CPU LED leuchtet rot

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B560M Elite
  • Netzteil: Seasonic GX 550
  • Gehäuse: AeroCool Trinity Mini
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3060 TI Twin Edge
  • HDD / SSD: PNY Nvme 400gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): beQuiet Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut, leider ohne Gehäuse nur auf dem Tisch. Alles lief normal und ohne Probleme.
Heute kam das Gehäuse und ich habe alles so wie es war einfach in das Gehäuse verbaut. Also nichts demontiert oder sonstiges…
Leider leitet nun bei Systemstart die CPU LED auf dem Mainboard durchgehend rot.
Nachdem ich alles wieder zu testzwecken ausbauen wollte, war der selbe Fehler aufeinmal außerhalb des Gehäuses.
Die Gehäuselüfter drehen und leuchten normal.
Wenn ich die Stromzufuhr der CPU entferne, passiert lustigerweise genau das selbe. Bzw. halt nichts anderes
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die CPU 3x mal aus dem Sockel entfernt und neu platziert.
Den Kühler unterschiedlich doll fest gezogen
CMOS zurückgesetzt
Die Stromkabel überprüft
RAM gewechselt oder auch mal nur einen Stick verwendet
 
Alle Kabel wieder ordentlich gesteckt, gerade die von Power Reset und den LEDS passen auch auf andere Steckplätze. Mach ggf. mal Bilder von den Steckplätzen der Kabel.
 
hoermann schrieb:
Alle Kabel wieder ordentlich gesteckt, gerade die von Power Reset und den LEDS passen auch auf andere Steckplätze. Mach ggf. mal Bilder von den Steckplätzen der Kabel.
Wie gesagt, auch im offenen System wo ich den pc mit Schraubendreher anschalte leuchtet es
 
Demontiere nochmal den Kühler und die CPU. Puste dann mal vorsichtig den Sockel aus und bau im Anschluss wieder alles zusammen. Manchmal gibt es Kontaktschwierigkeiten.
 
Skysurfa schrieb:
Demontiere nochmal den Kühler und die CPU. Puste dann mal vorsichtig den Sockel aus und bau im Anschluss wieder alles zusammen. Manchmal gibt es Kontaktschwierigkeiten.
Hat nichts verändert
 
Kontrolliere mal bitte die Abstandshalter vom Gehäuse.

Sind diese an der richtigen Stelle?

Wenn Abstandshalter an einer Stelle sitzen, an der sie nicht vorgesehen sind, dann kann dieses einen Kurzschluss verursachen, der auch das Mainboard beschädigen kann.

Bios reseten.

Null-Methode
 
Skysurfa schrieb:
Kontrolliere mal bitte die Abstandshalter vom Gehäuse.

Sind diese an der richtigen Stelle?

Wenn Abstandshalter an einer Stelle sitzen, an der sie nicht vorgesehen sind, dann kann dieses einen Kurzschluss verursachen, der auch das Mainboard beschädigen kann.

Bios reseten.

Null-Methode
Abstandhalter sind alle an Ihrem Platz und Bios Reset habe ich schon probiert
 
Foto vom Sockel ohne CPU machen, da sind möglicherweise Pins toast.
 
Zurück
Oben