CPU Takt in World of Tanks zu niedirg

Sunjy Kamikaze

Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.268
Grüße

Habe einen I7 7700HQ in einem Schenker Notebook. Läuft auch alles soweit Top... bis auf World of Tanks in dem die CPU trotzt last beim Stream nicht hochtaktet... selbst wenn ich die Leistungsstufe auf Max stelle und die CPU eigentlich immer den vollen Turbo hat läuft sie nur mit 2,8Ghz sobald ich WoT starte..

Bei Ghost Recon Wildlands oder anderen fordernten Spielen ist das kein Problem hier wird immer der Turbo ausgenutzt.


Weiß jemand woran das liegen könnte? Wenn ich nicht Streame is das auch kein Thema.. doch wenn der STream läuft wäre der Turbo schon nice weil so meine fps oft unter 60 fallen da er eben nur die 2,8Ghz hat.

Temps sind übrigens immer unter 80Crad wenn er ausgelastet wird.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
16.919
Wenn die CPU nicht hochtaktet, hast sie meist nix zu tun, was meist auf ein GPU-Limit hindeutet. Wie ist denn die Last der GPU?
 

Edelhamster

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
913
Tjoa, 2800MHz sind der Basistakt, 3800MHz der Turbo deines 7700HQ.
Je nachdem wie die Anwendung die Ressourcen/CPU-Kerne beansprucht hast du eben einen höheren oder niedrigeren Takt anliegen. Soweit ein normales Verhalten deiner CPU.

Check mal Throttlestop ab (Link in meiner Signatur).Denke etwas in die Richtung suchst du.
Damit hält mein i7 immer minimum 3200-3300MHz, egal welche Anwendung.

Lies dich aber etwas in das Tool ein, da man seinen Schleppi damit entsprechend außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betreiben kann. Nichts tragisches, aber die CPU-Temp sollte man halt im Blick behalten.
greetz
 

Sunjy Kamikaze

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.268
Das Problem liegt ja nur in WoT an... is ja nich sehr CPU lastig soweit richtig... sobald ich aber OBS anmache wird die CPU zu 100% ausgelastet und der Takt geht dennoch nicht hoch.. obwohl die Temp ja weit unter 70 crad liegt. In jedem anderen Game macht sie das aber ohne Probleme wie vorgesehen und pendelt sich so auf 3,2-3,4ghz ein.
 
Top