CPU Boost + XMP resetet sich immer wieder

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

meine Konfiguration findet ihr in der Signatur. Im Bios wurde der Game Mode (CPU Boost) sowie XMP (DDR4 4.000 MHz) eingestellt. Diese Einstellung hat sehr lange ohne Probleme funktioniert. Irgendwann hat sich das ganze beim PC Start dann zurückgesetzt und musste manuell im Bios wieder aktiviert werden. Die Intervalle von diesem Reset wurden immer kürzer, so dass ich nun bei nahezu jedem PC Start die Option selektieren muss. Es wurden keine separaten Einstellungen an der Spannung etc vorgenommen.

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45

Ein Bios Update ist erfolgt - Ver. (7C71vAD). Es sind jeweils vier RAM Sticks zu je 8 GB eingebaut. Der Arbeitsspeicher wurde mittels "mdsched" Win. Speicherdiagnose überprüft - keine Fehler. Es wurden zur Probe nur zwei Riegel verbaut auf unterschiedlen DIMM Slots. Auch wenn ich im Bios den RAM auf "nur" 3.600 MHz laufen lasse das identische Problem.

Bin daher so ein wenig ratlos wo der Fehler liegt. Evtl. am Mainboard? DIMM Slot fehlerhaft?!? Wie kann ich das testen? Bin über jede Idee dankbar.

Gruß Janky
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt sich noch was zurück?

Mal Batterie gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wie wäre es, wenn du den RAM einfach mal Stock testest. Also mit 2933 MHz.
 
Sinatra81 schrieb:
setzt sich noch was zurück?

Mal Batterie gewechselt?
eigentlich alles, in Windows ist die Uhrzeit auch nicht korrekt
 
Dann ist die Mainboard Batterie leer... Einfach eine neue Einbauen
 
und Game Bosst ist sowieso unsinnig, haut in der Regel viel zu viel Spannung drauf und die CPU läuft viel heißer und meist langsamer als Stock mit PL1=PL2.
 
Hi,

teste es mal mit nur 2 Riegeln. (sry überlesen)

Das deine CPU bzw. der Speichercontroller "offiziell" nur DDR4-2999Mhz unterstützt weisst du ?
Daher sind die 4000Mhz schon recht gewaltig, das diese mal liefen.

Gruß Dan
 
@psy187 da sich die Systemzeit auch verstellt wird es nicht am RAM Takt liegen.

Klingt sehr stark nach BIOS Batterie.

Und das RAM oc wird danach auch wieder laufen.
 
psy187 schrieb:
Das deine CPU bzw. der Speichercontroller "offiziell" nur DDR4-2999Mhz unterstützt weisst du ?
Daher sind die 4000Mhz schon recht gewaltig, das diese mal liefen.
Bei Intel Gen 10 ganz normal. Die können per XMP (Intel Extreme Memory Profile) bis DDR4-5000Mhz,
siehe Memory QVL vom Mainboard. Mit Vollbestückung sind aber meist nicht mehr als 4266Mhz stabil.

janky schrieb:
Im Bios wurde der Game Mode (CPU Boost) ...
Wie wird die CPU gekühlt ? Game Mode bedeutet glaube, dass das Mainboard die CPU Core Voltage
erhöht um den Single Core Boost als All Core Boost Takt zu erreichen wodurch die CPU viel heißer wird.
Mit einer AIO die mit der Zeit an Kühlleistung verliert könnte das ein Problem sein. Wie sind die Temps ?
 
Batterie getauscht und 4x 8GB mit 3.600 MHz eingebaut. Laufen stabil :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben