CPU & MB Vorschläge für ein PC Upgrade

MadFleX

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Moin zusammen,

nachdem dieses Forum meinem 14-jährigen Ich beim Zusammenstellen des erstes Gaming-PCs super geholfen hat, würde ich Eure Expertise gern noch einmal in Anspruch nehmen (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Aktiven hier!)
Dieser PC soll nämlich jetzt ein Upgrade bekommen, heißt genau:
--> Neue CPU
--> Neues MB
--> DDR4 RAM
--> M2 SSD

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, CS:GO, Borderlands 3, Assassin's Creed
  • Welche Auflösung? Aktuell Full-HD, vielleicht wird es nach einem GraKa Upgrade in Zukunft mal mehr sein...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Für resourcenintensivere Spiele reicht mir mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120/144 FPS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, ich möchte gerne in der Lage sein, meine Grafikkarte mittels IOMMU an eine Windows VM passen können.
Als OS soll nämlich Ubuntu laufen und ich möchte dennoch in der Lage sein, nicht-linux kompatible Spiele zu spielen (LoL beispielsweise hat wie ich lese immer noch sehr große Probleme mit Wine)
Daher wäre entweder eine CPU mit integrierter GraKa toll - oder, falls günstiger, eine Empfehlung für eine günstige GraKa für das Host OS.
Außerdem werde ich ein bisschen Python und eventuell C# programmieren.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer davon mit 144 Hz, aber noch ohne G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig für eine Performance, die vergleichbar mit der aktuellen ist. Ich bin aber auch bereit 50-100€ mehr für eine CPU auszugeben, die dann Zukunftssicher(er) ist.
Insgesamt sollte das Budget 500€ nicht überschreiten, je günstiger desto besser.
Außerdem habe ich gelesen, dass AMD mit seiner neuen Prozessorgeneration nur noch B550/X570 Boards unterstützen will, macht so ein Board dann eventuell Sinn?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen.

Da ich auf Grund von meinen speziellen Anforderungen (VM-Gaming) ein bisschen lost bin, was für eine CPU/ein MB sinnvoll ist, würde ich mich über Eure Empfehlungen freuen!
 
Die GTX 770 kannst du auch zum Alteisen werfen, die taugt für BL3 und Assassins Creed nix mehr. Und da du 120-144fps anstrebst, musst du aufgrund dessen dein Budget um mindestens 250€ erhöhen. Unter 750€ wird dieses Vorhaben nix.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die GTX 770 kannst du auch zum Alteisen werfen, die taugt für BL3 und Assassins Creed nix mehr. Und da du 120-144fps anstrebst, musst du aufgrund dessen dein Budget um mindestens 250€ erhöhen. Unter 750€ wird dieses Vorhaben nix.
Okay, alles klar. Zum Alteisen werfen werde ich sie wohl nicht, ich werde sie mir definitiv aufheben um sie an eine Windows VM zu passen, weil das einzige für mich relevante Game was nicht über Proton auf Linux läuft soweit ich das sehe LoL ist. CSGO könnte ich dann darüber auch zocken...
Die GraKa würde ich mir wahrscheinlich dann erst später kaufen, wenn ich mal wieder wirklich zum zocken der anderen Games komme.

Also mal abgesehen von der GraKa, was wären sinnvolle Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die M2 SSD erst mal weglassen.... vielleicht!?
Kommt jetzt drauf an ob du weitere Pläne hast.
Ich habe mir erst mal ein X570 Board geholt weil ich längere Pläne habe. Dazu einen R5 3600, bei dem ich vor habe ihn durch einen 4700x/4900X zu ersetzen wenn die mal erhältlich sind. Würde außerdem gleich mit 32 GB Ram anfangen.
Ohne weiteren Pläne reicht ein B450 Board auch, dann reicht es evenuell auch für die M2.
 
Darkscream schrieb:
Würde die M2 SSD erst mal weglassen.... vielleicht!?
Kommt jetzt drauf an ob du weitere Pläne hast.
Ich habe mir erst mal ein X570 Board geholt weil ich längere Pläne habe. Dazu einen R5 3600, bei dem ich vor habe ihn durch einen 4700x/4900X zu ersetzen wenn die mal erhältlich sind. Würde außerdem gleich mit 32 GB Ram anfangen.
Klar, warum nicht, ich hab ja schon eine SATA SSD und die Performance ist schon ganz gut.
Eine M2 SSD kann man ja auf aktuellen Mainboards ohne Probleme nachrüsten :)
Sind 32 GB RAM wirklich schon sinnvoll? Ich hatte (gefühlt) noch nie zu wenig RAM und ich habe noch 16 GB DDR3 RAM :D
 
Kommt aufs Spiel an. Anno 1800 frisst 24GB
 
MadFleX schrieb:
Klar, warum nicht, ich hab ja schon eine SATA SSD und die Performance ist schon ganz gut.
Gerade dann verzichte erst mal darauf, bringt dir eh nix als bessere Messwerte. Bisher zumindest, wenn die neuen Konsolen mit NVMe kommen wird man sicher auch seine Vorteile daraus ziehen können. Dauert noch, braucht man also nicht gleich und kann später gemacht werden.
Captain Mumpitz schrieb:
Kommt aufs Spiel an. Anno 1800 frisst 24GB
Wenn man große Städte hat vielleicht schon, aber auch windows bedankt sich schon bei Füllungen ab 13GB durch weniger auslagern müssen.
Macht Sinn.... schließlich kaufst du den PC ab jetzt und nicht bis jetzt;)
Ergänzung ()

Jetzt noch zwei Dinge.
Lieber mit aufrüst Option oder eher ohne?
Und dein jetziges Netzteil wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadFleX
Okay, was haltet ihr von diesem RAM / CPU?
RAM: G.Skill Aegis DDR 4 32 GB @ 3200 ~120€
CPU: Ryzen 5 3600 ~170€
GPU: GTX 1660 Ti oder RX 590 (je nachdem wie es mit dem Geld in den nächsten Monaten passt :D ) 200 o. 300€
MB: Gigabyte X570 UD (hat 2 PCIe Slots --> GTX 770 für LoL und ist zukunftssicher) ~150€

Aufrüstsicher fänd ich schon gut ^^
Nen 600W Cooler Master Netzteil hab ich hier noch rumliegen, das sollte erstmal ausreichen denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
600w sagt nichts aus. Welches Modell?

1660Ti oder 590 wär übrigens für dein Vorhaben auch zu schwach.
Du solltest auf eine RX5700 abzielen.
 
Kann man so machen. Allerdings holst du wesentlich mehr aus einem CPU Limit wenn Ram mit Micron-E nimmst.
Zumindest wenn du sie taktest. Dummer weise ist das sogar recht einfach.
 
@Darkscream Hört sich interessant an, allerdings kann ich mir vorstellen das bei meinem System die 60€ extra wohl besser in die GPU investiert wären, da das RAM OC ja anscheinend weniger hilft, wenn man am GPU-Limit ist richtig?
Was das Netzteil angeht habe ich ein Cooler Master Thunder 600W.
GraKa wird dann vermutlich eine 590, ich bin bereit bei grafikintensiveren Games mit ~60 FPS zu zocken (mehr Budget ist halt leider nicht da...)
Die RX590 schafft in Borderlands auf High Settings wohl um die 80 FPS
120 FPS finde ich persönlich in Multiplayer-Spielen wichtig.
Dementsprechend würde das jetzt mein System werden (vorausgesetzt ich brauche kein neues Netzteil)
RAM: G.Skill Aegis DDR 4 32 GB @ 3200 ~120€
CPU: Ryzen 5 3600 ~170€
GPU: RX 590 200 €
MB: Gigabyte X570 UD ~150€
Wahrscheinlich wird es dann darauf hinauslaufen, dass ich auf ner Windows VM zocke und die RX590 passe (habe gelesen, dass es mit AMD-Karten wohl auch leichter aufzusetzen ist), die 770 reicht auf jeden Fall noch für Office und Multimedia auf dem Ubuntu-Hostsystem.
Damit bin ich jetzt ja schon bei 650€ ^^
 
Das Thunder ist aber ein ziemlich grausames NT. Das war schon damals wirklich nicht gut und heute, über 7 Jahre später, ist es echt für den Elektroschrott.
Hol dir bitte was ordentliches wie (mindestens!) ein Pure Power 11, Xilence Performance X oder noch eher etwas in der Grössenordnung vom Straight Power 11/Seasonic Focus GX. 550w sind sinnvoll.

Aber ich würde für die GPU wirklich mehr Geld zur Seite legen damit du gleich höher einsteigen kannst. Schon eine 5600XT wäre trotz nur 6GB VRAM leistungstechnisch einiges besser.
 
Okay, klar mehr GPU wäre schon gut. Da muss ich mich nur mal mit meinem Konto unterhalten :D Mal sehen, was sich machen lässt, nochmal danke :)
 
Zurück
Oben