News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr

fox40phil schrieb:
Wäre krass, wenn man plötzlich vom niedrigen einstelligen Bereich auf 20+ käme?!

Edit: @Neodar hat das in Kommentar #26 geklärt: Im Original Artikel (Toms Hardware) sind es aktuell 6,6% Anteil im Server Bereich. In der Tabelle hier scheint es daher einen Fehler zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Neodar schrieb:
Sorry, aber was Server CPUs angeht, ist der Inhalt des Artikels völlig falsch.

Im Server Segment weist AMD einen Marktanteil von nur 6,6% auf.

Hast du dazu irgendwelche Quellen oder kann jetzt jeder sagen: Ha, Falsch. in wirklichkeit sind es 34,78% :hammer_alt:
 
Jetzt bitte noch die Marktanteile bei Konsolen mit einbeziehen :evillol:

Ich gönn es ihnen ja.

Neodar schrieb:
Im Server Segment weist AMD einen Marktanteil von nur 6,6% auf.
Ich glaube es ging darum, wie viel an Server-CPUs in dem Quartal verkauft wurden - da wird ~20% schon stimmen. 6,6% wird wohl ungefähr der Anteil der AMD-CPUs sein, die insgesamt in Servern aktuell laufen. (Wenn in einem Quartal 20% aller verkauften Server-CPUs von AMD sind, laufen dadurch ja nicht automatisch 20% aller Server mit AMD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Jenergy
Das freut mich als AMD User der auch das Tal der Tränen mitgenommen hat natürlich besonders.
Und aktuell sieht es sehr gut aus, vor allem mit Zen3, und der bald erscheinenden Radeon 6000 Serie, sollte dafür sorgen das die Marktanteile weiter ausgebaut werden können.

Interessant wird was nach Zen4 kommen wird und was Intel natürlich macht allerdings wird da bis vermutlich 2023 nicht soviel passieren...
 
steflock schrieb:
Hast du dazu irgendwelche Quellen oder kann jetzt jeder sagen: Ha, Falsch. in wirklichkeit sind es 34,78% :hammer_alt:

Na vielleicht schaust du dir mal die im Artikel erwähnten aufbereiteten Daten bei Toms Hardware an. Da findest du nämlich exakt diesen Wert für das Server Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Jenergy, fox40phil und eine weitere Person
überraschend ist das nicht unbedingt, wenn ein Unternehmen neue wettbewerbsfähige gute Produkte auf den Markt bringt, dass deren Marktanteil auch steigt.
Eigentlich zeigt es eher, was AMD für einen Aufholbedarf hat(te), dass man jetzt gerade mal den Stand von 2007 erreicht hat.
Ich denke, das wird sicher noch weiterklettern, Stück für Stück. (Allein schon wegen der neuen CPUs)
 
Freut mich :)
Leider ist die Aktie seit Vorstellung von den neuen Ryzens/Radeons am fallen. Börsianer muss man nicht verstehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
#basTi schrieb:
Freut mich :)
Leider ist die Aktie seit Vorstellung von den neuen Ryzens/Radeons am fallen. Börsianer muss man nicht verstehen oder?

Ist zum Einen recht normal, dass auf einem hohen Niveau erstmal verkauft wird um die Gewinne mitzunehmen. Zum Anderen ist die Börse ob dem Gezerre um die Präsidentschaft in den USA gerade recht unruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ernie75 und Alpha.Male
fox40phil schrieb:
Den Serveranteil verstehe ich auch nicht so recht.
Gab es nicht das Ziel den Anteil einfach von 1-3% zu verdoppeln usw? Wäre krass, wenn man plötzlich vom niedrigen einstelligen Bereich auf 20+ käme?!

Weil da alles 2-3 Jahre alle Server rausfliegen und neu Ersetzt werden,
der Zuschlag bekommt der günstigste, wer Leistung liefern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.

Finde ich überhaupt nicht, aktuell bekommt man schon für 100€ extrem brauchbare CPUs. Alleine der i3-10100F ist im Grunde ein i7-7700 ohne integrierte Grafik. Und im Preisbereich von 160€ bekommt man schon CPUs, mit denen man selbst eine High End Grafikkarte betreiben kann, ohne dass die CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Excel, Icke-ffm und eine weitere Person
AMD so gut wie seit 2007 nicht mehr positioniert
Also irgendwie ist die Überschrift umständlich formuliert. Man könnte das auch lesen, als ob AMD seit 2007 nicht mehr positioniert sei oder geht das nur mir so?
 
Eigentlich erstaunlich, dass sie "nur" auf rund 20% Marktanteil kommen. Ist ja nicht so, dass nur die Ryzen 3000er Serie gut war. Auch die ersten Ryzen-CPUs waren ja schon echt empfehlenswert - gerade auch in Anwendungen. Und das ist jetzt schon ca. 3,5 Jahre her.

Wenn es so weiter geht, hat man dann in nochmal 3 Jahren vielleicht 30% Marktanteil?! Und dann schlägt Intel zurück und die Marktanteile gehen wieder ganz fix runter und AMD pleite (natürlich nur ein absolutes Horrorszenario...). Würde mir wünschen, dass AMD irgendwann an die 50% ran kommt und das möglichst bald. Scheint aber unrealistisch zu sein, wenn man bedenkt, wie gut die ganzen Ryzens schon waren.
 
calNixo schrieb:
Zugegebenermaßen hat AMD auch vom Versagen von Intel in Sachen 10nm profitiert und damit viel Zeit gewinnen können.

Nicht nur das TSMC 7nm ist der Schlüssel für den aktuellen Erfolg! Da hat es sich für AMD ausgezahlt, Geld in die Hand zu nehmen.

Intels versagen in der Halbleiterbranche ist ein riesen Plus für AMD, denn erst hierdurch wurden die produkte im vergleich so interessant. Zen2 schlägt sich mit Uralt Skylake, der rein von der Leistung noch ganz gut mithalten kann, aber dank 14nm an der Kotzgrenze laufen muss und bei den kernen stark beschränkt ist.

Dank TSMC kann AMD hier viele kerne mit moderatem verbrauch bringen. Das gleiche sieht man nun bei den GPUs. RDNA2 in 7nm kann Ampere in Samsung 8nm wohl ganz gut kontern bzw. mit ihnen Konkurrieren.

Würden Nvidia und AMD aktuell auf die gleiche Fertigung setzen, hätten Sie es deutlich schwerer. Das Plus nutzen sie nun um ordentlich zu investieren, denn den Vorteil wird man nicht ewig haben.

Corros1on schrieb:
Für deutlich weniger Geld eine ähnliche Leistung zu bekommen zieht halt bzw. ist ein gutes Kaufargument.

Selbst ich bin mir am Überlegen ob ich von Grün ins rote Lager zu wechsele.

Na ja deutlich weniger Geld sehe ich da auch nicht. Mittlerweile kosten die AMD Alternativem oftmals fast das gleiche. Was die Straßenpreise angeht, ist das immer noch eine zweite Frage. In Zeiten wo 10900Ks in Sales für 400€ verschleudert werden, wirkt Zen 3 auch nicht mehr so super günstig.

AMD liefert für das Geld aktuell aber die deutlich runderen und interessanteren Produkte.

Postman schrieb:
Konkurrenz belebt immer das Geschäft und senkt meist die Preise.

Nicht unbedingt. Zeigt AMD ja selbst aktuell am besten. Der Kunde profitiert aber von deutlich besseren Produkten und mehr Entwicklung im Markt.. Es wird nicht unbedingt günstiger, aber man bekommt deutlich mehr für sein geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Hatch und 7hyrael
professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.

Man muss ja auch nicht immer das neueste haben. Ryzen 7 3700X kostet 250€ und die i9 9900k 350€. Beide CPU's sind auf Augenhöhe und sind für die nächsten 5 Jahre gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, Smartbomb und Icke-ffm
fox40phil schrieb:
Den Serveranteil verstehe ich auch nicht so recht.
Gab es nicht das Ziel den Anteil einfach von 1-3% zu verdoppeln usw? Wäre krass, wenn man plötzlich vom niedrigen einstelligen Bereich auf 20+ käme?!
Leider fehler im Artikel. Gerechtfertigt wärs trotzdem :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin ich der einzige der von den Zahlen entäuscht ist?

Intel hat in den meisten Bereichen aktuell gar nichts zu bieten, am ehesten sind sie bei Mobile Konkurenzfähig, trotzdem nur 4% Zuwachs in einem Jahr, 2021 wirds so weiterehen aber ab 2022 hat dann Inele auch wieder was zu bieten, und selbst bei den jetzigen Wachsumszahlen von 4% würde es fast 10 jahre dauern bis Intel und AMD gleichauf sind, und das wo Intel wie gesagt momentan eigentlich wenig zu bieten hat ....
 
Postman schrieb:
Dann hoffe ich mal dass dies nicht wie damals nur von kurzer Dauer ist.
Solange es bei TSMC rund läuft, ist es auch AMD so. Sie müssten schon einen Bock schießen, wie mit Bulldozer, um wieder für Jahre zurück zufallen.
 
Ich seh das auch so. CPU Leistung fürs reine Gaming bekommt man ja hinterhergeworfen. Wenn man mal von den paar verrückten absieht die 120fps+ 4K hardcore OC Ram Timings ect ect. nutzen wollen kann man sich für 200-250 Euro eine Super CPU kaufen mit der man durch die Bank weg alles in Spielbaren FPS zocken kann.. und das auf Jahre.
Wer natürlich immer das TopModell will muss halt bei den jetzigen 10-16 Kerner mehr blechen... das is aber selbst gemachtes Leid.

Bei den GPUs ist einfach das Problem das viele in höheren auflösungen Spielen wollen und da die Durchschnittliche 200-300 Euro FullHD GPU nichtsmehr reißt. Die Auflösung spielt für die CPU aber kaum eine Rolle.
Daher sage ich. Der FullHD Gamer hat noch nie mehr leistung fürs Gleiche geld bekommen als momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Vitec und Askalon42
Zurück
Oben