Notiz CPU-Gerüchte: Intel-Prozessoren sollen im 2H/2020 günstiger werden

downforze schrieb:
Intel hat in dem Jahr verschissen, als sie den Heatspreader nicht mehr verlötet haben. Ehemalige Ivybridge-Käufer werden wissen, was ich meine mit der tollen Wärmepaste.
Naja, eigentlich hatte man verschissen, weil man Sandy Bridge verlötet hat. :D
Alle kommenden Generationen bis Skylake waren nämlich für Käufer von Sandy-Bridge unattraktiv, da das OC-Potential eher mickrig war und Sandy mit 4.5-5Ghz lief. Mittlerweile muss man wieder verlöten, da man immer noch auf 14nm sitzt und immer mehr Kerne und höher Boostraten gefordert sind. Natürlich schluckt auch das wieder einen Großteil des OC-Potentials, wenn Intel die Dinger dicht an der Schmerzgrenze betreibt..
 
Fritzler schrieb:
Dieser Absatz müsste eigentlich noch in die Notiz, damit man besser Einschätzen kann wieso die das ausgerechnet im 2. Halbjahr machen.

Das ist aber nur meine Spekulation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Selbst wenn sie gratis wären, würde ich auf Ice Lake - oder wie auch immer die 10nm Desktops heißen werden - warten.
Die Skylakes mit ihren 14+++++nm sind einfach inzwischen viel zu ausgelutscht. Ganz zu schweigen von den hunderten Bugs, deren Behebung nochmals einiges an Performance frisst.
 
Hoffentlich kann ich dann noch einmal zu einem normalen Preis die CPU aufrüsten um dem PC ein längeres Leben zu ermöglichen. Die bisher aufgerufenen Preise für den 9900K oder KS bin ich nicht bereit zu zahlen. Da kann ich für das gleiche Geld schon die ganze Plattform wechseln.
 
Unnötiger Schritt von Intel, hat man als Gamingkönig mit CPUs wie dem 9900Ks nicht nötig!
Außerdem verkauft Intel wie blöd ihre CPUs, die Nachfrage ist enorm:
 
Volker schrieb:
Denn jedes Quartal 50 Mio. Modems liefern bindet nicht wenig Kapazitäten
Ist eigentlich bekannt, wie viel Fläche diese Modems in Anspruch nehmen?
Dann könnte man ja mal Frei nach Milchmädchen überschlagen wie viele zusätzlicher CPU-(Kerne) produziert werden könnten.
 
Jim Panze schrieb:
Außerdem verkauft Intel wie blöd ihre CPUs, die Nachfrage ist enorm:

Nein, ist sie eben nicht. Der Output von Intel hat sich massiv verringert und deshalb können sie die Nachfrage, die auf dem gleichen Niveau liegt, wie bisher auch, einfach nicht mehr bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Jim Panze schrieb:
die Nachfrage ist enorm:
Ich würde "Nachfrage" durch "Gewohnheit" ersetzen, oder durch "deutlich zu langfristig angesetzte Zwangsverträge".
Der Name, die Werbung und die ganzen Jahre als alternativloses Produkt machen sich jetzt bezahlt für Intel.
 
Makso schrieb:
Interessant aber warum erst 2H/2020?

estros schrieb:
Weil Intel derzeit soviel verkauft, wie lange nicht mehr, die können kaum nachproduzieren. Warum sollte man heute die Preise senken? Wenn aber ab H2/2020 Kapazitäten frei werden, kann man Preise senken. Aber wie gesagt, in der News steht nicht einmal, um welchen Markt es sich handelt. Kann ja auch nur ULV CPU betreffen zB.

Im Prinzip richtig aber trotzdem knapp daneben.

Ein PC-Hersteller schließt ja langfristig Lieferverträge mit Intel ab in denen klar geregelt ist in welchen Zeitraum welche Mengen von welchen Prozessoren abgenommen werden müssen. Diese vorzeitig festgelegten Abnahmen sind ein wichtiger Grund das Intel aktuell noch viele CPUs zu hohen Preisen verkaufen kann.

Klar könnte man die CPUs auch ad hoc kaufen, nur ob man dann welche bekommt und zu welchem Preis ist eine andere Sache.

Diese Verträge laufen aber ja irgendwann mal aus und dann wird neu verhandelt werden. Das Intel ankündigt die Preise zu senken ist für mich der indirekte Beweis das viele Hersteller jetzt auch mit AMD liebäugeln - ist ja bei der aktuellen technischen und preislichen Überlegenheit auch kein Wunder.

Nebenbei, das wird die Intel-Fanboys hier (wenn es denn noch welche gibt) richtig ärgern. Die waren ja oft stolz darauf mit einer zu Mondpreisen gekauften CPU zu prahlen, wenn Intel jetzt reelle Preise fordert stehen die mit dem überteuerten Kauf ihrer CPUs dumm da.
 
Jim Panze schrieb:
Unnötiger Schritt von Intel, hat man als Gamingkönig mit CPUs wie dem 9900Ks nicht nötig!
Außerdem verkauft Intel wie blöd ihre CPUs, die Nachfrage ist enorm:
Wie Welt besteht nicht nur aus Spielern die machen gerade mal ein paar %. Wie schon beschrieben die Verkäufe sind nicht gestiegen die haben Produktionsstätte.
Ergänzung ()

Jim Panze schrieb:
Intel hat ein bomben Image, Qualität ist doch kein Zufall.
AMD wird Intel nicht überholen können.
Troll weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, eXe777, joe65 und eine weitere Person
estros schrieb:
Weil Intel derzeit soviel verkauft, wie lange nicht mehr, die können kaum nachproduzieren. Warum sollte man heute die Preise senken? Wenn aber ab H2/2020 Kapazitäten frei werden, kann man Preise senken. Aber wie gesagt, in der News steht nicht einmal, um welchen Markt es sich handelt. Kann ja auch nur ULV CPU betreffen zB.
Ja sind gerade die besten Zeiten für Intel... :rolleyes:
 
Jim Panze schrieb:
Intel hat ein bomben Image, Qualität ist doch kein Zufall.
Natürlich ist Qualität kein Zufall.
Gerade deswegen bin / war ich von Intel doppelt Enttäuscht.
Die Seitenkanal Fehlerklasse existiert seit P4 Zeiten. Bei Core / Core2 haben sie es rausgeschmissen und ab Sandybridge exakt so wie es war wieder eingebaut, weil sie Schiss vor Bulldozer hatten. Und ohne SMT (HT) wären sie Leistungstechnisch auch wirklich nicht (so) in Front gewesen.
Sie haben die Sicherheit an 2. Stelle gesetzt. Das nehme ich ihnen noch lange Übel.
Das ist für mich auch ein Art Zeichen von Qualität. Oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
happylol schrieb:
Ja sind gerade die besten Zeiten für Intel... :rolleyes:
Intel ist halt ein riesiger Konzern, die Auslastung des einen Bereiches ist nicht die Zufriedenheit des anderen. So ist das nunmal.:D
 
BudeII schrieb:
Im Prinzip richtig aber trotzdem knapp daneben.

Ein PC-Hersteller schließt ja langfristig Lieferverträge mit Intel ab in denen klar geregelt ist in welchen Zeitraum welche Mengen von welchen Prozessoren abgenommen werden müssen. Diese vorzeitig festgelegten Abnahmen sind ein wichtiger Grund das Intel aktuell noch viele CPUs zu hohen Preisen verkaufen kann.
Klar könnte man die CPUs auch ad hoc kaufen, nur ob man dann welche bekommt und zu welchem Preis ist eine andere Sache.
Gebe dir zum Teil recht. Verträge sind Verträge. Aber wenn ich gezwungen bin als Hersteller (Intel) CPU´s mit mehr Kernen zu produzieren(Mitbewerber auferstanden und kalt erwischt), diese aber heute auf Morgen mehr wie 50% der Fläche brauchen und da kommt der Fehlerteufel dazu (Ausbeute) komme ich in Verzug.
Das die OEM Preise bissi anders sind kann ich bestätigen. Damals als ich noch für HP tätig war, waren die OEM CPU um 15% günstiger im Einkauf. Bei Fujitsu ehemaliger Fujitsu Siemens waren es genau gesagt beim Desktop CPU´s 5% und Notebook CPU´s 7,8 %.

BudeII schrieb:
Diese Verträge laufen aber ja irgendwann mal aus und dann wird neu verhandelt werden. Das Intel ankündigt die Preise zu senken ist für mich der indirekte Beweis das viele Hersteller jetzt auch mit AMD liebäugeln - ist ja bei der aktuellen technischen und preislichen Überlegenheit auch kein Wunder.
Die alten Verträger wurden auf 3 oder 5 Jahre abgeschlossen. Je länger ein Vertrag desto mehr % bekam der OEM Partner.
Das Alle OEM´s aktuell immer mehr auch AMD Produkte ins Portfolio nehmen und die Nachfrage ist berechtigt ist Intel gezwungen die Preise zu senken. Ob das dann beim Kunden ankommt ist eine andere Frage.

