CPU Kühler

Ist ja alles ne Frage davon, wie leise der PC insgesamt ist. Ich denke bei mir sind eher die Gehäuse und der Grafikkartenlüfter der limitierende Faktor.
Ergänzung ()

Ich war gestern im Arlt und hab nach nem CPU Kühler gefragt. Da wurde mir dann der von Sylvester genannte Enermax Lüfter angedreht, allerdings, so wies aussieht, ohne PWM Steuerung. Ist das tragisch?
Er ist auf jeden Fall nicht lauter als der alte.

mein lüfter vom mugen 2 ist auch heute kaputt gegangen :(
welchen lüfter würdet ihr mir empfehlen der sehr gut zum übertakten geeignet ist?
habe einen 2600k auf 4.5 ghz getaktet.
am besten so viel luft wie möglich. geräusch ist mir egal.

sowas in die richtung suche ich. nur nicht ganz so extrem. luftdruck ist mir am wichtigsten. gibts da was mit weniger watt?

Zuletzt bearbeitet:
danke! hab mich für den endschieden:
Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm

ich hab nochmal darüber nachgedacht. ist wirklich quatsch so viel für ein lüfter auszugeben. für einen cpu kühler wie mugen 2 zb. ist doch wichtiger wie hoch die druckluft ist, oder?
wenn ich den hier kaufe:
Alphacool Susurro Fan - 120 - Black / Blue Edition (druckluft 3.88)
müsste doch theoretisch die kühlleistung besser sein, als der standart lüfter vom mugen 2. der hat einen druckluft von 2.3
oder bin ich da auf dem holz weg?
der ist sogar um einiges leiser als der mugen 2 lüfter.

Was haben bitte Lüfter mit Druckluft zu tuen?

Was du meinst ist "statischer Druck" und nicht Anhang anzeigen 521710.
Aber mal was anderes.

Dein alter Lüfter ist/war ein PWM (4 Pin) Lüfter und der von dir genannte Alphacool ist nur ein 3 Pin Lüfter.
Solange dein Mainboard auch eine vollwertige Spannungssteuerung an CPU_FAN unterstütz, kannst du natürlich auch einen 3 Pin Lüfter nehmen. Wenn nicht wird dein neuer Lüfter dauerhaft mit 100% Leistung durchlaufen da auf einen 4 Pin Anschluss dauerhaft 12V anliegen.

Ich selbst verwende die BitFenix Spectre PRO PWM als 140mm Variante und bin damit mehr als zufrieden.
Diese laufen auf meinen 2600k mit 4,4 Ghz unter Gaming Last leise und ruhig mit durchweg unter 500 RPM und in Idle ganz knapp an den 300 RPM.
Unter max Last sind die Lüfter absolut laut mit Ihren 1.800 RPM, aber irgendwoher muss ja die Rohleistung herkommen :)
Aber wie oben schon gesagt ... bis jetzt hat noch kein Game meine Lüfter über die magische Grenzschwelle von 75 Grad bekommen und somit mussten meine Lüfter auch nix was tuen ;)

Zurück
Oben