News CPU-Gerüchte: Viel Comet Lake, dazu Tiger Lake und Jasper Lake

Viel interessanter wird sein was Tiger Lake wirklich im Gaming Bereich bringen wird. +35% wären natürlich der Hammer, aber wir Reden hier von Intel Angaben. Da muss man sehr vorsichtig sein! :D :D

Die Frage ist nur, ob bei Intel wirklich Ende 2020 ein 10nm Produkt für den Consumer Bereich erscheinen wird? Wenn nicht, dann wird AMD mit Zen3 wohl locker die Führung übernehmen. Ein Comet Lake wird da nicht viel reißen können.
 
In der aktuellen Situation ist Intels wichtigestes Marketingmittel die Verwässerung sämtlicher Produkte/Produktnamen.
Unzählige Seen werden von unterschiedlich großen Zuflüssen (14nm+++/10nm++) gespeist. Diese versorgen Städte der 10ten Generation in denen die Gebäude in Kategorien (Pentium, i3,i5,i7,i9) eingeteilt sind. Dabei ist Gebäudekategorie i7 - wie zu vermuten - nicht zwingend besser als i5. Bei i7 ist die Heizung besser, dafür beim i5 der Aufzug schneller.
Um herauszufinden welche Optionen es für welchen Preis gibt, benötigt es einen Makler bspw. @Volker, @Jan von "Computerbase real estate" die uns bei der richtigen Wahl helfen.
Bis wann kann ich dann einziehen? Ah, die Baubranche ist stark ausgelastet, ein paar Monate kann es schon dauern.
Die meisten kaufen jedoch nur nach dem Preis und wundern sich weshalb in Kategorie Pentium die Heizung den Namen nicht wert ist und es keinen Aufzug gibt.

Wo waren wir nochmal?
Intel -> läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Combre, YetiSB und 21 andere
Öhm... Ist Tiger Lake denn immer noch 4K/8T?

Finde es irgendwie komisch, wenn Tiger Lake 2020 mit der zweiten 10nm Generation immer noch 4 Kerne bietet, während der Comet Lake in 14nm schon 6 Kerne bietet.
 
Ich verwette wieder ein Pulle Gin:

Wenn alle Sicherheitspatches installiert (Win) und der Mikrocode gepatcht ist, kommen die wieder auf +/- wenige Prozent Steigerung je nach Anwendung raus und das wars.

Wenn Intel was von Vorsprung erzählt, dann werden die Konkurennz-CPUs unter Spec ( RAM, Kühlung ) etc. betrieben um gegen den resultierenden Leistungskrüppel gut dazustehen.

Liefern, nicht labern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Und wann kommen die Desktop CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Auch wenn ich Techie bin, sehen für mich die Intel News seit der 8000er Reihe so aus:
....something, something......Lake......something,something......zu langsam, zu spät, zu teuer....something,something.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JAIRBS, fox40phil und 6 andere
so_oder_so schrieb:
Ich verwette wieder ein Pulle Gin:

Wenn alle Sicherheitspatches installiert (Win) und der Mikrocode gepatcht ist, kommen die wieder auf +/- wenige Prozent Steigerung je nach Anwendung raus und das wars.

Wenn Intel was von Vorsprung erzählt, dann werden die Konkurennz-CPUs unter Spec ( RAM, Kühlung ) etc. betrieben um gegen den resultierenden Leistungskrüppel gut dazustehen.

Liefern, nicht labern!
Das wäre dann hier aber ein neues Level für Intel. Sie vergleichen sich ja mit sich selbst. Fahren also die eigenen CPUs mit angezogener Handbremse 🤣
 
kamanu schrieb:
Das wäre dann hier aber ein neues Level für Intel. Sie vergleichen sich ja mit sich selbst. Fahren also die eigenen CPUs mit angezogener Handbremse 🤣

Für einen Vorsprung auf Papier würde Intel alles tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und kamanu
Hachja.. Intels Seenplatte. Ich habe aufgehört mir da exakt alles zu erklären und einfach Tests abzuwarten. Wenn dann mal was kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und .Sentinel.
Die Mitarbeiter Intels sind sich ihrer Situation bewusst. Es kann nicht weiter bei Lippenbekenntnissen und Marketingstunts bleiben...

Wird es auch nicht. Es ist ein finanzstarkes Unternehmen, welches nachwievor richtung Marktführerschaft strebt.

Es ist mir dennoch nicht begreiflich, wie viele Leute meinen hier Codenamen für Architekturen, Kerne und Serien auswendig kennen zu müssen.

Man wird sich früh genung auskennen, wenn dann die wichtigen Desktopprozessoren auf dem Markt sind. Das hat bis jetzt dann letztendlich jeder hinbekommen... I3, I5, I7, I9 ... ist garnicht so schwer.
Der Rest sollte unwichtig sein.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
v_ossi schrieb:
Öhm... Ist Tiger Lake denn immer noch 4K/8T?

Finde es irgendwie komisch, wenn Tiger Lake 2020 mit der zweiten 10nm Generation immer noch 4 Kerne bietet, während der Comet Lake in 14nm schon 6 Kerne bietet.
Hm... Sagen wir es mal so. Intel ist in der Lage ne neue, bessere Architektur zu entwickeln, aber diese auch zu fertigen ist wiederum was anderes.
10nm ist weiterhin kaputt. Deshalb gibt's nur kleine Entry-Level Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb und Alphanerd
Wie sich alle darüber echauffieren sich 3 oder 4 Codenamen zu merken. Zum schreien.
Bei AMD ist das dann wie Wunder ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Rock Lee schrieb:
Hm... Sagen wir es mal so. Intel ist locker in der Lage ne neue, bessere Architektur zu entwickeln, aber diese auch zu fertigen ist wiederum was anderes.
10nm ist weiterhin kaputt. Deshalb gibt's nur kleine Entry-Level Chips.

Intel
Locker
neue µArch
Muss nur gefertigt werden.

Ja genau.
Und wenn man das erstmal geschafft hat, müssen die Chips noch Konkurrenzfähig sein.
Ich spreche von "ein Monolithisches-Design gegen die Aufteilung von Chiplets."

sieht "locker" machbar aus für Intel. Schütteln Sie das doch glatt aus dem Ärmel nächstes Jahr.
Und dann Hauen sie NV und AMD wie durch ein Wunder im GPU-Sektor komplett Weg und Überrollen alles auch ganz "locker".
Ist ja mit Larabee und Co. in Vergangenheit ja öfter der fall gewesen.
nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarknessFalls und Rockstar85
  • Für Intel wird es ein Steiniger Weg.
  • Das geschieht Ihnen nicht ganz Unrecht.
  • Easy, war nur Intels Vergangenheit.

Glaube das kann hier jeder so Unterschreiben.

Es kommt, wie es kommt. Allerdings nicht mehr von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, marimo111, Floppes und 2 andere
Ich bin gespannt was nächstes Jahr kommt.
Aber egal wie gut oder schlecht Intel wird, ich nutze dann schon seit über nem Jahr mit grinsendem Gesicht einen 3700X.
Und an die Preisleistung wird Intel vermutlich eh nicht anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Finds gut dass ein Sprung bei den kleinen Prozessoren ansteht. Da höre ich schon einen neuen NUC an meine Türe klopfen :)

Mal abgesehen vom Spielen brauch ich eigentlich jetzt schon keinen großen Desktop mehr.
Wenn jetzt nochmal ein Sprung in der Leistung kommt, könnte so ein Kleinrechner mein täglicher Desktoprechner werden. Zum Spielen kann man ja noch eine Zweitrechner vorhalten.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Joa denke das dürften wirklich nur Eingefleischte können.
Zumal der eine Lake, vor dem anderem kommt, aber eigentlich später als der dritte aber früher als der sechste Lake. Und dazwischen ist dann ein Lake der eigentlich der Lake von dem davor ist.

Ich schlage ein Communityprojekt dazu vor. Wir müssen eine Landkarte mit ganz vielen Seen zeichnen. Sie können ineinenader übergehen, was die Abstammung anzeigt. Das Ergebnis müsste in etwa aussehen wie die Everglades. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich spreche von "ein Monolithisches-Design gegen die Aufteilung von Chiplets."

AMDs APUs sind alle monolithisch und werden es wohl auch sehr sicher bei der kommenden Generation bleiben. Das AMDs Desktop CPUs ohne IGP MCMs sind hat in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Es musste nur ein zusätzliches IO Chiplet entwickelt werden. Monolithisch wäre aber kein Problem, selbst bei 16C in 7nm eher noch etwas kleiner als Summit Ridge. Das Konzept bringt in erster Linie Vorteile (time to market, Kosten) bei wirklich großen Designs. Also Enterprise CPUs welche monolithisch bei 500mm2 und mehr liegen. Desktop hat man halt mitgenommen. Ein monolithisches Design wäre aber noch besser gewesen. Niedrigere Latenzen, geringere Leistungsaufnahme und geringere Verlustleistung pro mm2 da die einzelnen chiplets einfach sehr klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und druckluft
10-nm-CPU Jasper Lake für das Einstiegssegment
Jasper Lake ist der Codename für die neue Einsteigerplattform, die auf Apollo Lake und Gemini Lake sowie dem neuen Gemini Lake Refresh folgen wird. Auch dort soll die 10-nm-Fertigung für die neuen Tremont-CPU-Kerne und Gen11-Grafik zum Einsatz kommen, aber bis diese auf den Markt kommen, dürfte noch einige Zeit vergehen, weshalb Intel erst im letzten Monat noch einen 14-nm-Refresh nachgelegt hat.

Wenn die Produkte dann weiter so benannt werden wie bisher, gibt es dann die 11Gen und welches Verfahren verwendet wird muss man dann wirklich googeln. Am Ende blickts der 0815-Anwender noch weniger wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben