CPU limit?

MeinAkh

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ddr4 32gb
  • Mainboard: … bf450 f Gaming 2
  • Netzteil: … NZXT c850
  • Gehäuse: …NZXT h5 Flow
  • Grafikkarte: …Rx 9070xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Wenn damit eine vertikale gpu Halterung gemeint ist dann ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe ein Problem mit amd, ich spiele fornite competitive bzw. Habe wieder angefangen vor gut 1 Jahr hat meine CPU und die Rx 6600 für konstante 360 fps gereicht nun reicht es nicht mehr, da die Grafikkarte ans Limit läuft, habe ca 200-360 aber schwankt sehr man merkt es schon.
Also habe ich mir die Rx 9070xt geholt und was passierte… die fps blieben gleich schwankten hin und her. Dachte erst an ein CPU Limit und wollte euch fragen, weil ich kein Profi bin ob ich jetzt im CPU Limit bin oder nicht .
In Battle Royale hat die CPU eine Auslastung von 40%, der stärkste Kern liegt dann bei 65- maximal 70%
Die Grafikkarte liegt im gleichen Bereich.
Ich kann euch mal ein Bild im kreativ Modus einblenden, aber ich weiß nicht ob das Aussage kräftig ist.

Ich bedanke mich bei jedem, der mir versucht weiter zu helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verschiedene Treiber, Treiber cleaninstall, bios zurückgesetzt, vertikale Halterung ab gemacht

Anhänge

• IMG_7791.jpeg
    IMG_7791.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 305
Ist die Grafikkarte nicht zu 97-99% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Das hättest du dir alles sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und DF86
Sieht tatsächlich nach CPU-Limit aus.
Frage: Wie schnell läuft der RAM?
Bei so hohen FPS, könnte möglicherweise PCIe 3.0 noch etwas hineinspielen...

Welches Betriebssystem wird genutzt? Evtl. viel Overhead durch Windows 11 Features wie Kernisolierung.

maxi_rodriges schrieb:
Ist die Grafikkarte nicht zu 97-99% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Das hättest du dir alles sparen können.
Was hätte ich mir sparen können???

Du hättest ohne neue Grafikkarte deine CPU testen können. Es wird hier täglich erklärt, weswegen die Antworten durchaus mal die vielleicht wünschenswerte Geduld vermissen lassen.

Erklärungen unter anderem in Posting #6.

Warum 40% Auslastung nicht bedeutet, dass du 60% Luft hast, siehe:
HisN schrieb:
Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
JayTheBarefoot schrieb:
Frage: Wie schnell läuft der RAM?
Bei so hohen FPS, könnte möglicherweise PCIe 3.0 noch etwas hineinspielen...
RAM läuft auf 3600

Wenn schon nur ein Kern immer mal auf ~ 90% hoch geht, das sieht man evtl. in einer Momentaufnahme nicht, reicht das schon für ein CPU Limit. Bei einem Kompetitive Shooter mit einem älteren 5800X3D wird das sehr wahrscheinlich sein (besonders in Kombination mit einer aktuellen 9070XT), auch wenn die CPU sich generell noch gut hält.

Aber wie viele Frames braucht man denn da? 2000? Die gezeigten ~ 600 reichen ja anscheinend nicht.....
Welchen Monitor nutzt Du denn? Kann der das überhaupt auch nur ansatzweise widergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen und Zwirbelkatz
der Höchstlast die ich je gesehen habe ist bei 70% bei einem Kern, dachte da wäre noch Luft
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Welches Betriebssystem wird genutzt? Evtl. viel Overhead durch Windows 11 Features wie Kernisolierung.
Ja windows 11
Drewkev schrieb:
Natürlich bist du im CPU-Limit wenn die Grafikkarte nicht zu >95% ausgelastet ist. Nur zeigt dein Screenshot was von 603 FPS, daher stehe ich das Problem nicht so ganz.
ja da jetzt, würde ich mich bewegen fällt das ganze auf 400 und dann auch mal ganz schnell auf 200 :/

MeinAkh schrieb:
ja da jetzt, würde ich mich bewegen fällt das ganze auf 400 und dann auch mal ganz schnell auf 200 :/
Im CPU Limit spielen ist einfach grottig, was sind den deine 1 % low fps?? Die sind möglicherweise richtig mies.

Im GPU limit spielt es sich in der Regel viel füssiger. Du kannst ja mal testweise die FPS direkt auf 200 FPS begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und nutrix
MeinAkh schrieb:
der Höchstlast die ich je gesehen habe ist bei 70% bei einem Kern, dachte da wäre noch Luft
Die CPU-Auslastung ist wumpe, entscheidend ist die Auslastung der Grafikkarte. Du warst vorher schon im CPU-Limit und bist es immer noch. Du hast aber einen 5800X3D, große Quantensprünge kannst du also eh nicht hinlegen.

Mach mal bitte einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gr33nHulk schrieb:
Wenn schon nur ein Kern immer mal auf ~ 90% hoch geht, das sieht man evtl. in einer Momentaufnahme nicht, reicht das schon für ein CPU Limit. Bei einem Kompetitive Shooter mit einem älteren 5800X3D wird das sehr wahrscheinlich sein (besonders in Kombination mit einer aktuellen 9070XT), auch wenn die CPU sich generell noch gut hält.

Aber wie viele Frames braucht man denn da? 2000? Die gezeigten ~ 600 reichen ja anscheinend nicht.....
Welchen Monitor nutzt Du denn? Kann der das überhaupt auch nur ansatzweise widergeben

Würde ich mich bewegen fällt das auf 400 und dann auch mal ganz schnell auf 200.
Habe einen Alienware 360hz Monitor
Kannst Du mir ein Upgrade empfehle also cpu und so weiter Budget: 1000€
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die CPU-Auslastung ist wumpe, entscheidend ist die Auslastung der Grafikkarte. Du warst vorher schon im CPU-Limit und bist es immer noch. Du hast aber einen 5800X3D, große Quantensprünge kannst du also eh nicht hinlegen.

Mach mal bitte einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.
Kannst du mir eine mainboard, ram und CPU empfehlen?? Budget: 1000€ oder etwas mehr

Die Anzeige im Taskmanager aktualisiert sich nur einmal pro Sekunde.

Wenn 0,5 Sekunden ein Kern voll ausgelastet ist und 0,5 Sekunden ein anderer (weil der Thread auf einen anderen Kern geschoben wurde), dann werden beide Kerne nur mit 50% Last angezeigt, weil sie in der Sekunde eben jeweils nur zur halben Zeit ausgelastet wurden.

Grundsätzlich werden CPU Kerne IMMER "voll" ausgelastet. Auch wenn das physisch nicht ganz korrekt ist (weil nicht alle Rechenwerke eines Kerns was zu tun haben) versucht ein CPU Kern ja trotzdem so schnell wie möglich eine Aufgabe abzuarbeiten. Egal wie klein die Aufgabe also ist. Rein logisch gesehen ist daher ein Rechenkern immer mit jeder noch so kleinen Aufgabe voll ausgelastet.

Da das aber wenig sinnvoll für so eine Anzeige im Taskmanager ist, wird CPU Auslastung immer zeitbasiert gemessen. Man spricht hier auch von CPU-Zeit die ein Task benötigt.
Das was du siehst ist also die Antwort auf die Frage: "wie lange war die CPU voll ausgelastet".
Wenn da 50% steht, dann war die CPU bzw. der Kern in der letzten Sekunde 50% der Zeit voll ausgelastet.
Wenn da 1% steht, dann war sie in der letzten Sekunde 1% der Zeit voll ausgelastet. usw.

Und wie hier schon erklärt wurde, wenn die CPU last bei 50% liegt und ein Thread ständig hin und her geschoben wird, kann es trotzdem sein, dass die GPU auf die CPU warten muss, weil die CPU zu langsam arbeitet bzw. ein Thread eben für 100% der Zeit für Vollast sorgt (auch wenn sich das ggf. durch das verschieben von Thread zwischen den kernen in form von geringer Auslastung zeigt). Wenn die GPU warten muss (also nicht 100% der Zeit ausgelastet ist) dann siehst du bei der GPU Last, dass sie unter 100% geht.

GPU Auslastung kleiner 100% bedeutet dann eben zwangsweise, dass ein CPU Limit vorliegt (oder ein FPS limit).

Der große Vorteil, wenn du auf die GPU Auslastung schaust ist, dass eine GPU rein logisch gesehen immer voll ausgelastet ist, solange sie nicht auf die CPU warten muss. Da es keine logische Unterteilung in mehrere Kerne gibt, und sich die GPU last immer auf die Grafikkarte als Ganzes bezieht, ist die Anzeige der GPU Auslastung deutlich aussagekräftiger als die Auslastung der CPU Kerne, welche uns bei der Beurteilung nicht wirklich weiterhelfen können.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Einfach gesagt, zeigt die Auslastung immer, wie lange die Komponente in der letzten Zeiteinheit voll ausgelastet war. Der Rest von all dem, was ich geschrieben habe, lässt sich daraus ableiten.

JayTheBarefoot schrieb:

bei 600 FPS hat man kein CPU Limit sondern ein Brain limit

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, DriveByFM, Skudrinka und 5 andere
MeinAkh schrieb:
Würde ich mich bewegen fällt das auf 400 und dann auch mal ganz schnell auf 200.
Habe einen Alienware 360hz Monitor

OK, dann wirst Du, sobald Du dich bewegst (und erst recht wenn dann viel los ist auf der Map), an CPU-Last ins Limit laufen, was aus deinem "Stillstand-Screenshot" nicht hervorgeht. Das könntest/müsstest Du parallel beim spielen laufen lassen und mitverfolgen.
Wenn wie Drewkev sagte, allerdings die GPU eh nie am Limit läuft, ist es soweit sowieso klar.

Mit einem 360Hz Monitor macht es tatsächlich Sinn auch solch hohe Fps anzustreben.

Du kannst einen extra Beratungs-Thread aufmachen für neue Hardware oder Zwirbelkatz hat dazu oben schon Links zum einlesen gegeben.

Im Vorfeld halt auch einmal selbst informieren, wo will man hin. Grob wird es auf AM5 mit einem 9800X3D und 64GB 6000MHz DDR5 hinauslaufen. Evtl. noch eine M2 SSD dazu und den Rest aus dem vorhandenen System behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben