CPU LED leuchtet rot

Schildkröte123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Pc zusammengebaut alles funktioniert heute jedoch hab ich beim gigabyte control center ein update gestartet was glaube ich mainboard ddr4 X oder so hieß aufjedenfall wurde dann mein pc runtergefahren und ich wurde ins Bios geschickt wo dann einl lade balken war. Daraufhin habe ich Angst bekommen weil meine Tastatur und Maus irgendwie gesperrt wurden oder so und habe den Pc ausgeschaltet.
So nun kam das Problem ich starte ihn wieder CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter und Ram leuchten und gehen an graka rgb geht and und direkt wieder aus und da sehe ich aufeinmal leuchtet da dauerhaft ein rotes Licht bei der CPU und ich krieg kein Bild mehr sowie mein Maus und Tastatur RGB geht nicht mehr an.
Ich hab mich schon in anderen Foren etwas durchgelesen. Habe auch mal probiert die Batterie raus zu machen hab gewartet und wieder rein aber erfolglos.
Was soll ich jetzt machen bitte helft mir.

Mein System:
i5-13600K
Deepcool Ak620
RTX 4070 Gainward
2x DDR4 3600mhz Kingston
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Bequiet! Pure Power 12M 750W

PS: wie gesagt davor lief alles ganz normal :(
 
Klingt ein wenig nach abgebrochenem BIOS Update. Dein Mainboard hat Q-Flash. => BIOS neu aufspielen über USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und LadykillerTHG
BIOS Update wohl im Windows gestartet, mitten beim Update abgebrochen. Im Handbuch schauen, ob USB Flashback möglich ist, ansonsten ist das Mainboard gebrickt.
 
Und wie kommt du auf die Idee bei einem BIOS-Update den Stecker zu ziehen?
Was sagt das Handbuch zur LED und was stecht im Handbuch über externes BIOS-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Whetstone und coasterblog
Schildkröte123 schrieb:
Daraufhin habe ich Angst bekommen weil meine Tastatur und Maus irgendwie gesperrt wurden oder so und habe den Pc ausgeschaltet.
Das Unterbrechen eines BIOS Updates führt in der Regel zum Totalschaden wenn da auch wie hier kein Flashback vorhanden ist.
edit: Flashback intern, also noch Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LadykillerTHG
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon wir müssen für dich in das Handbuch für DEIN Mainboard schauen ;)
 
Hab ich gemacht:
1698950777940.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat und coasterblog
1698950979069.png


ok, während ich noch scrollte postete @Skysurfa schon das Bild ^^
 
Ob es aber noch funktioniert ist die Frage. Unter Umständen ist das Board gebrickt.
 
Schildkröte123 schrieb:
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Also ein BIOS Update über Windows Update bei einem Retail Mainboard halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Achso, Gigabyte Control Center, OK.
 
@eloy , @coasterblog

Na ein bischen suchen darf der TE schon. Was für ein Erfolgserlebnis das für den TE ist, wenn er selber die Seitenzahl herausfindet. :p

@Nickel

Er hat es über das Gigabyte Tool angestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und coasterblog
Also es besteht noch die Chance gut
Aber woher weiß ich welche Bios Version ich auf den Stick laden muss
 
Die aktuelle wäre ´ne Maßnahme ;)
Aber wie gesagt, es kann auch sein dass das Board schon tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Skysurfa
Wenn du das BIOS Update durchführst, dann trenne bitte nicht den Rechner vom Strom. Halte dich bitte explizit an die Vorgaben im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cbtaste420 und eloy
coasterblog schrieb:
Aber wie gesagt, es kann auch sein dass das Board schon tot ist.
Das Board ist sicherlich nicht tot, höchstens das BIOS, nicht der Chip, zerschossen.
BIOS Flashback wäre hier ein gute Option.
 
Ich hoffe es für den TE. Sicher ist es aber nicht. Hoffe er gibt Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ja werde ich geben jedoch habe ich noch eine Frage in den Videos die über das qflash plus gehen haben die keine komponenten eingebaut nur das mainboard mit 24 pin stecker.
Macht das einen Unterschied ob ich das update so mache oder muss ich wirklich cpu, ssd, … ausbauen?
 
Zurück
Oben