CPU-Lüfter für Sockel 775: Eure Empfehlung?

• Ersteller Ersteller User 266977
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 266977

Gast
Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin mein neues System zusammen zu bauen
und mittlerweile alle Hardwarekomponenten (bis auf die CPU) da sind,
wollte ich euch fragen welchen CPU-Lüfter ihr mir für Sockel 775 empfehlen könnt.

Komponenten:

- CPU: Intel® Core™2 Duo E6850
- RAM: 4 GB Corsair® TwinX DDR2-800 CL4 4-4-12
- BOARD: Gigabyte® P35-DQ6
- GRAFIK: ASUS® EN8800GTX

...da ich auch beim Gehäuse (SilverStone® TJ-07) und den
Lüftern (Papst-ichbinleise.de-Edition, 1.000 U/min. 14dB) auf "Silent" geachtet
habe wollte ich einen "sehr leisen" und "sehr hochwertigen" CPU-Lüfter haben.

Gruß Sven

scythe infinity ... und ja passt drauf =)
/edit : evtl noch mitm scythe universal retention modul! habs auch gekauft, weil ich angst vor diesen pushpins habe :D

Ich hab auch den Thermalright eXtreme bestellt, allerdings mit nem S-Flex 1600 rpm, damit er richtig Wind macht, ^^ wenn er mir zu laut ist, dann tu ich ihn halt auf 7 Volt mit 1200 rpm oder so.

Bei mir kommt halt Kühlung vor Lautstärke, aber ich denke,dass ich mit dem eXtreme und dem S-Flex sehr gute Temps auch sehr leise realisieren kann :p

ich empfehle auch den extreme, 1200U/min S-Flex reicht aber, zum 1600 bringt es gerade mal 1°C, aber der unterschied zur lautstärke ist enorm.

selbst ein E6600 auf 3,6GHz in einem zimmer untern dach, kein problem bei 1200U/min.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
ich empfehle auch den extreme, 1200U/min S-Flex reicht aber, zum 1600 bringt es gerade mal 1°C, aber der unterschied zur lautstärke ist enorm.

selbst ein E6600 auf 3,6GHz in einem zimmer untern dach, kein problem bei 1200U/min.

CPU: E6600@3,24GHz@1,24V

Dann solltest DU mal deine SIG abändern :lol:

Wenn du Platz im Gehäuse hast und auf Silent stehst, kann ich dir nur zum Scythe Infinity raten, der ist einfach nur genial!

Aber du solltest gleich nen anderen Lüfter montieren, denn der Serienlüfter der dabei ist, hat nur nen 3Pin-Molex Anschluss, und der läuft auf dem PWM Anschluss vom MB dann immer volle Kanne!

Deswegen wäre zB folgender Lüfter bestimmt die Investition wert:http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=108&data=2&disc=

Der kann dann wie der Boxed-Lüfter vom MB geregelt werden!

Gruß stephan1977

Hab den Thermalright eXtreme mit dem S-Flex 1600 auf dem DQ6. Ein perfektes Team. Das ganze mit Speedfan gesteuert.

hat nur nen 3Pin-Molex Anschluss, und der läuft auf dem PWM Anschluss vom MB dann immer volle Kanne!

Ist auf dem DQ6 kein Problem einfach im Bios einstellen und gut ist.

Miniwinni ja und? so wie der in meiner sig ist läuft er auch, habe ich gesagt das ich von meinem PC rede?

Hallo,

ich kann dir auch den Scythe Infinity + Retention Kit empfehlen, mein 6600@3,15GHz wird optimal gekühlt, Idle 28°C Last 48°C, wobei der Lüfter auch erst ab einer bestimmten Temp. andreht (~50°C).

Zitat:
hat nur nen 3Pin-Molex Anschluss, und der läuft auf dem PWM Anschluss vom MB dann immer volle Kanne!
Ist auf dem DQ6 kein Problem einfach im Bios einstellen und gut ist.
Richtig, einfach unter PC Health Status folgendes einstellen:
Smart FAN Control Method [Legacy]
Smart FAN Control Mode [Voltage]

Ah, sorry, wusste ich nicht das man das umstellen kann, hatte da zwar schon mal bei meinem P5B deluxe nachgeforscht, aber da geht das scheinbar nicht, weswegen ich mir nen anderen Lüfter mit PWM-Steuerung kaufen werde, zB den oben genannten Artic, oder nen Scythe Kama PWR!

Gruß stephan1977

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde wohl den Scythe Infinity oder
den Thermalright eXtreme kaufen und diese dann mit dem S-Flex 1200 kombinieren,
so sollte die Temperatur im Keller bleiben und trotzdem alles schön silent bleiben.

Danke & LG, Sven

Da bei mir der Infinity nicht reinpast, weil ein 25 cm Lüfter im Seitenteil sitzt, habe ich mir den zalman CNPS 9700 NT geholt. Hervoragende Kühlung!!! Mein E6600 wird bei 3,2 Ghz und 1,4 V nicht über 50°C warm. Sehr leise, wenn die Drehzahl unten ist. Und wenn man mit Sound Spielt stört es nicht, wenn man ihn aufdreht. Ich steuere den Lüfter mit einer Lüftersteuerung. Somit kann ich immer bestimmen, wie schnell bzw. laut es sein soll!

Gruß

Ruffnax

Wenn jemand noch ein paar gute Testberichte zu folgenden CPU-Lüftern hat...

- Thermalright eXtreme
- Scythe Infinity

...dann immer her damit. Würde mich freuen noch etwas mehr über diese CPU-Lüfter
zu erfahren.

Sven

Was haltet ihr eigentich vom...

Scythe Samurai Master SCASM-1000

Hier klicken...

...ist der zu empfehlen? In Kombination mit
dem S-Flex 1200 ist der bestimmt auch nicht
schelcht oder?

LG, Sven

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25029

http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2981&p=1

http://www.hartware.de/review_691.html

Den Samurai Master besitze ich selbst und der kühlt mit dem mitgelieferten Scythe 120er auch schon wirklich gut. Dem Thermalright 120 Xtreme ist er allerdings unterlegen, ebenso dem Infinity. Mit einem 1600er Lüfter kann der Master allerdings ein ordentliches Wörtchen mitreden. Vorteil: durch die Montierung des Lüfters parallel zur Platine werden dadurch auch weitere Komponenten wie Spawas, Chipsatz und Ram mitgekühlt. Trotzdem werden der Infinity als auch der TR bei geringerer Lautstärke die besseren Ergebnisse liefern.

btw: ich würde mir in Deiner Konfiguration noch einmal Gedanken über den Speicher machen. Bei dem Preis wären Riegel mit garantierten Micron D9GMH die bessere Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dieser Lüfter hier ist einen Blick wert,
findet ihr nicht?

Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P

Hier klicken...

Also folgende CPU-Kühler stehen jetzt zur Auswahl:

- Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
- Scythe Samurai Master SCASM-1000
- Scythe Infinity SCINF-1000

...einer von diesen dreien sollte es werden. Welchen würdet ihr empfehlen?

Mich würde auch interessieren welche Lüfter dazu am besten geeignet sind
um ihn sehr leise zu machen...

- Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
- Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
- Scythe SFlex 1600rpm 120x120x25

...eine Kombinantion aus einem der genannten Kühler + Lüfter würde mich
interessieren.

LG, Sven

Bei allen Scythe-Kühlern brauchst Du keinen zusätzlichen Lüfter kaufen, die mitgelieferten von Scythe sind immer sehr brauchbar. Höchstens, Du möchtest max. 1600UPM haben, dann wäre das überlegenswert ...

Alle drei Scythe-Kühler werden vom Thermalright geschlagen, wobei der Infinity bereits auf sehr hohem Niveau arbeitet (schon die Tests hier auf CB gelesen?) und im Aktiv-Betrieb besser als der Ninja wäre, während für einen etwaigen Passiv-Betrieb der Ninja aufgrund seiner nicht zu eng angeordneten Lamellen eher geeignet ist. Ansonsten: der Infinity ist der leistungsstärkste.

Der Scythe Ninja ist hauptsächlich als Passiv-Kühler konzipiert. Ausserdem ist er recht groß und kommt von der Kühlleistung nicht an Infinity oder Andy Samurai heran.

Der Andy Samurai hat den Vorteil dass auch Mainboardkomponenten mitgekühlt werden.
Hab ihn mir ebenfalls aus dem Grund gekauft.

Ansonsten empfehle ich auch ganz klar den Infinity, weil er einfach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat.
20 Euro und mehr ausgeben, nur wegen 2° Unterschied is Schwachsinn.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben