CPU im Idle ca. 35 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fynn60

Cadet 4th Year
Morgen,

habe gestern meinen ersten Rechner zusammengebaut und wollte fragen ob die Temperatur vom i5 3570k auf dem Gigabyte Z77x UD3H (be quiet shadow rock sr1 als kühler) mit ca 35 Grad im Idle in ordnung ist.

Hades85 schrieb:
Ist kühler als am Hodensack, ich wüßrde sagen ja^^

:freak:

fynn60 schrieb:
Morgen,

habe gestern meinen ersten Rechner zusammengebaut und wollte fragen ob die Temperatur vom i5 3570k auf dem Gigabyte Z77x UD3H (be quiet shadow rock sr1 als kühler) mit ca 35 Grad im Idle in ordnung ist.

ja das ist voll normal.

Idle-Temps sind mehr oder minder uninteressasnt. Interessant sind die Temps unter Last.

Andererseits so lange dein PC auch unter Last nicht anfängt zu throtteln oder gar eine Notabschaltung vornimmt, ist das alles keinerlei Grund zur Beunruhigung.

Noch etwas ... die Dioden/ Sensoren sind i.d.R. bei CPUs so ausgelegt, dass sie im unteren Temperaturbereich eher ungenau anzeigen bzw. auslesen ... also von daher ... noch ein weiterer Punkt Idle-Temps eher ignorieren zu können.

hab nen termal right macho 02 auf nem 2500k, allerdings semi passiv gekühlt, sprich lüfter sitzt nicht direkt am kühler, und hab grad unter last laut rainmeter 35 grad, da virtuell n server läuft. im idle hab ich 28 - 30. kommt natürlich immer darauf an, wie sein pc sonst noch so gekühlt wird, sprich, ob du genügend abluft im gehäuse hast oder ob sich die luft staut. aber mir kommt das schon etwas hoch vor.

noch weniger und er friert ein ;) ist volkommen in Ordnung, wichtiger wäre die Temp unter last !

Ich hab momentan auch um die 30 °C im idle mit Macho beim 3570k. Ist also völlig in Ordnung.

Mit dem boxed Kühler sind das ganz normale Werte. Habe nen Brocken drauf und bin noch ein paar Grad darunter.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 853
Wenn es im Sommer auch ca 35 Grad im IDLE bleibt, dann ist ok :D aber stress mal deinen PC mit Prime95 und sag uns mal die Lasttemperatur

Touchthesky schrieb:
Wenn es im Sommer auch ca 35 Grad im IDLE bleibt, dann ist ok :D aber stress mal deinen PC mit Prime95 und sag uns mal die Lasttemperatur

ist prime95 denn empfehlenswert und sicher? sind hardwarebeschädigungen ausgeschlossen?

Sollte es deiner CPU zu warm werden, wird sie in Sekundebruchteilen erst anfangen zu throtteln - d.h. die Frequenz(en) runtersetzen - reicht das immer noch nicht und ihr ist immer noch zu warm, dann fährt die Kiste mit einer Notabschaltung runter.

Und i.d.R. passiert dabei auch nix. Sind Sicherheitsvorkehrungen die seit Jahren in allen aktuellen CPUs eingebaut sind.

Wenn man nen neuen PC zusammen gebaut hat, sollte man ihn auch mal kurz stressen, dann weiss man erst , ob der stabile läuft und ob die Temperatur ok ist

Danke für die schnelle Antwort. Also ich könnte z.b. prime95 und 3dmark06 runterladen und gucken was für Werte sich daraus ergeben, ja?

Joa, kann man machen, wenn man will. Ich machs nicht, weil ich die Leistung meines PCs an anderen Dingen als solchen Schwanzverlängerungen festmachen kann. :D

Die Werte von 3DMark usw. sind erst mal unwichtig, mit den Programmen kannst du erst mal deinen PC stressen, damit du es weisst, ob der stabil läuft und ob die Temperaturen in Ordnung sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben