CPU aus versehen mit rausgezogen

BeKo755

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Hallo,

Mir ist was sehr blödes passiert.

Ich wollte vorhin meinen CPU-Kühler rausnehmen, allerdings ist mein Ryzen 7 3700x mit rausgekommen (während der Hebel unten war). Alle Pins waren okay bis auf 2 Stück die ich wieder gerade gebogen habe. Der PC läuft bis jetzt normal, aber ich frage mich ob ich dem Mainboard geschadet habe, schließlich habe ich die CPU ja rausgerissen?

Mein Mainboard
 
vermutlich nicht, da sollte kein Schaden enstanden sein

nächstes mal den Kühler ein wenig links/rechts rotieren um ihn abzulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
BeKo755 schrieb:
Der PC läuft bis jetzt normal, aber ich frage mich ob ich dem Mainboard geschadet habe, schließlich habe ich die CPU ja rausgerissen?
Wenn, dann wirst du das merken.

Du wärst nicht der erste, dem das ohne Folgeschäden passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
BeKo755 schrieb:
der PC läuft bis jetzt normal
Erstmal eine Antwort auf deine Frage.

Evtl. kann sich später noch ein Defekt zeigen, das lässt sich nicht konkret sagen da keiner hier vor Ort ist und "Röntgenaugen" hat ;)

btw: das passiert leider häufig und obwohl es so oft diskutiert wird hat die Info es leider noch nicht in die Allgemeinheit geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
Nein es können nur Pins verbiegen. Kein Schaden in 99% aller Fälle.
Es gilt lösen des Kühlers und leichtes nach nach links und rechts drehen dann erst abziehen wenn sich die Paste gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
BeKo755 schrieb:
aber ich frage mich ob ich dem Mainboard geschadet habe
Sehr sehr unwahrscheinlich.
Mach ne Faust um den Zeigenfinger der anderen Hand, drück feste zu, zieh den Finger raus. Der Schaden ist recht identisch ;) Nix anderes macht die Arretierung der AMD Mainboards. Die klemmen die Pins fest. Im Zweifel hast du nur minimini bisschen Plastik abgerieben, was aber egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
Nächstes Mal, neben dem Tipp mit dem drehen: Vorher Mal 10 Minuten Cinebench oder Prime laufen lassen. Dann ist die Paste warm und etwas elastischer und lässt sich leichter lösen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, cyberpirate, BeKo755 und eine weitere Person
Am besten 15 min Prime 95 laufen lassen, um die WLP etwas zu verflüssigen, dann erst kühler von der cpu nehmen😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Gestern zufällig auch den CPU Lüfter abgenommen.
Vorher ein paar Minuten Prime95 laufen lassen, damit dort ordentlich Hitze entsteht.
So lässt sich der Kühler von der CPU leichter trennen, da die thermal paste auch dünnflüssiger wird.
 
Zurück
Oben