Ich komme nicht mal ins Uefi, i713700kf/z790

Zipferlak

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegence GRB DDR5 6000 cl 36 4x16gb…
  • Mainboard: Asus Prime z790m Plus D5…
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 750w…
  • Gehäuse: Cooler Master mesh td300…
  • Grafikkarte: RTx 3060…
  • HDD / SSD: Samsung…980prom.2 2x Samsung 870evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe mein bestehendes System (i5 11600k/z590) das ich selbst aufgebaut habe durch das oben beschriebene System upgegradet,
also neues Mainboard/Prozessor/Ram. Der Rest blieb unverändert.
Leider hat das System nicht gebootet, also ich bin nicht mal ins Uefi gekommen. Keine Akustische Fehlerausgabe(Ja ein Speeker ist installiert) Nur der Powerknopf Blinkt sehr schnell.
Ich hatte eine Defekte Cpu im verdacht. Also habe ich Cpu und Mainbord zurückgeschicht und Ersatz erhalten.
Jedoch zeigt sich bei den neuen Komponenten das gleiche Fehlerbild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe:
- das System nur mit einem Ram betrieben und alle 4 Ramsticks durchprobiert, natürlich im 2. Steckplatz wie im Handbuch beschrieben .
-auch mit 2 und 4 Ramsticks getestet
-Alle Festplatten abgesteckt.
-Alle nicht benötigten Komponenten abgesteckt (Rgb controler, Lüfter, Sound, usb )
-Cpu auf korrekten Sitz geprüft , mit und ohne Cpu kühler getestet
-Anderes Netzteil getestet
-Mit und ohne Grafikkarte getestet, natürlich habe ich dann kein Bild jedoch der Powerknopf blinkt weiter

Leider kein erfolg weiß jemand einen Rat?




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach am besten mal ein möglichst scharfes Bild von deiner Verkabelung. Vielleicht sieht ja jemand was.

Abstandhalter vom Mainboard sind an den korrekten stellen und keiner zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eine neue CPU ist praktisch nie defekt, höchstens durch Transportschäden, da die vor Auslieferung geprüft werden. Wieso überhaupt 4x 16GB Ram und nicht 2x 32GB?

Ferndiagnose ist immer schwierig, bei Erstinstallation braucht der PC auch eine Weile um das neue System einzurichten. Der Sockel 1700 ist sehr empfindlich was die Kühlermontage angeht, da verbiegt man sehr leicht die Pins, wenn man den Kühler falsch oder zu stramm draufklatscht. Könnte auch an falsche Abstandshalter MB/Gehäuse liegen, die einen Kurzschluss machen.
 
juwa schrieb:
Wieso überhaupt 4x 16GB Ram und nicht 2x 32GB?
bestimmt aus dem selben Grund, warum ich 4x 16GB Ram genommen habe und nicht 2x 32GB 😁
ps = es gibt nur einen einzigen plausiblen Grund für sowas...

ich vermute mal ganz vorsichtig, das eventuell Stecker im Netzteil oder auf dem Board nicht richtig gesteckt wurden oder aber vielleicht was mit dem Kabel zwischen Bildschirm/PC nicht passt.

Richtige Quelle am Bildschirm ausgewählt? Hört sich vielleicht doof an aber sowas kann auch fix passieren das man auf manueller Wahl stehen hat und dann kommt nichts...
Ergänzung ()

Zipferlak schrieb:
.Ich habe mein bestehendes System (i5 11600k/z590) das ich selbst aufgebaut habe durch das oben beschriebene System upgegradet,
also neues Mainboard/Prozessor/Ram. Der Rest blieb unverändert.
altes System ATX - neues System ATX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

@juwa: Ich benutze 4 Ram Riegel aus optischen gründen, aber das wird nicht der fehlergrund sein.
@xy1337 : Der fehler tritt auch auf wenn ich das MB komlett ausbaue und nur mit Grafik, cpu Stromversorgung und 24 Pin Stecker anschließe, ich habe 2 Netzteile ausprobiert.
@Intruder: Das Mainboard ist ein mAtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rächt es sich, einen Prozessor mit "F" hinten gekauft zu haben.

Vielleicht wird ja ein tatsächlich der Monitor nicht erkannt, bzw. der Monitor erkennt das Bildsignal nicht.

Einen akustischen "Beeper", also so einen Piezolautsprecher ans Board anschließen, dann "morst" das UEFI eventuelle Fehler. Man hat ein akustisches Feedback.

https://www.mindfactory.de/product_...g-Adapter-fuer-Mainboards--59910-_161548.html

Das ist das Teil ganz links auf dem Foto.
 
Wenn der beim EInschalten keinen Ton von sich gibt, dann ist das aber auch nicht gut.
 
Auch wenn du das Ganze außerhalb des Gehäuses aufbaust, wäre ein Foto sehr hilfreich. Da werden oft sofort offensichtliche Fehler festgestellt.
 
juwa schrieb:
Hier rächt es sich, einen Prozessor mit "F" hinten gekauft zu haben.
Diesen fehler werde ich definitiv nicht mehr machen
xy1337 schrieb:
Auch wenn du das Ganze außerhalb des Gehäuses aufbaust, wäre ein Foto sehr hilfreich. Da werden oft sofort offensichtliche Fehler festgestellt.
Ich werde heute Abend dann ein Foto machen
 
Schade, das die Prime Serie wohl keine Q-LEDs haben, die beim Systemstart schon anzeigen wo was ordnungsgemäß durchgelaufen ist oder wo es hängen könnte. Würde die Sache echt vereinfachen.

Erster Systemstart dauert übrigens immer was länger. Würde mal eine Minute warten... oder zwei?

Zipferlak schrieb:
Ich benutze 4 Ram Riegel aus optischen gründen, aber das wird nicht der fehlergrund sein.
optische Gründe können oft mehr Probleme machen als man denken würde. Besonders wenn es sich um so "Kleinigkeiten" wie 4 RAM Riegel handelt. 4 Riegel werden unterstützt, 4 Riegel laufen auch... aber nicht alle und erst recht nicht mit allen Geschwindigkeiten. Es gibt sogar Unterschiede ob man SingleSide oder DoubleSide Riegel nutzt.

Habe bei dem zweiten System hier auch aus optischen Gründen 4 Riegel verbaut aber die tauchen auch in der "Kompatibilitätsliste" vom Board auf und sind auch "nur" maximum 5600er (Intel max. Vorgabe)

juwa schrieb:
Wenn der beim EInschalten keinen Ton von sich gibt, dann ist das aber auch nicht gut.
beide neuen Systeme, die ich vor kurzem gebaut habe, geben keinen Muks beim Einschalten von sich. Warum sollten sie auch wenn es nichts zu berichten gibt?

Zipferlak schrieb:
Corsair Venegence GRB DDR5 6000 cl 36 4x16gb
ich glaube zwar nicht, das es daran liegen könnte aber guck mal hier:

Speicher Support

wenn du mal nach "Corsair" und "4x 16GB" suchst, wirst du dort keine Eingaben finden.
Sprich es wurde nicht getestet. Kann funktionieren aber muss nicht funktionieren. Wenn du Pech hast, musst du ihn auf 5800 oder gar 5600 runter setzten damit es funktioniert und im schlimmsten Fall halt weiter runter auf 4800.

4x16GB... guck mal unterstützte RAM Geschwindigkeit für dein Board
1693993218400.png


und nun 2x32GB
1693993319716.png


und halt 2x16GB
1693993414099.png


das ist der Punkt, den viele hier im Forum meinen mit "warum 4 Riegel" aber irgendwie nie so toll erklären.

Mit meinem Board sind bei Overclock.net einige unterwegs, die lassen 2x16GB mit 9.000+ bis 10.000 laufen aber halt "nur" 32GB und auch nur 2 Riegel.



1693994667176.png

CMH32GX5M2B6000C40 2x16 GB müsste laufen und das ist auch nur der einzige 2x16 Vengeance. Halt C40 und keine C36 nur theoretisch müsste doch der RAM vom Board halbwegs erkannt werden.

bevor ich Speicher kaufe, gucke ich ob der in der Kompatibilitätsliste auftaucht. Mag sein das ich so "Geschwindigkeit" verliere weil ich nicht den schnellsten RAM habe aber dafür weiß ich das es ohne Probleme läuft.

ABER ES KANN AUCH AN WAS ANDEREM LIEGEN! Das mit dem RAM sollte man halt auch in Betracht ziehen. Kennst jemand, der DDR5 hat wo du das Gegentesten könntest? Also einen "langsameren" Riegel bei dir ausprobieren?

Zipferlak schrieb:
Das Mainboard ist ein mAtx
bei dem müssten das, wenn ich mich nicht irre, 8 Abstandshalter und 8 Schrauben sein... aber wenn du es außerhalb des Gehäuses probierst, können ja keine falsch geschraubten Abstandshalter das Problem sein.

Zipferlak schrieb:
Grafikkarte: RTx 3060
Stromstecker gesteckt... läuft sie noch im alten System?

juwa schrieb:
Hier rächt es sich, einen Prozessor mit "F" hinten gekauft zu haben.
Vielleicht wird ja ein tatsächlich der Monitor nicht erkannt, bzw. der Monitor erkennt das Bildsignal nicht.
ja und nu verstehe ich auch was ihr immer meint mit der "non F" CPU 😁 Hatte noch nie so ein Fall in... ich weiß nicht in wie vielen Jahrzehnten schon wo ich mit IT zu tun hatte. Nu hab ich ne "F" CPU und kann sie mit meinem Board aufgrund fehlender Anschlüsse nicht nutzen und der TE könnte eine gebrauchen. Die Welt ist doch manchmal ungerecht 🤣

Würde noch mal alle Stecker vom Netzteil + Board/GPU checken ob die richtig eingerastet sind und dann noch mal HDMI/DP Kabel checken + Monitor an / richtige Quelle <--- hört sich vielleicht doof an aber sowas kann auch mal fix passieren 😁
Ergänzung ()

Zipferlak schrieb:
Nur der Powerknopf Blinkt sehr schnell.
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... vielleicht haben wir ja Glück und das funktioniert auch mit deinem Board...

und du darfst dann heute Abend, wenn du wieder da bist, zählen wie oft der Powerbutton blinkt 👍

Mainboard-Fehlersuche über die Power-LED

1693996275354.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Antworten.

Vielleicht wirklich der Speicher....ich werde versuchen neuen Ram zu organisoeren
Könnt ihr mir einen empfehlen ?
Am besten in weiss mit Rgb
 

Anhänge

  • 20230906_203149.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt Ram Riegel von Team group bestellt, die Auswahl laut Kompatibilitätsliste ist ja nicht so dolle....
 
Ja das mit dem "weiß" ist das größte Problem. Die Auswahl ist da recht bescheiden.
Ich habe Corsair Dominator bei mir in den Systemen verbaut.

System 1: [ASUS ROG Maximus Z790 Apex]
  • Corsair DOMINATOR® PLATINUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 5600MHz C40 Memory Kit — White - CMT64GX5M2B5600C40W
System 2: [ASRock Z790 LiveMixer]
  • 2x Corsair DOMINATOR® PLATINUM RGB 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 5600MHz C36 Memory Kit — White - (CMT32GX5M2B5600C36W)
aber halt nur 5600er und nicht ganz sooooo günstig.

für die 2x 32GB hatte ich damals "Bestpreis" 500€ gezahlt 🤣
in weiß war er deutlich günstiger aber so what... man lebt nur einmal
 
Zipferlak schrieb:
Hab mir jetzt Ram Riegel von Team group bestellt, die Auswahl laut Kompatibilitätsliste ist ja nicht so dolle....
dieses Mal 2x16 hoffe ich 😁 ich verstehe auch nicht warum es so wenig getestete Module in der Liste gibt.

2x32 kommt auch wieder nicht vor. Unglaublich...

was aber 100% laufen soll, sind 4x48GB
1694032472170.png

2x Corsair Vengeance. Der erste in schwarz mit Beleuchtung, der zweite in schwarz ohne Beleuchtung
für 541€ 👍

kann man sich gleich eine 100GB RAM Disk für Temp, Trash, Müll einrichten um darin Auslagerungsdatei anzulegen und Browsercache und Download Ordner.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wo sind die Bilder?
da ist nen Video...
könnte gut hinkommen mit dem

Intruder schrieb:
 
Mal schauen, ich baue seit 1999 meine Systeme selbst auf, hab mich mit der Kompatibilität von Arbeitsspeichern noch nie auseinandergesetzt und hatte noch nie Probleme damit.
Vieleicht ist ddr5 da empfindlicher?
Man lernt nie aus.
 
Denke der Arbeitsspeicher wird nicht so das Problem sein sondern eher der Mainboard Hersteller der die Dinger nicht freigegeben hat. Meine Vermutung. Denn die Riegel laufen ja auch in andere Boards, wo sie auch in den Listen der kompatiblen Module aufgeführt sind nur die Boards kosten alle mehr Geld.

Zipferlak schrieb:
hab mich mit der Kompatibilität von Arbeitsspeichern noch nie auseinandergesetzt

Schon bei Sockel 775 Boards hatte ich sehr oft das Problem das Speicherriegel einzeln über Tage fehlerfrei mit MemTest getestet wurde und auch in 2er Kombi auf dem Board liefen aber in 4er Kombi nicht mehr. Hatten auf der Arbeit Kistenweise RAM Module von älteren Geräten und dann hat man zum Teil Stunden verbracht um 4er Bestückung zusammen zu stellen die auch zusammen auf dem Board liefen. Damals waren das Gigabyte Boards wo es mir so negativ aufgefallen war.

Bei Beratungen das man nicht den schnellsten, tollsten Speicherriegel kaufen soll sondern einen von denen, die vom Hersteller auch für das Board freigegeben sind. Man muss da auch echt genau hingucken. Kann sein das ein Riegel für 1/2 Slots freigegeben ist und für 4 Slots nicht mehr.

Das ist auch mit der Grund warum man immer nur 2 Riegel hier allen empfiehlt. Zum einen können 2 Riegel schneller laufen als 4 und zum anderen halt die Kompatiblität.

Beim Enterprise Sektor ist das ganze noch interessanter. Da bedient man sich gerne dem Hardware Branding.
Man hat mehre identische Speicherriegel. Alle vom selben Hersteller, alle selbe Größe, selbe Farbe....

nur auf dem Aufkleber steht klein HP, Intel, Fujitsu blablabla drauf und auf der Firmware ist auch hinterlegt, das diese RAM Riegel für diese Marke genutzt werden kann. Packst du den Riegel in einen Server der anderen Marke = Fehler! Dabei ist der nicht kaputt.
Sowas ist echt nervig und das nur damit der Kunde nicht irgend einen RAM für 100€ kauft und nutzt sondern den originalen für 2000€ <--- überspitzt dargestellt.

Zipferlak schrieb:
ich baue seit 1999 meine Systeme selbst auf, hab mich mit der Kompatibilität von Arbeitsspeichern noch nie auseinandergesetzt und hatte noch nie Probleme damit.
bei mir ist es seit 1993 und war auch immer recht save vor irgendwelchen Problemen jeglicher Art. Die vorletzten Systeme sind nun zum Teil 11 Jahre alt und ich dachte auch - ich bau mal eben einen neuen Rechner bis ich dann auf die Problematik mit der Leistungsaufnahme von GPU/CPU und deren Wärmeentwicklung gelesen hatte. Schnelle CPU = viel Hitze = große Kühler = viel Platz benötigt = RAM / Kühler Kompatibilität

Ist nicht mehr wie früher das man einfach einen starken CPU Kühler kauft und den auf´s Board schraubt. Nein heute muss man achten das die Seitentür vom Gehäuse noch zu geht, das der Kühler über die RAM Riegel passt (höhe RAM Riegel) oder ob gar ein Speicherslot aufgrund zu großem Kühler gleich weg fällt.
 
Ein netter Kollege hat mir heute freundlicher weise einen 8 GB crucial Riegel aus seinem Fundus zum testen mitgebracht.
Und siehe da, die Kiste läuft wieder.
Vielen dank noch mal euch allen für die hilfreiche Unterstützung .

Jetzt werde ich noch abwarten bis mein neuer Ram ankommt und den testen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben