News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr

Wenn da wirklich ein IPC-Uplift von 15 bis 20 Prozent bei rausspringen sollte und Rocket Lake-S mit den genannten 5,5 GHz+ läuft, bekommen Spieler eine nette Gaming-CPU an die Hand. Zwischen März und April 2021 sind wir voraussichtlich schlauer.

Auch 2021 dürfte wieder spannend werden. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Konsumenten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, Smartbomb, iron-man und eine weitere Person
sidewinderpeter schrieb:
Volks- und betriebswirtschaftlich betrachtet, halte ich so ein Vorgehen ich für falsch.

Wie AMD das anstellt und es ökonomisch am sinnvollsten ist, ist ja eine andere Frage. Ich sprach ja auch nicht von eigenen Betriebsstätten, sondern von Kapazitäten. Das mit der Intel Fab war ja nicht erst gemeint...
 
StuffedLion schrieb:
(...) in Prozentpunkten oder in Prozent?

Prozentpunkten, die Tabelle wurde entsprechend angepasst.

Danke für die Hinweise.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion und Hörbört
@SV3N Mit Zen3 wird AMD in den nächsten Monaten und im kompletten Jahr 2021 nochmals deutlich zulegen. Würde mich nicht wundern, wenn AMD auf 30% kommen sollte. Das setzt jdoch vorraus, dass Intel keine wirkliche IPC Steigerung hat und AMD liefern kann.
 
SV3N schrieb:
Prozentpunkten, die Tabelle wurde entsprechend angepasst.
Wenn man bedenkt, dass das nahezu überall falsch ausgewiesen wird und so gut wie niemand sich Gedanken dazu macht, und ich bei der Unterscheidung zwischen "Prozenten" und "Prozentpunkten" wohl leicht autistisch veranlagt bin, liebe ich Mercury Research dafür, dass sie die korrekten Angaben liefern, und dich dafür, dass du sie übernimmst und damit korrekt arbeitest :D

Das einzige was dann noch ausbaufähig wäre, ist die Konstanz... weiter unten schreibst du dann nämlich doch:
"Ein Plus von 0,8 Prozent zum letzten Quartal sowie eine Steigerung der Marktanteile von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr..."
Sorry für meinen Autismus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion
Tawheed schrieb:
Intel Aktien verkaufen. Deren fette Jahre sind erstmal vorbei. 🤔
Du meinst eher deren von uns finanzierten fetten Jahre weil wir meinten mehr CPU Leistung zu brauchen
aber zurückblickend war jede Aufrüstung nach 2600K totaler Schwachsinn. :lol: Ich gehörte leider auch dazu
wobei ich noch die Ausrede mit 120Hz FHD und High End Grafikkarte habe aber auch da eigentlich albern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Tawheed schrieb:
Intel Aktien verkaufen. Deren fette Jahre sind erstmal vorbei. 🤔
Da ist es schon zu spät für. :evillol:
1604514513038.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
ob das auch damit zu tun hat, dass der Markt dank Mobilgeräten weiter schrumpft, oder sich Konsolen wie die xbox weiter durchsetzen
 
Sagt mal, die Frage versuche ich mir seit einer Weile in den Threads und News zu beantworten und finde keine richtige Antwort: Wann sind die 5000er morgen verfügbar? Wird das ähnlich wie neulich bei Nvidia zu einer bestimmten Zeit überall gleichzeitig online gehen? (Und im Unterschied am besten auch verfügbar sein :p) Fällt das NDA gleichzeitig mit der Verfügbarkeit? Oder ist die Information Teil des NDA? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
0ssi schrieb:
Du meinst eher deren von uns finanzierten fetten Jahre weil wir meinten mehr CPU Leistung zu brauchen
aber zurückblickend war jede Aufrüstung nach 2600K totaler Schwachsinn. :lol:

Kann man so nun auch nicht sagen. Mag vielleicht auf einige Jahre Gaming zutreffen, aber wer mit seinem Rechner auch noch anderes tut als nur zu zocken, der profitiert zuweilen von mehr CPU Leistung schon deutlich.

Dein eingebettetes Video zeigt allerdings auch teils massive Unterschiede in den FPS. Man spürt also durchaus nen Unterschied. Zumal die dort gewählten Titel allesamt keine sind, die besonders stark die CPU belasten.
Nimmt man sich hingegen mal sowas wie Cities Skylines daher, wird man zwischen einem 2600K und nem 10700K im späteren Spielverlauf mit besonders großen Städten aber nen deutlichen Unterschied festellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Neben AMDs Stärke begünstigt auch Intels derzeitige Schwächephase die aktuellen Entwicklungen bei den CPU-Marktanteilen.
Hier fehlt als Dritte im Bunde: TSMC.
AMD entwirft den Prozessor, den TSMC herstellt. Bei Intel sind Design und Produktion in einer Hand.
Intels Schwäche(phase) tritt besonders im Vergleich zu TSMC auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
SV3N schrieb:
Wenn da wirklich ein IPC-Uplift von 15 bis 20 Prozent bei rausspringen sollte und Rocket Lake-S mit den genannten 5,5 GHz+ läuft, bekommen Spieler eine nette Gaming-CPU an die Hand.
Und das dann mit einer voraussichtlichen Leistungs aufnahme von 300 Watt, dazu noch ne RTX 3090 OC mit bis zu 450 Watt und man braucht schon sein eigenes Kraftwerk. Gut, im Winter könnte es sich rechnen, weil man dann Heizkosten spart, aber im Sommer und vieleicht noch ne Dachgeschoss Wohnung.......hmmm. Das könnte etwas kuschlig werden.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.

Die hohen Preise hat früherprimär Intel gefahren (ja auch AMD früher mit den FX Prozessoren). Warum sollte AMD die Preise senken bei gleicher/leicht besserer Leistung. Die können jeden Dollar brauchen um ihr RND Budget zu erhöhen wenn Intel Mal wieder zurück kommen sollte. Aktienunternehmen sind leider nicht die Wohlfahrt ;)
 
Der wechsel bei mir von Ryzen 7 2700 auf R9 3900X war schon extrem spürbar.
Sooooolte morgen der neue R9 5xxx in den Onlineshops verfügbar sein, wird er sofort bestellt.
Bis jetzt in den Onlineshops und selbst bei AMD nicht verfügbar.
 
bezelbube schrieb:
Bis jetzt in den Onlineshops und selbst bei AMD nicht verfügbar.

Vorbestellungen sollten auch nicht möglich sein, kein Händler hat die Zen-3-CPUs bislang als Vorbestellung online. AMD war da ziemlich deutlich.

Erst nach der offiziellen Verkaufsfreigabe morgen werden die CPUs zu haben sein. Die beiden „kleinen“ Händler bei uns im Raum Aachen haben bereits eine ordentliche Stückzahl da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und peterX
@SV3N
Bitte ein R9 5900X an meine Adresse:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Wenn da wirklich ein IPC-Uplift von 15 bis 20 Prozent bei rausspringen sollte und Rocket Lake-S mit den genannten 5,5 GHz+ läuft, bekommen Spieler eine nette Gaming-CPU an die Hand. Zwischen März und April 2021 sind wir voraussichtlich schlauer.

Auch 2021 dürfte wieder spannend werden. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Konsumenten.

Liebe Grüße
Sven

Da will doch Intel bei 8C/16T bleiben, oder? Das wird dann tatsächlich eine reine Gaming CPU. AMD dürfte mit ZEN4 allerdings schon was gutes als Konter haben.

Ich vermute aber, dass AMD irgendwann in einen deminishing return läuft und nach ZEN4 das Tempo deutlich eingebremst wird. Hier kann Intel endlich wieder aufholen.
 
deo schrieb:
Solange es bei TSMC rund läuft, ist es auch AMD so. Sie müssten schon einen Bock schießen, wie mit Bulldozer, um wieder für Jahre zurück zufallen.

ich denke da wird es entsprechende klauseln geben, die das verhindern. amd konnte ja von gofo damals nicht weg, wegen der abnahmegarantie über einen bestimmten zeitraum. daher die zigste inkarnation von bulldozer ohne nennenswerte fortschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Zurück
Oben