BudeII schrieb:
Nebenbei, das wird die Intel-Fanboys hier (wenn es denn noch welche gibt) richtig ärgern. Die waren ja oft stolz darauf mit einer zu Mondpreisen gekauften CPU zu prahlen, wenn Intel jetzt reelle Preise fordert stehen die mit dem überteuerten Kauf ihrer CPUs dumm da.
Punkt genau. Aber anderer Seits sin die Fanboys selbst schuld wegen 2-3fps mehr? Neeee bissi Hausverstandt wäre nett.

Jim Panze schrieb:
Was habt ihr immer gegen Intel, Intel kündigt eine Preissenkung an und ihr hackt als Dank wild auf den Laden ein?
Intel hatte in einer Studie nachgewiesen das keiner mehr als 8 Kerne brauch, also Gamer!
Weil Sie gezwungen sind und nicht freiwillig machen = Kundenverarsche.
Troll weiter. Die Welt besteht aus Gamern und nur Gamer.
Ach ja welches Studie ist das bitte? Nur so am Rande. PS5 & XBOX sollen einen 8C/16C bekommen. Das sind Konsolen = Gamer. Und warum glaubst du brauchen den diese?

Und ich hab die schon mal gesagt @Jim Panze du schaffst es immer in meine Signatur rein zu kommen das wird echt Interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, derSafran und marimo111
Summerbreeze schrieb:
Obwohl ich mich da mal hinter gehangen habe, bin ich bei Intel auch nicht Schlau geworden.
Die geben das wohl ungefähr nach einer alten Bauernregel an: Kräht der Hahn auf dem Mist...
Ging mir nicht anders, zumal sich die Definition gefühlt bei jeder "neuen" Generation zu ändern scheint, um nicht irgendwann nennen 300W zu müssen.

Zu Intel: Danke, nein, selbst wenn ihre eine Tafel Schokolade beilegt. Trotzdem Danke für die vielen schönen Stunden mit dem Pentium, dem Core2Duo und dem Core i5, es war keine schlechte Zeit.

Habe mal eben die Kommentare meines einzigen Users auf der Igno-Liste eingeblendet und wurde nicht enttäuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, knoxxi und derSafran
Jim Panze schrieb:
Intel hatte in einer Studie nachgewiesen das keiner mehr als 8 Kerne brauch, also Gamer!

Kannst oder willst du nicht begreifen, dass Gamer nur ein verschwindend kleiner Anteil an CPU Käufern sind? Die Welt der PCs dreht sich nicht ausschließlich um Spiele. Und selbst Spiele profitieren von mehr als 8 CPU Kernen. Nämlich auf der Seite der Entwickler, die diese Spiele erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, Makso und eine weitere Person
Jim Panze schrieb:
AMD wird Intel nicht überholen können.
Die altbekannte Schublade, wa?
Glaub die ist ziemlich leer, deshalb bleibt nur noch der Preis im Angesicht von Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, Clany und 3 andere
Jim Panze schrieb:
Aber für Gamer ist Intel noch top pick, wer ordentlich Frames haben will kommt nicht vorbei an den Blauen!

Ja, denn 137 FPS sind ordentlich, aber 130 FPS schon nicht mehr, da muss ein Intel her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, modena.ch und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Alle kommenden Generationen bis Skylake waren nämlich für Käufer von Sandy-Bridge unattraktiv, da das OC-Potential eher mickrig war und Sandy mit 4.5-5Ghz lief. Mittlerweile muss man wieder verlöten, da man immer noch auf 14nm sitzt und immer mehr Kerne und höher Boostraten gefordert sind.
Vllt hat man Intel Schublade falsch eingeschätzt. Da stecken mehr Inhalte drinnen, wie man CPU Performance künstlich bescheiden kann, so wie die TIM um OC Fähigkeiten zu reduzieren.
Die Karte Sicherheitslücken, deaktiviertes HT und Lieferengpässe hat man eindeutig zum falschen Zeitpunkt gezogen 🤔 Aber Preis Reduktion ist immerhin eine Blocker Karte.

1579609367071.png


... Satiere

übrigens auch bei AMD und NV ist nicht alles Gold was glänzt. Die hatten ebenso ihre Probleme. Es geht eigentlich eher um das Verhalten jeweiliger Unternehmen. Mal sehen ob AMD sich da anpasst, zwecks Performance-Blocker um die Margen zu pushen.

Am Ende würde es mich denn nicht wundern, dass genau die i3 und i5 im Preis fallen, nicht aber die i7 und i9 die gut in FPS sind.

Jim Panze
Klar hat Intel das. Sie könnten sich auch geringere Margen leisten. Es wird trotzdem nicht ohne Effekt vorbei gehen. Denn von Unternehmen erwartet man an der Börse nur, dass sie wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wir werde sehen, glaube Intel hat genug Marktmacht und Kapital um vorne zu bleiben.
 
Zurück
Oben