakten (mit standard kühler oder eben auch nicht) und das reicht dan auch erst mal. Denke nicht, das dann 3 Ghz mit nem e6600 viieel mehr leistung bringen, die man überhaupt ersteinmal brauchen muss :D
Und wenns unbedingt sein muss schafft der 4300 auch 3,2 Ghz, mit entsprechendem Kühler. Hast dann vllt 50-70 € gespart und wenn erst mal penryn da ist und man hat es nötig, kann man da "reinhauen". Wie schon gesagt, ich würde jetzt auch keinen teureren prozessoren mehr kaufen.

gruß
 
Hi,
ich würde im Moment den E6750 nehmen.

Bei mir läuft er auf einem P965-DS3P problemlos mit 3,2 Ghz.
Dazu läuft er mit abgesenkter Vcore, was sich sehr positiv auf die Temps auswirkt.
 
@may_alexander: Ich kann dir sagen was da ist. Du hast nen dreifach Post gemacht :D

Ich würde auf jeden Fall zum E6750 greifen da der ein gutes P/L-Verhältnis hat (siehe Goblin12). Selbst wenn mal i-was kaputt geht und du den Standardtakt nehmen musst, hast du mehr Leistung.
 
Da hätte GreyhoundHH eigentlich eine Umfrage machen sollen :)

Preislimit sind hier etwa 170€ und ich suche natürlich nach dem optimalen Preisleistungsverhältnis.
Wenn man dich beim Wort nimmt wäre der E6750 die beste Wahl.
 
Rasemann schrieb:
Ja, ich weis, daß ein e4300 bei gleichem Takt um 25% langsamer ist als ein E6600.

Das weißt du also, sehr interessant. 2,5% würde es eher treffen, aufgerundet. Wie kann man son Garn erzählen.


@ Topic
Der E6600 ist aufgrund seines höheren Multis leichter zu übertakten. Er hat einen 9er Multi und der E6750 wenn ich richtig gerechnet habe nur einen 8er.

Aber da er wesentlich teurer ist, kannst du trotzdem den E6750 nehmen, denn der liegt in deiner Preisspanne. Alternative gehen auch "sehr viele" E4xxx auf 3Ghz für nur rund 100€.
Mit dem Scythe Mine sollte das kein Problem sein. Mit guter Gehäuselüftung hat man auch keine 62°C...
Ich hab vllt 45°C max. Ist aber auch ein handverschraubter Scythe Infinity am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

In der Tat, eine Umfrage wäre gar nicht schlecht gewesen. Aber auch so sticht der E6750 ja hier klar heraus...

Mal als Verständnisfrage, da meine letzten Übertaktungen bisschen zurückliegen:
Mit dem Board dürfte ich den FSB ja ziemlich hoch bekommen. Hab ich BIOS-seitig alle Möglichkeiten, den RAM trotzdem ständig im grünen Bereich zu bewegen?
 
Zurück
Oben