CPU aus China

L

longwalk

Gast
Hallo,

woran kann ich erkennen, ob eine Intel CPU aus China original ist oder nicht?

Kann ich bedenkenlos bestellen?

longwalk schrieb:
  1. -woran kann ich erkennen, ob eine Intel CPU aus China original ist oder nicht?
  2. -Kann ich bedenkenlos bestellen?

INTEL hat mehrere Fertigungsstaetten in China. Dort gefertigte CPU's stehen Qualitativ den aus anderen Standorten in nichts nach.

Aber du machts dir wahrscheinlich um "Fakes" Sorgen, oder?

zu 1) Je nach "Qualitaet" des Fakes kannst das bis zum Einbau gar nicht merken.
zu 2) Je nach Zuverlaessigkeit der Bezugsquelle kannst du bestellen. Ist es ein grosser Haendler mit bekannter Geschaeftsadresse kannst du sicherlich bestellen. Bei Ebay z.B. wuerde ich eher vorsichtig sein.

INTEL hat eine einheitliche, globale Preispolitik. Es gibt kaum eine Moeglichkeit irgendwo eine CPU besonders guenstig zu erwerben. Wenn also ein Angebot "zu gut um Wahr zu sein ist", ist es das vermutlich auch nicht.

Es gibt die verschiedensten Varianten von "Fakes" am Markt. Von CPU aehlichen Gebilden (ohne Die) bis ueber kaputte/fehlerhafte CPU's die irgendwo abgezweigt wurden. Alle sehen recht gut aus und sind kaum durch Anschein zu Erkennen.

Ich hatte zum einen an Fälschungen gedacht, die nicht durch den Zoll gelassen werden, und zum anderen wie Du schon sagst, um Teile die nicht 100% das sind was sie sein sollten, wie zum Beispiel ausgemusterte Exemplare usw.

Woran erkenne ich denn, ob ein Lieferant seriös ist oder nicht. Es geht hier um Großhändler, da ich das über einen mir bekannten Ladenbesitzer bestellen möchte.

Und weiß jemand wie hoch dann Zoll-Einfuhr und sonstige Gebühren sind? Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass man bei Waren aus China eine Einverständniserklärung des Herstellers braucht, weil die Preise für Prozessoren ungefähr ein viertel so hoch sind wie in Europa.

Wenn der Preis nur 25% des deutschen Preises ist, dann würde ich abraten :\

Ganz ehrlich, Prozessoren und Hardware allgemein sind hier bei aktuellem Wechselkurs kaum günstiger, such mal bei taobao und Konsorten.

Einfuhrumsatzsteuer sollte wahrscheinlich auch noch hinzukommen (ab 22 Euro), Zoll abhängig vom Warenwert (über 150 Euro), CPUs könnten aber befreit sein...

Schau mal beim Zoll:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1

longwalk schrieb:
Ich hatte zum einen an Fälschungen gedacht, die nicht durch den Zoll gelassen werden,.

Gute Faelschungen wuerde der Zoll so einfach auch nicht sofort erkennen.

longwalk schrieb:
Woran erkenne ich denn, ob ein Lieferant seriös ist oder nicht. Es geht hier um Großhändler, da ich das über einen mir bekannten Ladenbesitzer bestellen möchte..

Eigendlich nur ueber Reputation und Erfahrungen.

longwalk schrieb:
Und weiß jemand wie hoch dann Zoll-Einfuhr und sonstige Gebühren sind?

Bei Privat wird Warenwert plus Versandkosten angesetzt. Kannst du dich genau auf der Zoll Webseite informieren. Wie es fuer einen Grosshaendler aussieht, kann ich nicht sagen.

longwalk schrieb:
Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass man bei Waren aus China eine Einverständniserklärung des Herstellers braucht

Kann nur um die Vermeidung von Grauimporten gehen, also beim Grosshaendler anwendbar sein. Also ob INTEL sowas wie einen Generalimporteur fuer Deutschland hat und keiner an denen vorbei importieren darf.

longwalk schrieb:
weil die Preise für Prozessoren ungefähr ein viertel so hoch sind wie in Europa.

Das halte ich fuer ein Geruecht. Du kannst ja mal den angestrebten CPU Typ sagen und ich komme mit dem hiesigen Grosshandelspreis zurueck. Plans du eine 1000 Charge zu bestellen?

Mike550155 schrieb:
Du kannst ja mal den angestrebten CPU Typ sagen und ich komme mit dem hiesigen Grosshandelspreis zurueck. Plans du eine 1000 Charge zu bestellen?

Also die CPU wär ein Intel i5 760. Was meinst Du mit 1000 Charge? Wenn das die Stückzahl ist, nein. Wollte erst mal nur einen holen zum testen.

longwalk schrieb:
....Also die CPU wär ein Intel i5 760. Was meinst Du mit 1000 Charge? Wenn das die Stückzahl ist, nein. Wollte erst mal nur einen holen zum testen...

Preis liegt bei 150 Euro im Ladenverkauf und 135 Euro im Grosshandel, ohne Volumendiscount.

Ja ich meinte Abnahme von 1000 Stueck.

Lohnt sich m.E. nicht, kommst du mit Versand und evtl. Zoll/Steuern eigendlich in D guenstiger weg.

Zurück
Oben