CPU und GPU sind bei battlefield 2042 und battlefield 6 komplett überlastet

ink760

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4 64Gb 3600 Mhz (4x16GB)
  • Mainboard: Asus Rog Strix B-550 F Gaming Wifi II
  • Netzteil: Coolermaster 850w
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Sapphire Rx7900xtx
  • HDD / SSD: corsair mp 600 elite nvme SSD und eine samsung 870 2tb sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Lüfter: Arctic freezer 36 Argb
  • Monitor: Gigabyte M27Q 165hz
  • Treiber Version 25.10.2
2. Was ist das Problem? Sobald ich Battlefield 2042 oder Battlefield 6 starte schießt die Auslastung meiner Grafikkarte und gelegentlich auch der Prozessor schon im Startbildschirm auf 95%-99% hoch und das Spiel stürzt ab sobald ich eine Runde starte. Die Temperatur der Grafikkarte bleibt stabil auf 70°C und die Temperatur meiner CPU liegt dann meist bei 50°C
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe meinen Rechner komplett zerlegt und entstaubt, Wärmeleitpaste getauscht, Treiber komplett gelöscht und clean Installiert ( mit verschiedenen Versionen ). Spiele habe ich deinstalliert und neu Installiert. Im UEFI habe ich lediglich Secure Boot aktiviert und ansonsten nichts geändert. Verändert hat sich nichts an meiner Situation.

Bin dadurch mittlerweile echt genervt und kurz davor auf intel Prozessoren und Nvidia Grafikkarten umzusteigen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Anhänge

• TimePhoto_20251102_140050.jpg
    TimePhoto_20251102_140050.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 828
  • TimePhoto_20251102_135409.jpg
    TimePhoto_20251102_135409.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 785
  • TimePhoto_20251102_135242.jpg
    TimePhoto_20251102_135242.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Sieht nach GPU Treiberproblem aus, deinstalliere mal mit ddu den GPU Treiber und Check mal auf welcher Version es dann besser läuft. Zudem setze doch ein frame limit.

Bitte testen, ob man im Spiel oder über den Grafiktreiber ein maximales Framelimit setzen kann, das sollte die Grafikkarte im Startmenü auf ein vernünftiges Maß bremsen.

Zusätzlich:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, GreitZ und GTrash81
Ich würde sagen standard-Fehler von EA. dieser fehler existiert schon seit jahren bei FIFA, Battlefield und co.

Hatte diesen Fehler auch sehr oft und andere Leute auch, es könnte aber auch mit Übertaktung zusammenhängen, immerhin ist dein System laut Arbeitsspeicher übertaktet, evtl. mal mit 3200mhz beim ram testen, nicht das es daran liegt..., denn deine CPU schafft offiziell nur 3200mhz und nicht 3600mhz.

ansonsten würde ich EA die schuld geben, mit ner nvidia karte hast du da auch keine besseren chancen, da habe ich wie gesagt genau die gleichen probleme gehabt =)

Wie sieht die Ergeignisanzeige von windows aus, irgendwelche Fehler dort die gravierend sind? z.b. einen WHEA Fehler?

Ansonsten würde ich mal wieder auf eine schlampige programmierung seitens EA tippen, ist ja wie gesagt nichts neues mit genau diesem fehler im Zusammenhang mit EA-Spielen.

/Chipsatztreiber für CPU, Netzwerk und Audio sind ja nehme ich an aktuell...

Darkling71 schrieb:
Bitte testen, ob man im Spiel oder über den Grafiktreiber ein maximales Framelimit setzen kann, das sollte die Grafikkarte im Startmenü auf ein vernünftiges Maß bremsen.
wieso sollte er ein framelimit setzen müssen, das system muss auch ohne frame limiter laufen ohne probleme..... das wäre für mich definitiv keine option^^ ich musste noch nie ein limit setzen damit irgendwas läuft, so ein quatsch^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold
Mediendesigner schrieb:
wieso sollte er ein framelimit setzen müssen, das system muss auch ohne frame limiter laufen ohne probleme..... das wäre für mich definitiv keine option^^ ich musste noch nie ein limit setzen damit irgendwas läuft, so ein quatsch^^
Ich erinnere mich noch an die Anfangsphase des MMO "New World" von Amazon. Hier liefen die erzeugten Frames, vor einem später an nachgereichtem Patch, im Startbildschirm dermaßen hoch, dass die eine oder andere Grafikkarte beschädigt wurde. Diejenigen, die die Framerate begrenzt hatten, waren davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold
Entschuldigt die Wartezeit auf Rückmeldung. ich hab jetzt die Framerate im Spiel auf die 165hz meines Monitors angepasst und jetzt stürzt das Spiel bisher nicht ab jedoch läuft meine CPU jetzt auf 100% Auslastung und meine GPU auf nur noch 90% Auslastung . V-Sync ist aktiviert. die Angefragten Screenshots sind in der Anlage und bezüglich der Taktfrequenz meiner CPU muss ich nachschauen da ich nichts selbst übertaktet habe. Treiber wurden ebenfalls mit DDU deinstalliert.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:

Zusätzlich:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Anhänge

• Screenshot hwi.png
    Screenshot hwi.png
    99,2 KB · Aufrufe: 251
  • Bild_2025-11-02_145959839.png
    Bild_2025-11-02_145959839.png
    39,4 KB · Aufrufe: 244
  • Treiberversion.png
    Treiberversion.png
    95,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@ink760
Also als erstes muss du ins Bios und XMP/EXPO laden wenn EXPO vorhanden dann bitte EXPO nutzen.
Ich würde zunächst aber erst mit 3200MHz testen --> sprich du lädst EXPO/XMP dann hat er 3600 drin und stellst dann auf 3200MHz runter.

Dein RAM läuft so aktuell nur auf wirklich lahmen 2660MHz --> die angezeigten 1333 musst du mit 2 multiplizieren. Das sollte dir schon nen guten Schub in der CPU leistung bringen. Anschließend schauen wir weiter.

Zum OC das hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
Viel geht zwar nicht aber du kannst schon noch etwas raus holen. Wenn du Undervolt und Strom eingestellt hast kannst du der CPU das Maximale +MHz geben was PBO zulässt (ich glaube +200MHz gehen)

Edit: Ich sehe grad du hast 4 RAM Module verbaut. Das ist schlecht für den Takt bitte versuche zuerst mal 3000MHz wenn instabil muss du noch weiter runter gehen.
Sprich XMP/EXPO laden und dann manuell von 3600MHz auf 3000MHz stellen.

GPU-Z zeigt, dass auf dem PC "Resizeable BAR", bei AMD "Smart Access Memory" genannt, deaktiviert ist, was zu Leistungseinbußen führen kann.
Die Registerkarte "Advanced" und hier der Punkt "PCIe Resizeable BAR" im Pull-Downmenü zeigen bei "Resizable BAR Requirements" welche Einstellungen, eventuell auch im BIOS des Mainboards, aktiviert werden müssen, damit dies Funktion gegeben ist.

Für die Chipsatztreiber meinte ich diesen Weg:
1762093347502.png
Anschließend kommt, nach einem Hinweis auf den AMD Installationsmanager, dann dieses Fenster:
1762093435271.png

Zum RAM:
Bei zwei Riegeln könnte dieser mit einem höheren Takt (3200MHz) laufen, bei 4 Speicherriegeln ist vielleicht nicht möglich.

Eventuell ist ein BIOS-Update anzuraten, deines ist vom Anfang dieses Jahres

HVCI ist deaktiviert, ich glaube bei Battlefield sollte diese Funktion idealerweise aktiviert sein.

Ein Bios Update habe ich erst vor kurzem gemacht. Es gibt zwar neuere Versionen aber diese sind Beta Versionen. Ich hab die aktuellste Stable Version. Ram Frequenz ist auf 3066mhz eingestellt. jetzt schaue ich nach neuen Chipsatz Treibern da diese im Juni zuletzt aktualisiert worden sind.

Anhänge

• Screenshot chipset treiber.png
    Screenshot chipset treiber.png
    15,1 KB · Aufrufe: 64
Der AMD-Chipsatztreiber ist aktuell, da ist kein Update erforderlich.
Ich würde allerdings, die AMD Privacy View Software entfernen, diese wird in der Regel nicht benötigt.

Hab im Bios nach Resizable bar geschaut und muss mit pech ein Vbios Update machen. da recherchiere ich jetzt ob und wie ich das mache

Zeig doch mal, welche Informationen GPU-Z bei Dir liefert.
Idealerweise sollte es so aussehen:
1762098173290.png

das wird mir angezeigt

Anhänge

• Bild_2025-11-02_164536008.png
    Bild_2025-11-02_164536008.png
    21,8 KB · Aufrufe: 193
Alles so weit in Ordnung, die Grafikkarte unterstützt diese Funktion, siehe Eintrag bei GPU Hardware Support, es hier kein Update erforderlich.
Allerdings muss diese noch im BIOS des Mainboards aktiviert werden.

1762101105746.png

Ich habe das ganze jetzt im Bios und in der AMD Software umgestellt. Viel hat sich nicht geändert. denke das liegt an EA.
Ergänzung ()

1762101256366.png

Und die Gpu in den oberen X16 port stecken,denn dann läuft sie auch mit voller geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KellerK!nd und Darkling71
@peterX Oh mann, da hatte ich wohl die ganze Zeit Scheuklappen auf, das muss selbstverständlich noch korrigiert werden, oder wird wird hier ein nicht geeignetes Riser-Kabel für die Grafikkarte verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben