News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr

Vollkommen verdient. Bin selbst dieses Jahr von einem 4770k auf ein X570 Board und nen kleinen 3600 mit 32GB DDR4 3200 CL14 gewechselt. Warum nur der kleine Ryzen? Weil ich im Mai nicht mehr eingesehen habe, mit dem wissen das im November schon Zen 3 kommt, noch 3 oder 500€ auf den Tisch zu legen. Ich werde dann dick beim Zen 3 im nächsten Jahr zuschlagen.
 
t3chn0 schrieb:
Da will doch Intel bei 8C/16T bleiben, oder?

Von wollen kann angesichts der Konkurrenz mit 16C/32T wohl eher weniger die Rede sein. ;)

Aber so wie bei AMD auch, setzt der Sockel schon irgendwo die Grenzen und die waren jetzt mit dem 10900K bei 125W (PL1) und 250W (PL2) wohl ausgereizt.

Wenn Intel könnte, würden sie auch 10, 12 und 16 Kerne bringen, nur ist das bei den anvisierten 5,x GHz nicht mehr möglich.

Auch AMD ist mit dem Sockel AM4 mittlerweile am Ende der Fahnenstange angelangt oder glaubt hier wirklich jemand, AMD hätte den 5950X nicht gerne mit 5 GHz beworben? Die 4,9 GHz sind eben dieses Zugeständnis.

Wer die Augen offen gehalten hat, hat ja gesehen, dass Zen 3 in den Leaks gerne auch über 5 GHz Boost schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col.Maybourne und Nizakh
Das lustige hier ist eigentlich das (wenn ich mich korrekt erinnere) schon 2007 der Abgesang auf AMD gesungen wurde, wie übrigens die Jahre davor auch schon. Gerade ab dem Dual-Core gab es auch tatsächlich Probleme mit Intel mitzuhalten, nach den Athlons hatte man nicht mehr wirklich die besseren (wenn auch nicht wirklich schlechten) Produkte. Daher ist der Peak 2007 irgendwie schon absurd, denn ab da ging es eben eher runter, wobei der Marktanteil selbst zu Athlon Zeiten im Vergleich zum riesigen Marketing und dem Kartellbetrug bei Intel sowieso nie zu mehr als um die 20% gereicht hat.
 
#basTi schrieb:
Freut mich :)
Leider ist die Aktie seit Vorstellung von den neuen Ryzens/Radeons am fallen. Börsianer muss man nicht verstehen oder?

Naja der Aktienmarkt orientier sich ja nicht nur daran wie gut es dem Unternehmen geht.
Corona 2 Welle, US Wahl... sind sicher auch ein Faktor
Und AMD Finanztechnisch wird die 35Mrd US-Doller teure Übernahme von Xilinx auch den ein oder anderen Aktionär verschreckt haben.

Ich glaube nicht, dass die Radeon Vorstellung der Grund für den Rückgang des Aktienwertes waren, und schon gar nicht die Ryzen Vorstellung.
(Wobei vllt der ein oder andere Aktionär auf eine bahnbrechende Veröffenlichung gepokert hatte und nur deswegen vor der Vorstellung Aktien gekauft hatte, und als es dann "nur" ein sehr gutes Produkt geworden die Aktie wieder schnell verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönn es AMD, nachdem man Jahre lang hinterhergehinkt hat.

Nur dürfen sie nicht wieder anfangen trödelig zu werden, immer schön am Ball bleiben :)
 
Ich gönne es euch! Gut gemacht AMD, weiter so 👍

p.s..: und jetzt schickt mir bitte meine Kombi zu
p.p.s..: mir als Anfänger fällt es bei der aktuellen Namensgebung etwas schwer die einzelnen Generationen zu unterscheiden. Wieso so kompliziert? Nicht um die Ecke denken, guckt es euch doch von Nvidia ab!
 
Schön das es da langsam aufwärts geht, ist ja auch verdient. Dürfte durch Zen 3 noch besser werden.
Weiter so AMD. :) MFG Piet
 
@SV3N : Wann geht denn heute der Review der Ryzen 5000 online? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
15 uhr wie immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
#basTi schrieb:
Freut mich :)
Leider ist die Aktie seit Vorstellung von den neuen Ryzens/Radeons am fallen. Börsianer muss man nicht verstehen oder?
ging auch schon wieder etwa 10% nach oben seitdem.
 
@SV3N
Bitte achtet darauf, Prozent und Prozentpunkte nicht zu verwechseln.
Manchmal macht ihr es richtig, manchmal nicht.
Sogar in dem kleinen Update stimmen die Werte nicht mit denen in der Tabelle überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus
Wie kann es sein, dass der gesamt Marktanteil höher ist als der größte Segment Marktanteil?
 
weil das eine nur x86 ist und das andere auch IoT-Kram usw mit einschließt was nicht unbedingt x86 ist
 
Auch seit Ende Dezember 2020 neuer AMD Besitzer aus dem ehemaligen Intel Lager 😃
 
Zurück
Oben