CPU kaputt?

Doske

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,
Ich bin gerade dabei, meinen 8 Jahre alten PC grund zu erneuern. Dazu habe ich mir CPU, Motherboard, RAM und Grafikkarte neu gekauft.

i5-9600K, 3.7GHZ, 9MB, LGA1151
Z390 Gaming X Motherboard
Radeon RX-580P8D 8GB

Das alte Netzteil würde ich gerne behalten:
PSU 650W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold

Als ich schon alles im Gehäuse verbaut hatte, wollte ich den Rechner starten: nichts...

Also hier im Forum schlau gemacht und auf die Null-Methode gestoßen. Also alles wieder ausgebaut und nur mit CPU, Motherboard und Netzteil versucht: nichts...
Kein beep, trotz Speeker.
Die "Hintergrundbeleuchtung" des Motherboards leuchten jedoch.

Als nächsten Versuch habe ich die ATX Stecker für die CPU, sowie die CPU selbst entfernt und nur das Motherboard mit dem Netzteil laufen lassen, dabei sind alle lüfter angesprungen, die CPU-Störungs-LED hat geleuchtet, der Speeker ist stumm geblieben.

Auch mit grafikkarte hab ich das selbe Ergebnis. Sobald jedoch die CPU + ATX verbaut ist, bleibt das systhem Tot.

Ich denke, die CPU ist hinüber, was mich stutzig macht ist, dass der Speeker nicht reagiert. Ich hab jedoch wenig Ahnung von der Materie.

Laut Anleitung des Motherboards kann es Prozessoren der 9. Generation handeln.

Mit den alten Komponenten laufen Speeker und Netzteil einwandfrei.
 
dir ist schon bekannt, das Board und CPU seit paar Monaten EoL sind und Intel da schon ne Generation weiter ist?

Doske schrieb:
und nur mit CPU, Motherboard und Netzteil versucht: nichts...
ein RAM Riegel muss auch verbaut werden, sonnst geht nichts.

Am Board auch den 4+4 Pin CPU Stromstecker richtig angeschlossen?
Pins im CPU Sockel Kontrollieren, nicht das da welche verbogen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und finde raus, welches BIOS das Brett hat. Fuer den 9600K sollte es F7 sein.
 
Doske schrieb:
Das alte Netzteil würde ich gerne behalten
"Wollen" und "sollen" unterscheidet nur 1 Buchstabe, aber eines von beiden macht hier mehr Sinn.
Das Teil ist technisch veraltet, selbst wenn es noch laufen würde.
 
Doske schrieb:
Dazu habe ich mir CPU, Motherboard, RAM und Grafikkarte neu gekauft.
aber warum überall veraltete hardware?

Das alte Netzteil würde ich gerne behalten:
PSU 650W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold
das teil ist 10 jahre alt, das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
aber warum überall veraltete hardware?

Mir wurde die Hardware empfohlen, ich wollte nicht mehr als 700€ ausgeben.

Deathangel008 schrieb:
das teil ist 10 jahre alt, das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

Okay, ich habs eingesehen und mir ein neues bestellt. Meinst du, das löst mein Problem?
 
Wer hat dir das empfohlen? Für 700€ hätte man ein System mit einem R5 3600 aufbauen können, mit mehr Performance und Langlebigkeit.

Ein neues NT brauchst du sowieso, also viellicht löst es dein Problem gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne und AlanK
@Doske:
wer hat dir das zeug denn empfohlen? den würde ich nicht mehr fragen. für 700€ kriegt man auch was aktuelles und besseres.

kannst den kram noch zurückschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und BFF
Du hast da ein Z390 Brett. @Doske
Und Z390, 9000er CPU und zu altes BIOS kann Probleme machen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im CB Forum ! :schluck:

Grundsätzlich erstmal ein guter und richtiger Versuch die Ursachen herauszufinden.
Besser ist erstmal einen Defekt an der Hardware auszuschließen und dann Kompatibilitäten abzuklären.

Step 1
Das wichtigste zuerst klären:
Ist das Board mit der CPU kompatibel ? Welches Bios ist dafür notwendig?
Welches ist auf dem Board installiert? ( Laut BFF: sollte es das F7 BIOS sein )
Step2
Schau am besten mal nach, ob auf dem Board oder der CPU ungewöhnliche Dinge zu finden sind ( verbogene / abgebochene Pins, verfärbte Stellen) Wenn dort alles iO ist weiter mit der 0-Methode.
Step
Auf dem Mainboard sollten CPU + 4+4 EPS + 24 POL ATX sein. Piept es? ( Ist der Speaker richtig gesteckt? )
Dann RAM rein / ersten RAM Slot (A1) stecken. geht nicht - RAM tauschen.

USW. Wie schauts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Wer hat dir das empfohlen?
Tja wie sagt man so schön, das Kind ist nun bereits in Brunnen gefallen.
Doske schrieb:
und mir ein neues bestellt.
Und zwar welches? Wenn du hier schon in dein Problem Thread hingewiesen wirst, versteh ich nicht warum du nicht vorher fragst.

