News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, FatalFury und 27 andere
Dann hoffe ich mal dass dies nicht wie damals nur von kurzer Dauer ist.
Eine brauchbare Konkurrenz belebt immer das Geschäft und senkt meist die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, SIR_Thomas_TMC und 19 andere
Sehr gut! Weiter so AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, C4rp3di3m und 17 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für uns Kunden immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, asgaard, SIR_Thomas_TMC und 7 andere
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Kandalfus, aid0nex und 11 andere
Ich kaufe nur noch Laptops mit AMD-Prozessoren drin. Im Serverbereich wird unser neuer Cluster für die VMs auch einen AMD-Unterbau haben.. Läuft also bei denen.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, Slayher666 und 11 andere
Bravo :schluck: Mein Ryzen 5800x ist schon geordert für morgen :D

Achja Far Cry 6 ist AB 5800X Modell dabei sagt mein Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayher666, iron-man und 6 andere
Die Ryzen 5xxx Familie wird diesen Trend noch mehr verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, Slayher666 und 10 andere
Gerade bei den Preisen ist AMD nicht ganz uninteressant.

Für deutlich weniger Geld eine ähnliche Leistung zu bekommen zieht halt bzw. ist ein gutes Kaufargument.

Selbst ich bin mir am Überlegen ob ich von Grün ins rote Lager zu wechsele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn und Mcr-King
Dazu fällt mir nur ein Bild ein.
33dd74a0a3a31d42e74d9c6e53a99b4f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, KiDmorbid, Thenumber10101 und 50 andere
Der Zuwachs im Serverbereich ist heftig. Die anderen, sahen schon vorher gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Max0071980, fox40phil und eine weitere Person
20% war doch jene Marke, von der Intel seinen Konkurrenten unbedingt fernhalten wollte, wenn ich mich recht an das damals geleakte interne Schreiben aus dem blauen Konzern erinnere.

Dieses Vorhaben war also schon einmal nicht erfolgreich. Die Schritte sind nicht riesig, aber sie sind stetig. 30% sollte für AMD hoffentlich noch in absehbarer Zeit drin sein. Ob es mehr wird, hängt auch von Intel ab und davon, ob man seinen immernoch immensen Gewinn entsprechend einzusetzen weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Fritzler, Ernie75 und eine weitere Person
AMD hat in letzter Zeit aber auch vieles richtig gemacht muss man sagen, und mit Zen 3 wird dieser Kurs allem anschein nach fortgesetzt. Auch auf Seiten der GPU scheint man wohl endlich wieder ein ebenbürtiges, vielleicht sogar bessere Produkt auf dem Markt zu haben. Und auch die Kombination aus beidem kann gewisse Vorteile bieten.

Sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten Monaten eine Zen 3 CPU und RDNA 2 GPU in mein System einziehen werden. Und nicht nur bei mir. 2021 könnte ein Rekord-Jahr für AMD werden. Wenn es nicht 2020 schon ist. Der Release der neuen Konsolen spielt ja auch eine Rolle.

Glückwunsch, AMD, zu diesem Erfolg.
Und vor allem dass Intel und nVidia wieder eine Konkurrenz haben. Sieht man ja jetzt schon (z.B. den den (geplanten) preisen von Ampere) was das für Auswirkungen haben kann.

professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.
Jo. Wobei es nicht viel teurer wird, als zuvor, was die UVP angeht. Wird sich zeigen wie sich die Marktpreise entwickeln.
AMD hat wohl auf CPU-Seiten ab morgen das vollkommen überlegene Produkt, natürlich verlangen die dafür auch was.
Aber, ein 12-Kerner für ~500€, ist doch immer noch ok. Vor nicht all zu langer Zeit hat man bei Intel 400€ für nen Vierkerner gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, C4rp3di3m, schneeland und 10 andere
professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.

Mal abwarten, bis der erste Durst der Leute nach neuer Hardware etwas gestillt ist (Nachfrage geht etwas zurück) und die Produkten nach und nach in größerer Stückzahl verfügbar sind (Angebot steigt), dann nimmt der Konkurrenzkampf erst richtig Fahrt auf und wird sich in den Preisen niederschlagen. Momentan wird den Herstellern ja alles aus den Händen gerissen, da is klar, dass einfach alle drei ihre Marge schön hochhalten. (Auch im GPU-Bereich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, netzgestaltung, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Mühsam ernährt sich das "Acherla"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Mcr-King
Sorry, aber was Server CPUs angeht, ist der Inhalt des Artikels völlig falsch.

Im Server Segment weist AMD einen Marktanteil von nur 6,6% auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Auf jeden Fall stark, dass sie da nicht locker gelassen haben. Zugegebenermaßen hat AMD auch vom Versagen von Intel in Sachen 10nm profitiert und damit viel Zeit gewinnen können.

Dass sie aber auch nicht der Heilige Samariter sind, der uns dauerhaft mit kostengünstiger Spitzen-Hardware überschüttet, sieht man an der moderaten Preiserhöhung von Ryzen 5000. Und auch bei Big Navi wissen sie, was sie verlangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Xes
Bei Mindfactory sieht das Bild richtig krass aus, da heißt es AMDomination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Th3Dan, keyring80 und 3 andere
yummycandy schrieb:
Der Zuwachs im Serverbereich ist heftig. Die anderen, sahen schon vorher gut aus.
Den Serveranteil verstehe ich auch nicht so recht.
Gab es nicht das Ziel den Anteil einfach von 1-3% zu verdoppeln usw? Wäre krass, wenn man plötzlich vom niedrigen einstelligen Bereich auf 20+ käme?!
 
Postman schrieb:
Eine brauchbare Konkurrenz belebt immer das Geschäft und senkt meist die Preise.
Die neuen Preise von AMD zeigen eben das Gegenteil: Der Preis geht nach oben dadurch dass AMD erstarkt und den Preiskampf sogesehen gar nicht mehr nötig hat - und das ist erstmal auch völlig in Ordnung und gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, Unterberg und Hicks404
Zurück
Oben