News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

Mal schauen wie es kommt, steht ja alles noch in den Sternen. Hoffen wir mal das Beste.
Aber solange sich Ryzen 4xxx nicht verspätet, kann uns das ja egal sein.

OT: @KlaraElfer genau, du freust dich auf AMD... liest du deine Post's in den Intel Threads auch mal durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamma, nazgul77, Coeckchen und eine weitere Person
Quasi ein Zen 2+? :confused_alt:
3750X erscheint mir sehr unsinnig, aber mal schauen was das wird.
 
yoshi0597 schrieb:
Vielleicht sind das auch nur OEM CPUs??
Es ist anzunehmen, dass die Zen2 auch wegen Server nicht gleich EOL gehen.
Eventuell sind das Produkte die auch auf jene abzielen, die maximal auf Ryzen 3000 Upgraden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, fox40phil, Duffy Duck und eine weitere Person
Würde ich sehr interessant finden, einfach wegen des Ausblicks, welche Taktraten inzwischen möglich sind, da kann man dann besser abschätzen, was uns bei Ryzen 4000 erwarten kann.
 
Baal Netbeck schrieb:
Selbst mit besserem Binning ist eine sinnvolle Leistungssteigerung doch eher unwahrscheinlich.

Insbesondere, wenn jetzige Zen2 CPUs teils schon wesentlich besseres Binnung aufweisen als es beim Launch der Fall war. Gibt jetzt vermehrt Leute mit neueren R5 3600, die 4.3GHz+ all-core bei ca. 1.2V schaffen.

Für's Marketing ergibt es aber schon Sinn auch neue Produkte anzupreisen, wo man eben dieses bessere Binning auch sichtlich anpreisen kann. Aber wie du schon sagst, bei Zen2 ist die Mehrleistung bei den hohen Taktraten ja gar nicht so gut. Und nen Haufen "meh" Reviews sind jetzt nicht gerade hilfreich.
 
Um die Sache einmal aufzuklären, wenn diese Gerüchte tatsächlich stimmen sollten.

Also, AMD produziert für ihre CPUs von 3700X-3950X einzelne Chipletten mit jeweils 8Kernen, die sie dann je nach dem zusammenschließen.
Dazu werden bei dem 3900X und 3950X besonders gute Chips verwendet, weil diese den höchsten Singelboost erreichen sollen (bis zu 4,7 Ghz).

Da nun aber die Nachfrage an diesen guten Dies durch die rückläufigen Verkaufszahlen der 3900X und 3950X CPUs nun wohl eine Überproduktion haben, so versucht nun AMD diese nochmals einzeln in einer Produkterweiterung anzubieten. Also einem 3750X mit vermutlich 4,6Ghz Boosttakt und einem 3850X mit 4,7Ghz Boosttakt und eventuell auch mit einen etwas höheren Basistakt, welches dann die 105 Watt eines 3750X erklärt.

Wer also noch einen Ryzen 1000/2000 mit vielleicht nur 6 Kernen besitzt und Interesse an einem besonders guten 8Kerner besitzt, der kann ja nochmals zuschlagen.

Und niemand ist gezwungen diese Produkterweiterung zu kaufen, wenn er es nicht möchte. Nur so nebenbei. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Lübke, Rock Lee und 5 andere
Jetzt, wo die Intel Schluckspechte raus sind, kann AMD auch mit der Brechstange nachlegen, ohne anzuecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
cookie_dent schrieb:
Keine Ahnung ob es Sinn macht ein halbes Jahr vor Erscheinen von ZEN3 einen Refresh rauszubringen.
Sinn oder Unsinn, der Produktionsaufwand ist ja nicht teurer oder größer.
Also wieso nicht die besseren Dies für paar € mehr an den Mann zu bringen.
Macht die Kunden auch glücklich, und sie haben eine größere Auswahl.

Also ich sehe keinen Grund dies nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Vielleicht haben sich soviele teilfunktionale CCDs angesammelt die sich nicht alle als 3100/3300X verwursten lassen mangels bedarf. Die "neuen" sind möglicherweise doppelte 3100/3300X also 2 CCDs mit 2+2+2+2 bzw 4+4
 
DavidG schrieb:
auch die 3xxx APUs eher wenig gekauft wurden

Vertu dich nicht, laut Mindfactory-Verzaufszahlen werden die 3000er APUs (zusammengenommen) im Schnitt genau so oft wie oder häufiger verkauft als Ryzen 3600X, 3800X oder 3900X oder Th'ripper. Kein Vergleich zu den Verkaufsschlagern 3600 und 3700X, aber nicht jeder der schraubt baut sich eine Workstation oder Daddelmaschine.

Zudem werden sie häufiger verkauft als jeder i3, i5, i7 oder i9.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidG schrieb:
Da Renoir eh eher Low und für die meisten Schrauber völlig uninteressant ist
Also so ein 4700G dürfte schon für viele interessant sein, durch das monolithische Design ist er vmtl gleichauf mit einem 3700X.
DavidG schrieb:
Zudem könnten sie mit den 3850X hoffentlich endlich Hochfrequenzkerne anbieten
Mehr als 100Mhz werden da durch Binning nicht rausspringen können, also dann evtl 4,6 statt 4,5. Aber das sind ja nur die Daten auf dem Papier, vielleicht ist das allgemeine Taktverhalten ja besser.
 
TriceO schrieb:
"Also, Renoir on desktop only available to SI, not for individual sales."
Das halte ich für groben Unfug.
Am besten erkennbar am kaum erhältlichen (weil ziemlich ausverkauften) Ryzen 3400G.
Wenn kein Ersatz für Picasso käme, hätte AMD den Ryzen 3400G weiterhin produziert, und die Regale wären gut bestückt.

DavidG schrieb:
Auch die 3xxx APUs wenig gekauft wurden.

Wichtiger wäre zudem, dass sie endlich die Preise der Reisen senken, um konkurrenzfähig zu bleiben.
AMD täte gut daran, mit Reisen die Preise von Bulldozer abzurufen.
Mal wieder nur hohles Gelaber von dir. Ständig setzt du falsche Behauptungen ohne Substanz in die Welt. Und natürlich muss AMD dir wieder alles "schenken". Weil es ja nichts wert ist, gell? :stock:

DavidG schrieb:
mit 3850X endlich Hochfrequenzkerne anbieten, die auch mit Comet Lake besser mithalten können.
Aua, das tut weh! Es heißt doch: "Intels massive Hochfrequenzkerne" (tm). Ohne "massiv" kein Hochfrequenzkern.

DavidG schrieb:
Ryzens Effizienz noch weiter hinter Intel
Träum weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Pabu, panzercrak und 17 andere
Hmm, vielleicht übertrifft die Ausbeute bei den 8-Kern-Chips den Bedarf bei der angelaufenen Spielekonsolenproduktion und man sieht wirklich ein paar neue Taktfeatures für Spieler, die eigentlich für Vermeer vorgesehen waren. Denn tendentiell ist man da ja einen kleinen Schritt voraus.
 
HaZweiOh schrieb:
Das halte ich für groben Unfug.
Am besten erkennbar am kaum erhältlichen (weil ziemlich ausverkauften) Ryzen 3400G.
Wenn da nichts Neues käme, dann gäbe es auch genug Ryzen 3400G zu kaufen!
Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen und man bringt für den Retailmarkt nur die 4 Kerner um 3600-3800X aus dem Weg zu gehen.
Ergänzung ()

ToKnight schrieb:
und man sieht wirklich ein paar neue Taktfeatures für Spieler, die eigentlich für Vermeer vorgesehen waren.
Das wäre das einzige, was ich auch für möglich halte, ein 3700X hat laut Specs 3.6/4.4 und taktet unter Vollast meist mit 4Ghz, in Spielen zwischen 4.2 und 4.3.
Ein 3750X könnte dann laut Specs 3.8/4.6 haben und mit einem Angepassten Boost Algorithmus unter Vollast mit 4.3, in Spielen zwischen 4.4 und 4.5 takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Also, AMD produziert für ihre CPUs von 3700X-3950X einzelne Chipletten mit jeweils 8Kernen, die sie dann je nach dem zusammenschließen.
Dazu werden bei dem 3900X und 3950X besonders gute Chips verwendet, weil diese den höchsten Singelboost erreichen sollen (bis zu 4,7 Ghz).

Da nun aber die Nachfrage an diesen guten Dies durch die rückläufigen Verkaufszahlen der 3900X und 3950X CPUs nun wohl eine Überproduktion haben, so versucht nun AMD diese nochmals einzeln in einer Produkterweiterung anzubieten. Also einem 3750X mit vermutlich 4,6Ghz Boosttakt und einem 3850X mit 4,7Ghz Boosttakt und eventuell auch mit einen etwas höheren Basistakt, welches dann die 105 Watt eines 3750X erklärt.

Klingt logisch.... Das problematische an dieser Strategie wäre, dass man mit dem schnelleren 3850X den 3900X und 3950X "entwerten" würde, da der 12- und 16-Kerner in Spielen dann gegen die 8-Kerner zurückfallen würde... ... auf der anderen Seite ist dies ja jetzt durch die Intel-CPUs schon der Fall, so dass man da nicht mehr viel zu verlieren hat...
Wenn wir Pech haben, und AMD nicht genug Zen 3-Chips in diesem Jahr liefern kann, dann kommt im September nur der 12- und 16-Kerner als R9 4000 und die 8-Kerner aus der Zen3-Familie kommen erst Anfang 2021, dann macht dieser Refresh noch mehr Sinn...

Wobei für mich der 3850X irgendwie Sinn macht, denn der 3800X konnte sich zu wenig vom 3700X absetzen. Aber der 3750X macht im Porfolie kaum Sinn, weil es dann wieder bei diesem geringen Abstand zwischen den beiden CPUs bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
man bringt für den Retailmarkt nur die 4 Kerner um 3600-3800X aus dem Weg zu gehen.
Aber was ist dann mit dem 3400G? AMD kann tonnenweise 12 nm-Chips haben, wenn sie wollen.
Der einzige Grund, den 3400G nicht mehr zu produzieren, ist ein bevorstehender Renoir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Meinst du "original Zeedy"? Der war wenigstens ein erklärter Intel Fanboy.
David G. versucht es mit der Masche "Scheinbarer Fan, in Wirklichkeit Bullshit erzählen und trollmäßig alles schlecht reden."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Makso, Rock Lee und 4 andere
HaZweiOh schrieb:
Aber was ist dann mit dem 3400G? AMD kann tonnenweise 12 nm-Chips haben, wenn sie wollen.
Der einzige Grund, den 3400G nicht mehr zu produzieren, ist der, dass er demnächst ersetzt wird.
Der 3400G ist doch ein 4 Kerner, der würde dann durch den Renoir 4 Kerner ersetzt werden, während die 6- und 8 Kerner für OEM kommen.
Ist aber alles Spekulatius...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
David G. versucht es mit der Masche "Scheinbarer Fan, in Wirklichkeit Bullshit erzählen und trollmäßig alles schlecht reden."
Wer war denn nochmal der, der erst AMD in jedem Post schlecht gemacht hat und gesagt hat wie geil Intel ist, und dann nach ein paar Argumenten ca einen Monat lang genau das Gegenteil gepostet hat, bevor er wieder umgeschwenkt ist? Der war lustig^^
 
Taxxor schrieb:
Der 3400G ist doch ein 4 Kerner, der würde dann durch den Renoir 4 Kerner ersetzt werden, während die 6- und 8 Kerner für OEM kommen.
Ist aber alles Spekulatius...
Okay, das könnte sein. Wäre auch gar nicht mal so schlimm. Ich habe mich immer gefragt, was zum Henker der dicke 8 Kern / 16 Thread-Renoir kosten soll. Er muss ja teurer als ein 3700X werden. Die IGP ist auch nicht gerade klein, sodass man diese Chipfläche nicht verschenken kann.

Taxxor schrieb:
Wer war denn nochmal der, der erst AMD in jedem Post schlecht gemacht hat und gesagt hat wie geil Intel ist
Zufällig David G.? Das hatte ich schon vergessen. Aber in letzter Zeit versucht er die Variante "scheinbarer Fan". Dann hat man wohl das "Recht zu nörgeln". Auffällig ist es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben