CPU led im Mainboard blinkt

Vergo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 4x8
  • Mainboard: MSI B450 gaming plus max
  • Netzteil: be quiet 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meine neue CPU und GPU in mein PC gebaut und danach lief alles einwandfrei. Nun wollte ich den PC starten und kriege kein Bild bis ich gesehen habe das die CPU Leuchte am Mainboard leuchtet. Habe die CPU bereits rein und raus getan, aber bringt nichts. Ich verstehe nicht viel von sowas und im Handbuch vom Mainboard steht nur das es solange leuchtet bis die CPU keine Fehlermedung mehr gibt.

IMG_3990.jpeg
IMG_3988.jpeg
IMG_3984.jpeg
 
Welche CPU war davor drin?
Was sind das für RAM-Kits? Sieht aus wie Aegis.

Bitte einmal CMOS Clear nach Handbuch und dann das XMP-Profil vom RAM nicht laden sondern erst mal auf Stabilität testen. Ich vermute das ist ein Problem mit XMP und Vollbestückung. Da reagiert nicht jede CPU gleich und bei Vollbestückung kann man nicht mehr einfach das XMP-Profil aktivieren und erwarten das alles funktioniert.
 
Da der Rechner erst funktioniert hat, würd ich im ersten Schritt einfach mal ausschliessen, dass ein mechanischer Defekt vorliegt.

Guck mal auf Seite 22 des Mainboard Handbuchs. Da steht was von CMOS Clear.
Das könntest du mal austesten und sehen, ob der Rechner dann wieder bootet (kann ein paar Minuten dauern beim 1st Boot)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B450GAMINGPLUSMAX.pdf
 
Vollbestückung. Eventuell anfangs besser mit 2 RAM-Riegeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
Welche CPU war davor drin?
Was sind das für RAM-Kits? Sieht aus wie Aegis.

Bitte einmal CMOS Clear nach Handbuch und dann das XMP-Profil vom RAM nicht laden sondern erst mal auf Stabilität testen. Ich vermute das ist ein Problem mit XMP und Vollbestückung. Da reagiert nicht jede CPU gleich und bei Vollbestückung kann man nicht mehr einfach das XMP-Profil aktivieren und erwarten das alles funktioniert.
Davor war ein Ryzen 5 3600X drinn. Tut mir leid aber verstehe nicht was du mit auf Stabilität testen meinst und habe wie vermutet Aegis G skill 3200. Allerdings nutze ich die 4 ram slots seit über einem Jahr ohne Probleme. Soll ich mal 2 raus nehmen und gucken ob es klappt?
 
Vergo schrieb:
Allerdings nutze ich die 4 ram slots seit über einem Jahr ohne Probleme
Der 5800X3D ist bezüglich seiner Betriebsspannung(en) etwas eingeschränkter, was mit der einen CPU funktioniert hat, muss nicht unbedingt mit einer anderen funktionieren.
Ob du jetzt zwei raus nimmst (A1,B1, beide sollten aus derselben Charge sein, so wie das übrige Kit auf A2/B2) oder einfach nicht das XMP lädst macht kaum einen Unterschied.

Auf Stabilität testen kann man RAM mit verschiedenen Tools, die du unter anderem hier auf CB bekommst.
Da kenn ich mich aber nicht aus, was man am besten unter Windows nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet recht mit 2 ram slots startet er, aber was mach ich nun. Kann ich die anderen garnicht mehr verwenden?
 
Das sagt doch keiner. Du kannst die 4 Riegel auch einbauen und den bereits 2x erwähnten CMOS clear versuchen. Das setzt dein BIOS auf die Standardeinstellungen zurück und kann damit helfen, dass das System startet. Danach müsstest du einfach noch im BIOS die RAM-Einstellungen wieder vornehmen damit diese mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit laufen.
 
Vielen Dank ich werde Mal paar Videos gucken wie das mit dem CMOS geht und wie man den ram im bios einstellt. Ich liebe dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Die Standardeinstellungen kannst du auch direkt im BIOS laden. Nun kommste ja rein.
 
Davon abgesehen ist es für die Energieversorgung von stromhungrigen Grafikkarten empfehlenswert, wenn man zwei unabhängige Stromkabel mit der Grafikkarte verbindet. Von beiden dann den ersten Anschluss nutzen und das abgehende Kabelende weglassen. Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber man entlastet im Zweifelsfall ein Kabel bzw. ein Rail. Ich denke mal, dein NT wird ohnehin ein Multirail-NT sein.
 
Auf deinen oberen Bildern aus #1 scheint der unterste Speicher- Riegel nicht vollständig eingerastet zu sein!?

1700872736625.png



Hast du es jetzt noch einmal mit den vier Riegeln probiert?


Vergo schrieb:
Kann ich die anderen garnicht mehr verwenden?

Funktioniert das andere Pärchen auch, wenn es alleine eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, ghecko und djducky
Motorrad schrieb:
Auf deinen oberen Bildern aus #1 scheint der unterste Speicher- Riegel nicht vollständig eingerastet zu sein!?

Anhang anzeigen 1424595


Hast du es jetzt noch einmal mit den vier Riegeln probiert?




Funktioniert das andere Pärchen auch, wenn es alleine eingebaut ist?
Danke hattest wahrscheinlich recht hab nur die ram slots entfernt und rein getan und nun klappt wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Motorrad
Zurück
Oben