CPU Kühler stört DDR5

tohedo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
99
Hi leute, ich baue gerade meinen neuen High End PC zusammen und ich habe ein Problem mit der Montage.
Der CPU Kühler Thermalright Peerless Assassin 120SE ARGB
Blockiert die DDR slots bzw. könnte ich ihn ja etwas höher setzen aber dann liegt er auf den slots auf, was mir eigentlich nicht gefällt. Ich dachte die slots liegen frei bzw. die DDR sind sichtbar. Habe extra RGBs gewählt.
Auf dem Bild zu erkennen.

(Ja ich weiß der linke Lüfter ist falsch montiert) :D

Hat jemand eine Idee ?
Bzw weiß jemand wie ich die anordnen kann ohne, dass es falsch wäre ?

Lieben Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Hier noch ein Anhang
 

Anhänge

  • 5515BB3E-EB78-48E1-B0B6-CCFBA813B0E7.jpeg
    5515BB3E-EB78-48E1-B0B6-CCFBA813B0E7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 393
  • 5DCCAB49-7260-4F71-BED1-1CF2C2FAF011.jpeg
    5DCCAB49-7260-4F71-BED1-1CF2C2FAF011.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 392
  • Anderen/höheren Kühler kaufen
  • falls das aus Platzmangel nicht geht: grösseres Case kaufen
  • niedrigeren RAM kaufen
  • Lüfter hochsetzen
  • mit nur einem Lüfter benutzen, was jedoch negative Auswirkungen auf die Temps haben wird

Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Darum macht man sich grundsätzlich vor dem Kauf schlau, ob der RAM unter den Kühler passt, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Tornhoof
Setze den rechten Lüfter höher.
Hab ich beim Noctua NH-D15 auch gemacht und es gibt keinerlei Nachteile.
 
sieht doch völlig i.o. aus. Das der rechte Lüfter etwas höher hängt ist egal.
 
Drewkev schrieb:
Den Lüfter hast du bereits nach oben versetzt, passt also alles, oder übersehe ich etwas?
Ist das wirklich der einzige Weg ? Ich kann den nur höher setzen ? Oder einen anderen kühler wählen oder? Am end bleibt nur eine WaKü die ich eigentlich nicht wollte :/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Doch:
Nimm den ersten Lüfter und setz ihn in die Mitte und den zweiten Lüfter nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Slayn, Tom-S und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Slayn, Meines und 2 andere
Also den Rechten höher setzen und der sitzt dann vor dem RAM (was ich hässlich finde) und den Linken in die Mitte auch nach hinten blasend ist dann quasi die einzige Möglichkeit (den vielleicht auch höher setzen damit es wenigstens so gleich aussieht)
 
Wenn ich den Lüfter in die Mitte setze wird aber die vordere Rippe (am DDR) nicht ausreichend gekühlt oder ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@tohedo
Nein den rechten, den du bereits in die Höhe versetzt hast, in die Mitte.
Wird die vordere Rippe dann nicht zu wenig gekühlt ?der mittlere kühlt dann die hintere Rippe und der ganz hinten führt eigentlich dann nur ab und kühlt nichts
 
tohedo schrieb:
Wenn ich den Lüfter in die Mitte setze wird aber die vordere Rippe (am DDR) nicht ausreichend gekühlt oder ?
Doch, das passt schon. Der mittlere Lüfter zieht ja die Luft durch die Rippen.
 
tohedo schrieb:
Wenn ich den Lüfter in die Mitte setze wird aber die vordere Rippe (am DDR) nicht ausreichend gekühlt oder ?
Ergänzung ()


Wird die vordere Rippe dann nicht zu wenig gekühlt ?der mittlere kühlt dann die hintere Rippe und der ganz guten führt eigentlich dann nur ab und kühlt nichts
Warum sollte das so sein? Der Lüfter zieht (kühle) Luft durch die Rippen auf der rechten Seite.
 
U.a. weil ich den RAM sehen möchte, habe ich den (zurecht) als überteuert gescholtenen Noctua NH-U12A gewählt.
 
So dann Pfeilrichtung ist dann hinten und die rechte Seite ist der DDR
 

Anhänge

  • IMG_9735.jpeg
    IMG_9735.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tohedo schrieb:
[...]

Wird die vordere Rippe dann nicht zu wenig gekühlt ?der mittlere kühlt dann die hintere Rippe und der ganz hinten führt eigentlich dann nur ab und kühlt nichts
Die Logik kapier ich nicht.. Ob der Lüfter jetzt die Luft durch pustet oder durch zieht ist doch wurst. Gekühlt wird das ja durch den Luftstrom....
 
Zurück
Oben