CPU schlechter nach langem OC

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Kann eine CPU nach einem Jahr OC auf 3.4G (orignal 2.8) Ihr Potenzial verlieren.ih bekomme sie längst nicht mehr so hoch wie am Anfang. Es ist ein Q9550.
 
das overclocking-potential kann sich im laufe der zeit schon verringern.
benötigst für den gleichen takt jetzt mehr vcore oder bekommst die
cpu generell nicht mehr auf den wert ?
 
Naja besser wird sie dadurch freilich nicht. ;)

Aber der E0 sollte auch nach einem Jahr eigentlich noch gut genug für wenigstens 3,4GHz sein. Find ich schon merkwürdig.
Mach doch mal nen ClrCMOS und taste dich neu ran. FSB 400 ist nun wirklich easy für den. MMn muss das noch gehen.
 
verschleiß

ist mit auch aufgefallen bei meinem E6700
nach ner gewissen zeit (1-2 Jahre) wurde die OC fähigkeit immer schlechter
noch krasser wars bei der Graka die lief zeigt weiße mit 769 statt 650 und irgenwann auch ca 2 jahre nach dem ich sie gekauft habe nichtmal mehr furmark stabil bei standart takt
 
hmm, war bei meinem Q6600 so.. hab ihn immer ohne probs auf 3.7-3.8GhzGhz bekommen.. seit ich ihn
aber ein gutes jahr auf 3.6Ghz laufen lassen habe ging er nie wieder über 3.69Ghz!
doch bei meinem Q9550 E0, der ging auch noch nach einem jahr auf 3.825Ghz 24/7 ohne probs auf 4Ghz
zum benchen..

bist du dir sicher das du alle Bioseinstellungen wirklich so hast wie damals?
 
kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich´s pers mit dem oc + vcore
nicht sonderlich " übertrieben " habe.
aber vielleicht ist es auch einfach luck ...wär ja schön, allerdings auch langweilig,
wenn sich jede cpu der gleichen gattung identisch verhalten würde ;)

- hab meine seit der ersten std. @ febr. 2008, folglich im C0 stepping
u. bisher stable immer mit der selben vcore ...ausser es geht mal ne runde GTA4 :)
 
Ist ganz normal, der Innenwiderstand steigt mit der Zeit. Schuld daran bestimmt auch die Elektromigration.
 
Ist normal,das wenn man einen Cpu übertaktet.Der mehr Vcore brauch mit der Zeit. Darum sollte man auch überlegen.Ob man die ganze Leistung gleich schon zu anfang braucht. Manchmal hast du Glück,und manchmal nicht.
 
Hallo,

merkliche Elektromigration nach einem Jahr schliesse ich aus. Durch hohe Spannungen verstärkst man zwar den schleichenden Prozess, doch ebenfalls nicht in dem von Dir beschriebenen Ausmasse.
Viel eher ist es möglich, dass sich im Zeitablauf die Wärmeleitfähigkeit verringert hat. Ursache ist meist die Wärmeleitpaste, aber auch oxidiertes Kupfer oder der entsprechende Gegenpart an der CPU.
Zudem kann - sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikkarte - ein verdreckter Lüfter für die reduzierte OC-fähigkeit verantwortlich sein.

Vielfältige Ursachen. Elektromigration aber eher nicht!

Gruß
 
@ Robmain

Deine Frage ist ziemlich pauschal gestellt.
Was verstehst du unter "längst nicht mehr so hoch" ?
Detailierte Angaben zu deinem OC System wären nicht schlecht.
Und sag' mal, wie hast du mit 2x 8800gt's die 20000 pts. im 3dmark06 erreicht ?
 
Anfangs hatte ich den Q9550/ E0 mit einem 780 SLI Board auf FSB 468 stabil, was für das Board gut war (3,978). Die CPU war pretestet mit 4,2G gekauft.

Num musste ich das boad wechseln, weil etwas abgebrochen ist.

Das folgende MSI P45 Neo2-fr quittierte alles um 400 FSB mit einem Neustart.

Das dann gekaufte Asus Maximus II fährt locker bis 450 /460 ohne murren ins Windows, jedoch läuft Prime nur bis 412 FSB (3,5G) stabil durch. Jeder höhere FSB erzeugt nach ca 10-20 Sekunden Fehler in allen Kernen. Die erhöhun der VCore (testweise bis 1,50V), VTT (testweise bis 1,45) und NB (testweise bis 1,45V) erzeugt überhaupt keine Änderung.

Edit: Kann ich das testen, wenn ich den Multi runterschraube, ob es Board oder CPU ist?
 
Mit dem Müll Board,wirst du auch nicht weiter kommen als fsb 412 ... GIgabyte oder Tpower p45 Mainboard natürlich. Ist aber kaum noch verfübar. Must mal bei ebay gucken oder so.
 
Also ich habe gehört dass Maximus II geht weit über 500 FSB.
 
Das Maximus II sollte den FSB 450 schon packen.
Allerdings solltest du die Ram Timings und womöglich auch die Spannung anpassen.
4-4-4-12 sind ziemlich scharf, entweder würde ich sie auf auto oder auf 5-5-5-15, mit einer Spannung von 2,0V stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Mein alter E6400 lief anfags beim Kauf mit 30°C Kerntemeratur im Bios (Standardtakt).
Anschliessend habe ich die CPU immer schön mit 3,0-3,2ghz rennen lassen (ca. 3 Jahre lang).
Bevor mein Q9550 ihn ablöste, lief er im Bios mit 50-60°C (Standardtakt).
Lüfter usw habe ich immer gereinigt.
An der Paste kann es auch nicht liegen, weil die CPU jetzt in meinem 2ten PC werkelt und das mit einem neuen Board und sebstverständlich auch neuer Paste. Hier hat die CPU auch ca. 50°C im Bios.
Gruss
 
RAM habe ich um alle Fehlerquellen auszuschliessen auf 1:1 und 6-6-6-21 bei 2,2 V. Es handelt sich um Hyper X 1066 CL5.
 
Robmain schrieb:
Edit: Kann ich das testen, wenn ich den Multi runterschraube, ob es Board oder CPU ist?

Wenn du den Multi senkst, wirst du ja sehen ob es an der CPU oder dem Mainboard liegt.
Logischerweise kannst du es ja ausschließen, da die CPU mit niedrigerem Multi eine niedrigere Taktfrequenz erreicht und somit unter entsprechenden Voraussetzungen die Leistung schaffen sollte. Falls sie das nicht schafft, liegt es offensichtlich am Mainbaord, das nicht mit dem hohen FSB umgehen kann - was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Bsp.:

Q9550 - Multi 8,5 - 1,25V VCore - 2,83GHz

333MHz * Multi 8,5 = 2830MHz (2,83GHz (stock))
471MHz * Multi 6 = 2826MHz (2,83GHz (stock))

Mit den Settings hebst du die VTT Spannung etwas an und i.d.R. sollte dein Rechner hochfahren. Dann schafft das Mainboard auch den FSB. Falls er nicht startet, schafft wahrscheinlich dein Mainboard den hohen FSB nicht. Konkludent sollte es an der CPU liegen.

Ich hoffe ich konnte dir das was ich meine etwas näher bringen ;)

Gruß
ultra
 
ja danke
 
Vielleicht hilft es EIST einzuschalten, damit die CPU im Idle runtertaktet.

Wenn die nur unter Last und beim Spielen hochtaktet, dürfte sich ne CPU doch nicht so stark verschlechtern.


Da würde mich doch auch gleich interessiren, ob das nur passiert, wenn man den Vcore erhöht. Meine 3,6 Ghz laufen z.B. ohne Vcore erhöhung.
Hab ich da jetzt auch was zu befürchten?
 
Zurück
Oben