Mal bitte o.g. Fragen beantworten..BIOS..PIN Stecker etc
 
Doske schrieb:
Mir wurde die Hardware empfohlen, ich wollte nicht mehr als 700€ ausgeben.
Warum bist du nicht eher hier ins Forum gekommen? Und wenn es nur für eine zweite Meinung gewesen wäre. Schick die Sachen möglichst zurück.
 
Doske schrieb:
und mir ein neues bestellt.
hatte das gerade falsch gelesen. welches hast denn jetzt bestellt? und warum nicht vorher fragen nachdem du gerade erst nen fehlkauf getätigt hast?
 
Danke für die ganzen Antworten! Ich werde mal meinen alten PC wieder zusammenbauen, damit ich nicht alles am Handy machen muss.

Danach schaue ich, ob ich die Teile wieder zurückschicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Doske schrieb:
Mir wurde die Hardware empfohlen, ich wollte nicht mehr als 700€ ausgeben.
Es ist ja OK, wenn man gebraucht günstig an Hardware kommt, die "End of Lifetime" ist. Aber neu kaufen, tut man bitte auch nur neue Hardware, die Garantie hat.
 
@Doske
Nutze doch die Kaufberatung! (Bitte den Fragebogen ausfüllen) Dann bekommst Du auch Hilfe!
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Kannst ja schon mal was per öffentlicher(!) Geizhals- Liste zusammenstellen. Wir bessern das dann nach. Der Thread https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 dient als grobe Orientierung, da sich ja laufend was an den Hardwarekomponenten ändert.
Ergänzung ()

@Doske
Nimm die Liste als Basis: https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Den RAM würde ich gegen den Crucial Ballistix tauschen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Gehäuse ist dein Part, mal die Geizhalsfilter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doske:
paar mehr infos zum verwendungszweck wären nicht schlecht.

grundsätzlich:
Ryzen 5 3600 ~177€
MSI B550 Gaming Plus ~125€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
Gainward 1660S Ghost ~209€
Enermax Revolution D.F. 650W ~88€
~734€ minus 40€ cashback

oder mit Intel:
i5 10400F ~146€
MSI Z490 Gaming Plus ~150€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
Gainward 1660S Ghost ~209€
Enermax Revolution D.F. 650W ~88€
~728€ minus 40€ cashback

NT (netzteil) ist sicher größer als nötig, aber damit könnte man grundsätzlich noch ne 3080 betreiben. den 10400F kann man nicht übertakten, das Z-MB um den RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.

gehäuse und massenspeicher sind ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und pblcprvrt
@NOTAUS Danke für den Link, ich konnte es leider nicht in dem vorgesehenen Forum posten, darum stelle ich es erstmal hier rein.

@Deathangel008 Danke schonmal für die Aufstellung der Teile, hier ist der ausgefüllte Fragebogen der Kaufberatung, wenn das weiter hilft:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts großartiges (mein 8 Jahre alter PC schafft die Spiele auch mehr oder weniger lagfrei), Minecraft; Guild Wars 2; einige andere, aber mit ähnlichen Anforderungen wie Minecraft, nebenbei über Discord oder TS unterhalten; Mindestanforderungen (GW2): Betriebssystem: Windows® 7 oder besser (nur 64 Bit); Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad 2.4 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser; Grafik: NVIDIA® GeForce® 8800GTS, ATI Radeon HD 2900 XT, Intel Iris 5100 oder besser; Arbeitsspeicher 4 GB RAM
  • Welche Auflösung? Momentan habe ich einen 8 Jahre alten ASUS (1920x1080) vllt. kauf ich mir irgendwann mal einen neuen, aber viel größer muss es für mich nicht sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Guild Wars 2 würde ich gerne auf der besten Grafikeinstellung spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sind vollkommen ausreichend für mich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Momentan streame ich täglich Minecraft auf twitch, mit obs und einer zusätzlichen Facecam, ich denke, das sollte aber kein Problem sein? (hobbymäßig!)

Ich studiere Architektur und brauche daher CAD Programme wie: ArchiCAD, AutoCAD, SketchUP, außerdem Photoshop und Lumion zum Rendern (Aber auch das schafft mein 8 Jahre alter PC mehr oder weniger lagfrei)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine... Mein Wunsch ist, dass der neue PC langlebig ist und vllt. genau so lange durchhält wie mein jetziger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei sehr alte Monitore, momentan tuen sie jedoch ihren Dienst:


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt, der PC ist ca. 8 Jahre alt, mir wurde hier im Forum davon abgeraten, Teile wiederzuverwenden. Relativ neu sind jedoch ein 2TB Hard Drive P300 von TOSHIBA und eine SSD SanDisk Ultra Plus.

Ein Betriebssystem Windows 10 Professional 64-Bit ist vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe Teile fehl-gekauft und wurde bereits dafür hier im Forum gerügt. Diese schicke ich momentan zurück und muss daher mit dem Kauf der neuen Teile auf die Rückerstattung des Geldes warten (ca. 1-2 Wochen).


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen sollte ich ganz gut selbst hinbekommen.



Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Zurück
Oben