News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn so ein teures Board solche Zicken macht, dass ist für Asus peinlich und für den Kunden ärgerlich.
Das X370 Pro war ja auch recht fehlerbehaftet, was man so liest.
Gibt es solche Probleme auch bei Asus-Boards mit Intel-Chipsatz?
Welche Probleme sollen das sein, ehrlich jetzt ? Habe das Board seit Erscheinen von Ryzen 1 und keinerlei Probleme bisher damit gehabt ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mcr-King
Nekkepenn schrieb:
Welche Probleme sollen das sein, ehrlich jetzt ? Habe das Board seit Erscheinen von Ryzen 1 und keinerlei Probleme bisher damit gehabt ?!
Naja die meisten Probleme sin vorm PC und nicht im. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Konr4dZus3
DarkerThanBlack schrieb:
Dagegen finde ich Intels 24+7 CPUs mit teils anderen Chipsatz- und HT-Unterstützung schon mehr als ein Kuddelmuddel und gleicht eher einem Tohuwabohu!
Sei mal ehrlich, wenn du dir Heute eine Intel-CPU kaufen möchtest, dann musst du erst einmal in den Datenblättern schauen und dich durch mehrere Exel-Tabellen schlagen um zu wissen für welches Board du diese CPU mit mehr oder weniger Einschränkungen verwenden kannst oder umgekehrt...
Habe nichts anderes geschrieben (siehe den, post, den Du zitiert hast #242). Das macht es aber bei AMD nicht besser, wenn sie den gleichen Mist machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alle Gen.1 Boards von allen Herstellern hatten Macken - vor allem natürlich Anfangs.
OK, dass ASUS nicht mal in der Lage war eine funktionierende Lüftersteuerung (totalversagen mitten im Betrieb) zu verbauen hat eher weniger mit Gen.1 zu tun - diese peinliche Nummer müssen sie sich selbst zuschreiben.

Inzwischen laufen eigentlich alle Gen.1 Boards mit Ryzen 1XXX & 2XXX fehlerfrei - mit Ryzen 3XXX ist das so eine Sache, allerdings sind da auch Gen.2 Boards nicht wirklich viel besser.

Im nachhinein wäre es besser, AMD hätte schon früher einen Cut gemacht und die 3XXX erst ab den 550er Boards freigegeben - leider waren sie noch nicht da. So wie es ist haben wir den Salat und AMD ein Problem auch wenn fast alles läuft (fast alles ist aber eben nicht alles...).

@Cerebral_Amoebe
In dem verlinktem Thread wirst Du auch mich öfter finden da ich das Board selbst hatte - mein Händler war aber so nett das Board einfach so gegen das C6H zu tauschen.
RAM-Probleme gab es eigentlich keine, was es gab waren Probleme einen höheren Takt zu erreichen wobei dabei fast alle die AMD Freigaben ignorierten (max. 2667MHz bei 2x SR RAM) was übrigens bis heute nicht anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Der Paule, so_oder_so und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Robo32
Robo32 schrieb:
Alle Gen.1 Boards von allen Herstellern hatten Macken - vor allem natürlich Anfangs.
Aber nur im Bezug auf das Zusammenspiel mit den Ram-Riegeln. Wobei das aber teils Extrem war, wie man einräumen muß. Und aus meiner Sicht lag dies vor allem daran, daß AMD etwas zu früh Ryzen veröffentlichte.

Man muß aber auch Sagen, daß ziemlich schnell die Probleme angegangen wurden. Und es gibt ja nun einmal nicht wenige Boards der ersten Generation, die auch Heute noch mit Ryzen der 3000er Reihe ihren Dienst zuverlässig verrichten.

Insofern können die Probleme eher nicht in der Grundkonzeption der seinerzeitigen Boards zu Suchen sein. Siehe o. a..

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Mcr-King
Eigentlich verrichten inzwischen alle zuverlässig ihren Dienst und die Unterschiede zu den 570ern sind minimal.
Dass ich bei jedem Board etwas finden kann was nicht optimal läuft liegt auch nicht an AMD wenn das sogar bei einem Hersteller je nach Board variiert (diese Aussage trifft übrigens auch auf jedes Intel Board zu).

Die Sache mit der Lüftersteuerung zB. ist ein konzeptionelles Problem bei ASUS gewesen und das kann man auch nicht vollständig wegpatchen.
Dass man bei den 3XX Boards keine Gedanken an die 3XXX CPUs verschwendet hat ist nachvollziehbar, daher auch kein Vorwurf wegen dem kleinem Bios Chip (kann man bei den 4XX Boards aber schon anders sehen).
Viele Probleme die es gibt sind auch durch den User selbst verursacht, sieht man hier oft genug.

Ich habe übrigens am C6H nichts auszusetzen, allerdings hatte ich früher mit nForce auch keine Probleme.

Betriebszeit.JPG


Stabil ist es natürlich auch, daher eigentlich schade, dass es die Ryzen 4XXX nicht supporten wird da rein technisch nichts dagegen spricht (auch einige 570er Boards haben ein 16MB Chip... und der Chipsatz selbst hat sowieso nichts damit zu tun).
Mit etwas Glück passen noch die Ryzen 3000XT drauf auch wenn ich selbst diese sowieso überspringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Mcr-King
Hallo zusammen,

@ Robo32
Robo32 schrieb:
Viele Probleme die es gibt sind auch durch den User selbst verursacht, sieht man hier oft genug.
Ich hatte bisherig überhaupt noch nie Probleme mit Boards an sich. Und ganz generell ist meine Erfahrung, daß solche Probleme in Häufung in der Regel nur auftreten, wenn die jeweiligen Nutzer OC betreiben, sei es per CPU oder GPU, oder eben sogar beides. Das ist meine Beobachtung als auch Erfahrung.

Im Grunde ist es doch wie üblich, geh anständig mit deinen Sachen um und es wird dir gedankt. So sehe ich das jedenfalls und dies entspricht auch meiner Erfahrung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Luxmanl525 schrieb:
Und ganz generell ist meine Erfahrung, daß solche Probleme in Häufung in der Regel nur auftreten, wenn die jeweiligen Nutzer OC betreiben, sei es per CPU oder GPU, oder eben sogar beides.

Das trifft mit Sicherheit zu, ich sage dazu nur "Game stabil...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Mcr-King
Smartin schrieb:
Das Geld für Marketing (3 neue Modelle, Verpackungen, Werbung, Selektion) etc. hätte sich AMD sparen können. Das wäre für AMD billiger gewesen, und wenn sie einen Teil der Ersparnis an den Kunden weitergegeben hätten, auch wirtschaftlich erfolgreicher. Mehr würden dann zu AMD greifen.

1. Es gibt Nutzter, die Intel kaufen, obwohl jetzt schon das P/L-Verhältniss bei AMD besser ist. Es gibt Leute, die eben die 5 Prozent schwächere CPU nicht akzeptieren, auch wenn sie 40 Prozent günstiger ist und für diese Leute "braucht" man dan so ein Refresh, wenn man sein Umsatz hoch halten muss oder will
2. Was sich für AMD lohnt und was nicht, kann doch keiner von uns sagen, ohne deren Verträge und Kosten und Strukturen zu kennen. Wenn AMD Beispielsweise 5000 Wafer bei TSMC für das nächste Quartal geordert hat, weil man ursprünglich davon ausging dass am 7 Juli bereits Zen 2 fertig sein wird und man diesen Zen 2 aber um ein oder zwei Quartale verschieben muss, dann muss AMD vielleicht immer noch 5000 Wafer abnehmen, aber dafür muss AMD den Umsatz hoch halten und da hilft so ein Refresh und dann lohnt sich auch das Marketing... Nur mal so als mögliches Beispiel, dass es da deutlich mehr Parameter geben kann, als einfach nur Marketing vs. Preis des Produktes gegeneinander zu rechnen und daraus dann zu schließen, was sich für AMD lohnt oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Relict, Smartbomb und eine weitere Person
https://twitter.com/1usmus/status/1264803081667174400
Hoffe das stimmt mit den 4000MHz RAM im 1: 1 mode, hatte ja schon Igor gesagt.
Nur der Igor meinte, dass das Renoir Chips sind mit deaktivierter Grafikeinheit, nur 12 Kern Renoir gibt es doch nicht, deswegen habe ich etwas Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Ich bin ja mal gespannt ob die Taktraten so überhaupt stimmen.
Moore's law is dead hat ja vor 2 Tagen erst ein Video gemacht, in dem er genau zum 3800XT exakt die selben Taktraten geschätzt hat. Also 4.2ghz base und 4,7 GHz boost. Bei 125W TDP übrigens.

Das war ja aber noch vor dem Posting vom chiphell forum Wenn ich das richtig sehe.

Daher frage ich mich ob da nicht einfach jemand irgendwelche Vermutungen gepostet hat als Fakten.
 
Das sind bestimmt keine echten Werte, sondern eher hochgerechnet aus dem Werten vom 3950X

Es gibt keine online Datenbank von cinebench, also wie sollen die Werte da rein kommen?
Da hat bestimmt nur jemand anhand der "leak" Daten, was ja auch nur Spekulationen sind, die werte einfach mal eingetragen
 
Duvar schrieb:
https://twitter.com/1usmus/status/1264803081667174400
Hoffe das stimmt mit den 4000MHz RAM im 1: 1 mode, hatte ja schon Igor gesagt.
Nur der Igor meinte, dass das Renoir Chips sind mit deaktivierter Grafikeinheit, nur 12 Kern Renoir gibt es doch nicht, deswegen habe ich etwas Zweifel.

Ist das was besonderes, die 2000mhz IF 1:1 ? Weil das schafft mein Matisse auch auf dem uralten X370 mit 1900 mhz schon fast und ich habe da da noch nicht versucht mich an das maximum ranzutasten da mir die RAM Latenzen jetzt schon hoch genug sind.

if1900.JPG
 
Nekkepenn schrieb:
Ist das was besonderes, die 2000mhz IF 1:1 ? Weil das schafft mein Matisse auch auf dem uralten X370 mit 1900 mhz schon fast und ich habe da da noch nicht versucht mich an das maximum ranzutasten da mir die RAM Latenzen jetzt schon hoch genug sind.

Anhang anzeigen 924254
Ja, aktuell ist bei 3800 schluss. Mit 4000MHz RAM kann man noch zusätzlich was rauskitzeln. Gibt zwar 1-2 Leute bei denen 1933 läuft aber ist extrem selten.
 
Ich bekomme nicht mal 1900/3800 zum laufen. Egal was ich einstelle, der IMC sagt "nööö lass mal...". :D
 
so_oder_so schrieb:
Ich bekomme nicht mal 1900/3800 zum laufen. Egal was ich einstelle, der IMC sagt "nööö lass mal...". :D

Solche CPUs gibts überall. Ein Kumpel kriegt auch bei seinem 9900k den Ram nicht über 3800. Andere machen ohne Probleme noch mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Selbst die ganzen Renoirs CPUs sind ja übrigens da bei CPU Monkey aufgeführt.
Da kann man sich schon denken dass die Einträge nur Fake sind.

AMD Ryzen 7 4700G
AMD Ryzen 7 PRO 4700G
AMD Ryzen 7 4700GE
AMD Ryzen 5 PRO 4400G
AMD Ryzen 5 4400GE
AMD Ryzen 3 PRO 4200G
AMD Ryzen 3 4200GE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben