CPU + Mainboard upgraden

chilibow

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

nach 6 - 7 Jahren kommt mein System an seine absoluten Grenzen:
  • Asus B85 Gamer
  • i5 4460
  • Alpenföhn Ben Nevis
    DDR 3 1600MHZ 2*8GB
  • Sapphire R9 290 x tri 8GB
  • Samsung SSD EVO 850 250 GB
  • Wester Digital Black 500 GB
  • Cooler Master G550M
Gehäuse:
  • Nanoxia Deep Silence 3
  • WLan Dongle Fritz
Monitor:
  • Dell 25 Zoll WQHD 60 HZ
Nutzen:
  • Office Anwendungen, bisschen Python, Zocker Runde mit den alten Jungs (CS, Age 4, Elder Scrolls...)
Bisher hatte ich im Grafikkaten Drop kein Glück, das soll mich aber nicht davon abhalten schon mal die anderen Komponenten zu tauschen.
Daher würde ich im ersten Schritt CPU (inkl. Lüfter) + Mainboard + Arbeitsspeicher zu tauschen. Da sich mit Mitte 30 der Fokus von Computer in andere Richtungen verschoben hat, steck ich leider nicht so tief in der Materie wie ich eigentlich wollen würde.
Das neue System funktioniert am besten einfach wie es ist ohne im BIOS Einstellungen vornehmen zu müssen und liefert solide Leistung über die nächsten Jahre.

Aktuell scheint P/L der 5800X eine langfristig gute Wahl zu sein. Der 12700KF sieht auch ganz nett aus, aber neue Plattfom + überteuerter DDR5 Arbeitsspeicher sind doch ein wenig abschreckend. Der Thread 5800x oder doch 12700KF war dazu auch sehr erhellend.

Gibt es zum 5800X passende Mainboard + Speicher Empfehlungen oder habt ihr noch ganz andere Ideen?
Ein 550 Board mit integriertem Wlan würde mir reichen, idealweise passt es auch noch in den Tower rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
chilibow schrieb:
Nanoxia Deep Silence
welches?

wäre an sich auch ne gute gelegenheit das G550M mal in rente zu schicken.

Der 12700KF sieht auch ganz nett aus, aber neue Plattfom + überteuerter DDR5 Arbeitsspeicher
läuft auch mit DDR4 und der 12600K liefert die ~gleiche leistung wie der 5800X bei in den meisten fällen weniger verbrauch.

"anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs.

RAM -> Crucial Ballistix, aktuell gibts das schwarze 32GB-dualkit 3200 für 100€.

B550 mit WLAN z.b. B550 Gaming Edge WIFI, vorausgesetzt dein gehäuse schluckt ATX-MBs. tut von den Deep Silence-gehäusen aber nur das 4 nicht wenn ich mich gerade nicht vertue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
Nanoxia Deep Silence 3 , hab den Post angepasst
Deathangel008 schrieb:
wäre an sich auch ne gute gelegenheit das G550M mal in rente zu schicken.
Die Jahre sind wohl auch nicht an dem Netzteil spurlos vorbeigegangen. Eventuell macht es auch Sinn auf 650 W hochzugehen, die neuen Grakas fressen ja teilweise ordentlich Leistung.

Deathangel008 schrieb:
läuft auch mit DDR4 und der 12600K liefert die ~gleiche leistung wie der 5800X bei in den meisten fällen weniger verbrauch.

"anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs.
Theoretisch könnte ich auch warten, läuft ja nichts weg. Der 12600K hat allerdings nur 6 Kerne oder?
 
@chilibow:
das Deep Silence 3 schluckt ATX-MBs.

was für ne graka wäre die neue denn? die 290X war bei release highend, durch die aktuellen entsprechenden karten kann man schon 400W und mehr jagen und es soll wohl noch mehr werden.
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

der 12600K hat 6P- und 4 E-kerne. rein zum zocken ist es ein hexacore.
Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

wenn es nicht akut brennt schadet es mMn nicht die CPU-releases anfang 2022 abzuwarten. wenn es sicher ne DDR4-plattform wird kann aber darüber nachdenken das aktuelle angebot für den Ballistix zu nutzen.
 
Deathangel008 schrieb:
was für ne graka wäre die neue denn? die 290X war bei release highend, durch die aktuellen entsprechenden karten kann man schon 400W und mehr jagen und es soll wohl noch mehr werden.
Vermutlich läuft auf eine 3070 oder 6800 hinaus. So um den dreh.

Deathangel008 schrieb:
wenn es nicht akut brennt schadet es mMn nicht die CPU-releases anfang 2022 abzuwarten. wenn es sicher ne DDR4-plattform wird kann aber darüber nachdenken das aktuelle angebot für den Ballistix zu nutzen.
Zum Glück brennts aktuell nicht, ein/ zwei Monate gehen reicht mir das System noch.
Das Angebot schau ich mir. Mal gucken, was morgen noch so kommt.
 
@chilibow:
für die karten ist man mit nem gescheiten 650W-NT gut bedient. für karten mit mehr als 300W verbrauch dann was dickeres.
 
chilibow schrieb:
  • WLan Dongle Fritz

Ein 550 Board mit integriertem Wlan würde mir reichen

Warum ein Board mit WLAN, wenn Du einen separaten Stick hast?
Ich bin kein Freund von integriertem WLAN. Das schränkt die Auswahl an Boards unnötig ein und es gibt gute Sticks, die meist günstiger sind als der Aufpreis für ein Board mit WLAN. Außerdem bist Du flexibler, wenn sich mal der Standard des Routers ändert o.ä. sowie in der Ausrichtung des Sticks (ggf. mit USB-Verlängerung), während die Antennen des integrierten WLANs i.d.R. zwangsläufig auf der Rückseite des Gehäuses sind.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum ein Board mit WLAN, wenn Du einen separaten Stick hast?
Ich bin kein Freund von integriertem WLAN. Das schränkt die Auswahl an Boards unnötig ein und es gibt gute Sticks, die meist günstiger sind als der Aufpreis für ein Board mit WLAN. Außerdem bist Du flexibler, wenn sich mal der Standard des Routers ändert o.ä. sowie in der Ausrichtung des Sticks (ggf. mit USB-Verlängerung), während die Antennen des integrierten WLANs i.d.R. zwangsläufig auf der Rückseite des Gehäuses sind.
Bin nicht immer zu 100% zufrieden mit dem Dongel, wobei ich zur not auch in 1 Minute ein Kabel gelegt hab.

Welche Boards würden ohne WLAN infrage kommen?
 
@chilibow:
hängt auch von der gewünschten ausstattung ab. ich werfe mal das B550 Tomahawk und B550 Aorus Pro V2 in den raum.

aktuell kriegt man das B550 Aorus Pro AC bei Cyberport für 120€, auch kein schlechtes angebot wenn der fehlende interne USB-C-header nicht stört. das WLAN-modul muss ja nicht genutzt werden, in dem fall spielt der veraltete standard hier auch keine rolle.

Sound-Fuzzy schrieb:
während die Antennen des integrierten WLANs i.d.R. zwangsläufig auf der Rückseite des Gehäuses sind.
da kann man auch antennen mit kabel anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man das B550 Aorus Pro AC bei Cyberport für 120€, auch kein schlechtes angebot wenn der fehlende interne USB-C-header nicht stört.
Bei Mindfactory sogar nur 115 €, da könnte ich direkt den 5800 X für 350 € mitnehmen. Der fehlende USB C header stört nicht, der Tower hat auch kein C-Anschluss..
Uff da könnte ich schwach werden.

Die 32 GB Arbeitsspeicher sind schon für 100 € bestellt, scheint ja wirklich Bestpreis zu sein.

Edit: Das Focus GX 750W scheint auch bei günstig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy:
ASUS und Gigabyte legen ihren MBs mit WLAN (gut, vllt nicht den allerbilligsten, aber B550 auf jeden fall) ne antenne mit kabel bei. bei ASRock und MSI gibts das nur bei den teureren brettern.
 
Für den 5800X aber unbedingt einen ordentlichen Kühler mitbestellen, würde Richtung Dark Rock Pro 4 schauen.

Edit: In anderen Threads wird auch der Freezer 34 eSports DUO oder Fuma 2 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Für den 5800X aber unbedingt einen ordentlichen Kühler mitbestellen, würde Richtung Dark Rock Pro 4 schauen.

Edit: In anderen Threads wird auch der Freezer 34 eSports DUO oder Fuma 2 empfohlen.
Danke, hab in der nacht noch durch das Forum gegraben und mir den fuma 2 dazu bestellt.

Und weil's so schön ist, noch die WD SN850 1TB dazu.
 
Zurück
Oben