News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr

Tawheed schrieb:
Intel Aktien verkaufen. Deren fette Jahre sind erstmal vorbei. đŸ€”

Wenn man bis jetzt gehalten hat braucht man auch nicht mehr verkaufen. Der Kurs ist eh schon im Keller und die "traurige" Zukunftsaussicht bereits eingepreist. Wenn du also nicht davon ausgehst, dass noch weitere Hiobsbotschaften seitens Intel kommen, die aktuell noch keiner kennt, dann eher halten und aussitzen.
GrundsÀtzlich wohl die beste Strategie breit gefÀchert investieren und halten bis man umfÀllt. Es sei denn man hat zu Hause eine Glaskugel die relativ gut funktioniert.
 
BezĂŒglich Aktienkurs nach Veröffentlichung der Zahlen - dass der Kurs fiel war absolut logisch. Die Übernahme von Xilinx wurde gleichzeitig bekannt gegeben. Die Übernahme wird durch eine Ausgabe von AMD-Aktien bezahlt. Somit sind fĂŒr den momentanen Wert der Firma AMD plötzlich mehr Aktien vorhanden. Dadurch sinkt der Wert der einzelnen Aktie. Ohne diese Aktienausgabe wĂ€re die AMD-Aktie sofort krĂ€ftig gestiegen. Dies wurde durch die AMD FĂŒhrung einkalkuliert, deswegen das Timing. Durch die starken Zahlen sank die Aktie nicht ganz so stark wie ohne die starken Zahlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zarlak und peterX
janer77 schrieb:
Wird Zeit das AMD endlich eine der INTEL-Fabs mit 10nm ĂŒbernimmt ....
Dies werden sie bestimmt nicht machen. Auch keine weiteren eigene Fabriken bauen. Sie verzichten somit zwar auf eine höhere Marge, wenn sie fremdfertigen lassen, aber die Flexibilisierung der Kosten ist höher und vorteilhafter, da sie ihr Kapital nicht in GebÀuden und Anlagen binden.
 
[wege]mini schrieb:
Intel könnte jederzeit seine Preise um 2/3 senken.
Ja, aber auf Profit verzichten und der Markt gibt es doch noch her.
Intel will und wird sich keinen Preiskampf um Marktanteile liefern, denn spÀter die Preise wieder zu erhöhen ist ein wirklich langer Prozess, wenn man nicht ein Killer-Produkt anbieten kannst, was viele um jeden Preis haben wollen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: [wege]mini
Interessanter wie die Marktanteile von Intel und AMD insgesamt fÀnd ich Zahlen zu den gegenwÀrtigen Verkaufszahlen. Und zwar nicht nur bei MF.

Ich finde die Steigerung der Marktanteile nĂ€mlich fĂŒr das VerhĂ€ltnis der Verkaufszahlen bei MF fĂŒr ziemlich gering...
 
janer77 schrieb:
Aussagen möchte ich damit: AMD scheint - insgesamt betrachtet - ein KapazitĂ€tsproblem zu haben, da sie in manchen Bereichen scheinbar mehr absetzen könnten als sie liefern können und somit vermutlich der AMD-Anteil noch grĂ¶ĂŸer wĂ€re, wenn nicht hier und da ein Engpass bestehen wĂŒrde. WĂ€re also ggf. gut sich weiter KapazitĂ€ten zu sichern oder zu versuchen Produktionen umzulagern.
Volks- und betriebswirtschaftlich betrachtet, halte ich so ein Vorgehen ich fĂŒr falsch. Das Konzept der externen Fertigung klappt doch gut und ist zudem höchst ökonomisch: sollten andere Hersteller irgendwann einmal das besser laufende Produkt haben, können diese ja dort extern fertigen und AMD hat nicht das Problem mit dem nicht ausgelasteten Personal. Anstattdessen können sie sich aufs KerngeschĂ€ft konzentrieren: die Entwicklung und Lizensierung neuer, besserer Prozessoren.
Sich wegen ein paar Prozentpunkten, die man bei Renoir besser sein könnte, jetzt FABs ans Bein zu heften, brĂ€chte ja neben den Arbeitnehmern auch noch andere Probleme mit sich: man sieht ja, wie schwer ein Konzern wie Intel sich tut, seine X FABs auf den Stand zu bringen/halten. Das sind ja auch entsprechende Investitionen, die man vorab leisten mĂŒsste, um dann nicht zu wissen, wie das Produkt geht. Das konnte Intel sich ja auch nur leisten, weil man Monopolist war.

[wege]mini schrieb:
Die neuen Modelle sind wirklich extrem schnell bei Intel. Selbst mit 10nm rocken die wirklich, auch wenn man sie noch nicht kaufen kann.
Intel hat offenbar eine Architektur, die man gemeinhin wohl als "robust" bezeichnen könnte. Wie die neuesten Desktop-Prozessoren zeigen, ist da ein höherer Takt möglich, der immer noch eine sehr gute Kernperformance liefert. Erkauft wird das aber doch, so wie ich es gelesen habe, mit einer ĂŒberproportional hohen Leistungsaufnahme. Objektiv betrachtet, kann ich diesem "nach mir die Sintflut"-Konzept nichts abgewinnen: dass man die Leistungsaufnahme und TDP ins Unermessliche steigert(auch wenn die CPU es hergibt), nur um dem deutlich effizienteren Konkurrenzprodukt nochmal die Leistungskrone stibitzen zu können. Das ist...kindisch.
 
iGameKudan schrieb:
Ich finde die Steigerung der Marktanteile nĂ€mlich fĂŒr das VerhĂ€ltnis der Verkaufszahlen bei MF fĂŒr ziemlich gering...
Die Marktanteile lassen sich unmöglich nur von diesen Zahlen ableiten. Andere Regionen reagieren auch komplett anders und MF beliefert nur Deutschland.
 
iGameKudan schrieb:
Interessanter wie die Marktanteile von Intel und AMD insgesamt fÀnd ich Zahlen zu den gegenwÀrtigen Verkaufszahlen. Und zwar nicht nur bei MF.

Ich finde die Steigerung der Marktanteile nĂ€mlich fĂŒr das VerhĂ€ltnis der Verkaufszahlen bei MF fĂŒr ziemlich gering...

Wikipedia-Zitat:
Als Marktanteil (englisch market share) bezeichnet man allgemein in der Wirtschaft und speziell in der Marktforschung den in Prozent ausgedrĂŒckten mengenmĂ€ĂŸigen (Absatzvolumen) oder wertmĂ€ĂŸigen (Umsatzerlös) Anteil eines Unternehmens oder Produkts am gesamten Marktvolumen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Demnach bezieht sich der "Gesamtmarktanteil" fĂŒr ein Quartal ĂŒblicherweise auf alle in diesem Quartal abgesetzten Einheiten und damit genau das was du dir wĂŒnscht. Der Marktanteil ist eben nicht der Anteil den die eigenen Einheiten in Bezug auf alle in Umlauf befindlichen Einheiten haben.

Edit: Erweiternd wĂ€re vielleicht noch relevant ob sich der Marktanteil hier auf Grund der StĂŒckzahlen oder des Umsatzes berechnet. Sprich erhĂ€lt ein Ryzen 3 und ein Ryzen 9 das gleiche Gewicht, oder werden sie entsprechend ihrer Preise gewichtet.

Edit2: Nachdem in der Quelle von "Desktop Market Unit Share" die Rede ist dĂŒrfte es sich wohl um Einheiten und nicht um Umsatz handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Tests wirklich erst morgen?

Warum macht man so ein Geheimnis draus? WÀre doch besser 1-2 Tage vorher die unabhÀngigen Tests zu haben damit man auch genau analysieren kann.
 
Sascha89 schrieb:
Wird im Text bzw. in der Tabelle etwas unglĂŒcklich dargestellt. Gesamt bezieht sich eigentlich auf den gesamten Anteil bei den x86-Prozessoren inkl. IoT. Die anderen Bereiche spiegeln Werte exkl. IoT wider.

Demnach mĂŒsste AMD bei IoT höhere Marktanteile als Intel haben?
Das klingt doch recht unwahrscheinlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.
Die 2080 FE hat zum Marktstart 1099€ gekostet und igng mit der Zeit auf 900-1000€ runter.

Du kannst dir sicher sein, dass die Preise höher wÀren hÀtte AMD nichts entgegenzusetzen gehabt.
 
Dank zahlreicher Hinweise aus der Community konnten die fehlerhaften Zahlen zu den CPU-Marktanteilen von AMD im Server-Segment angepasst werden. Diese betragen 6,6 Prozent und haben im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um 0,8 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent zugelegt.

@SV3N Handelt es sich um eine Zunahme in Prozent oder in Prozentpunkten? Ich gehe von letzterem aus, es wÀre nett, das auch so im Artikel stehen zu haben.
ErgÀnzung ()

taxishop schrieb:
Sollte es nicht
"AMD, so gut positioniert, wie seit 2007 nicht mehr"
heissen?
Nein. Es sei denn, Du willst ein Beispiel liefern, wie man Kommata nicht setzen soll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bonanca, Excel, dr. lele und eine weitere Person
sweber schrieb:
@SV3N Handelt es sich um eine Zunahme in Prozent oder in Prozentpunkten?

Da wĂŒnsche ich mir auch eine klarere Schreibweise, denn vermutlich sind hier Prozentpunkte gemeint.

Falls doch prozentuale VerĂ€nderungen gemeint sind wĂ€re das Wachstum mit 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr doch noch sehr ĂŒberschaubar.

Edith: Ohne extra einen neuen Post verfassen zu wollen - Danke fĂŒr die Anpassung :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung im Artikel)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Excel, voalirus und dr. lele
Fuchiii schrieb:
Die 2080 FE hat zum Marktstart 1099€ gekostet und igng mit der Zeit auf 900-1000€ runter.

Du kannst dir sicher sein, dass die Preise höher wÀren hÀtte AMD nichts entgegenzusetzen gehabt.

Joa schlimmer geht immer.

Schön wÀre:
6800 & 3070 --> 400€
6800XT & 3080 --> 500€
6900XT & 3090 --> 900€
 
Die Zahlen hat AMD verdient, eigentlich mĂŒssten sie noch höher ausfallen. Warten wir mal auf die Ryzen 5000er Serie, dann kommt zumindest noch was von mir dazu.
 
sidewinderpeter schrieb:
nur um dem deutlich effizienteren Konkurrenzprodukt

Intel hÀngt jetzt wirklich an den 14nm.

Die GPUs sind aktuell wichtiger.

Die Architektur scheint wirklich gut zu sein.

Bei 4.3Ghz ist man angeblich 21% schneller, als der alte 10700k im Single Fred. Wenn die Teile jetzt wirklich noch mit 5.6 Ghz laufen, wird das echt spannend.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Rocket-Lake-S-Benchmarks-1361052/
https://www.notebookcheck.com/Intel...t-die-zu-erwartende-Performance.500827.0.html
https://www.userbenchmark.com/UserRun/34751794

Abwarten, Tee trinken und sich auf die Zukunft freuen.

Langsamer wird es definitiv nicht mehr.

mfg
 
Und ich habe letzte Woche dazu beigetragen... K6, K7, Phenom II - bis Skylake war ich immer bei AMD unterwegs. Aus Überzeugung. Und jetzt eben wieder :)
Und viele Consumer belohnen AMD fĂŒr die gute Arbeit.

Im Businessbereich wird das lĂ€nger dauern. Da sind die VertrĂ€ge dann doch recht langfristig (5 Jahre dĂŒrften keine Seltenheit sein) und es gibt hĂ€ufig spezielle Anforderungen durch die Umgebung, in der die Rechner laufen.
 
ZurĂŒck
Oben