CPU Upgrade

DJMadMax schrieb:
man müsste erst einmal analysieren, ob die Performance im Endgame überhaupt nennenswert mit anderer Hardware gesteigert werden kann. Es liegt nunmal in der (schlecht programmierten) Natur einiger Titel mit Wusfaktor, immer hardwarelastiger zu werden.
City Skylines kann ich nicht sagen....aber Anno profitiert im CPU limit extrem vom X3D.
Du kannst dir ja meine Ergebnisse aus den verschiedenen Tests angucken.

Im vergleich zum 5700X um 40%....dann noch 2% für 8 statt 6 Kerne....18% wenn man meine optimierten Grafikeinstellungen nimmt, wo man schon genau hingucken muss wenn man die Unterschiede sehen möchte....dann noch 4% wenn man dem Spiel nur jeden zweiten CPU-Thread zuweist....RamOC(Subtimings optimieren) würde ich lassen, aber da wären noch ein paar Prozent drin...auch mit dem X3D.

Also ja....man kann da in Endgame nennenswerte Steigerungen erreichen.... Nein, es braucht keinen X3D um das Spiel gut spielen zu können.
Ganz unten beim Fazit habe ich eine Diskussion gehabt bezüglich Rekordbau-Spielständen und da habe ich noch einige Tests nachgeschoben.
....Der X3D profitiert auch hier, aber ich komme trotz GPU OC immer mehr ins GPU Limit, weshalb die Steigerung nicht mehr so groß ausfällt....die 6800XT wird aber mehr Leistung bieten als meine Radeon VII....dafür 4K....das kann ich schlecht abschätzen.


Man sollte aber auch den 5600X noch ordentlich auf Trab bringen können.
Ich habe da auch einen Test gemacht von Bios Default ausgehend immer weiter hochoptimiert.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/10mio-optim-png.1338801/
Von 26 auf 51 FPS....klar...dem 5600X fehlen 2 Kerne, aber der Boost sollte gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben