CPU Upgrade

Raphael33

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen PC zu upgraden. Spiele vor allem Aufbau Spiele wie Anno 1800 und Cities Skylines.
Habe deshalb an eine neue CPU gedacht.
Allerdings habe ich nicht wirklich eine Ahnung welche die richtige wäre.

Mein aktuelles Setup:
AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon rx 6800xt 16gb
32gb (4x8gb 3600er RAM)
Samsung 980 pro 1TB SSD
ASUS B550m-plus

Ich danke im voraus für alle Antworten.
Viele Grüße
 
5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Nilson
Sofern die CPU wirklich das Limit ist (mal überprüft oder nur "nach Gefühl"?) wäre wohl ein Upgrade auf einen 5800X3D das sinnvollste.
Test findest du online, schau dir an wie viel schneller der 5800x3d wäre, was du für den 5600x gebraucht noch beskommt und entscheide ob dir der Preis das wert ist.
 
Würde auch den 5800X3D nehmen, liegt bei Anno 40%+ vor dem 5600X.
Da wo der 3D Cache genutzt wird ist liefert die CPU mit Abstand die meisten FPS.
 
Alles klar! Danke für den Vorschlag und alle Antworten.
 
Was funktioniert den nicht? Hast du schon alle anderen Mittel ausgeschöpft?
 
wegen paar fps mehr, paar hunderte euro rauswerfen? für 4k kannst du fsr benutzen, hatte ich auch mit dem 3600er und der rx 6800. funktioniert in z.b. anno wunderbar^^.
 
DJMadMax schrieb:
@Raphael33
Wo genau fehlt denn aktuell die Leistung? Was schafft der 5600X denn nicht mehr? Und was gedenkst du, wird durch das Upgrade der CPU besser?
Im endgame von Aufbauspielen, wenn ich große Städte mit viel Wuselei habe ist es nicht mehr flüssig.
 
Du musst dir halt klar machen, was 40 % heißt.

Wenn du z. B. 20 fps hast und dann 40 % mehr erreichen würdest, hast du dann 28 fps. Das kann schon spürbar flüssiger wirken, aber der wow-Effekt wird eher ausbleiben.

Was schnelleres als den 5800X3D gibt es für AM4 aber nicht. Wenn dann wäre eine komplette neue Plattform fällig.
Ergänzung ()

Kennst du die Anno-Benchmark-Threads von @Baal Netbeck? Unbedingt mal lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, whats4, AlanK und 2 andere
@Raphael33
Ich weiß zwar, dass besonders Anno 1800 recht ressourcenhungrig werden kann, wenn man mit großen Siedlungen arbeitet, aber dass ein 5600X hier bei 60 FPS als Zielsetzung zum Flaschenhals wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

In dem Fall müsstest du direkt zum 7900X3D mitsamt Board und flottem 6000er DDR5-RAM umsteigen. Mitsamt Verkauf deiner CPU, Board und RAM sollte das sogar in's Budget passen.

An der Grafikkarte kann es ja ganz offensichtlich nicht liegen, wenn es abhängig vom Spielefortschritt ist.

Und dennoch: ich würde hier erst einmal ganz genau recherchieren, wie @wrglsgrft auch schon schrieb, ob du dabei wirklich einen spürbaren Benefit erreichst. Ich bin weiterhin skeptisch, denn der 5600X ist wahrlich keine schlechte CPU.

Gibt es denn andere Dinge (katastrophale Software a la Virenscanner von der Stange, Internet-Security aus der Hölle, etc), die dir die Performance maßgeblich herunterziehen? Läuft dein aktueller RAM auch definitiv im XMP-Profil und nicht etwa mit werksseitigem 2133 MHz JEDEC-Takt?

Alleine letztgenanntes kann dich massiv viel CPU-Performance kosten. Dual Channel läuft auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DJMadMax schrieb:
ber dass ein 5600X hier bei 60 FPS als Zielsetzung zum Flaschenhals wird
Doch, dass wird der 5600X wenn man wirklich eine riesige Stadt hat. Richtig schlimm ist Planet Coaster. Wenn ich wirklich will kriege ich da 20 FPS mit meinem 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Pisaro
Und jetzt darfst du mal eine Hardwarezusammenstellung (mitsamt Preis) posten, bei der man im selben Szenario bei über 60 FPS bleibt - wobei @Raphael33 ja selbst schrieb, dass das Ziel wohl sogar noch höher liegt.

Wenn das Spiel die Probleme verursacht, kann ich nicht erwarten, dieses mit Hardware gelöst zu bekommen, schon dreimal nicht, wenn das Budget (das noch nicht einmal so gering ausfällt) den begrenzenden Faktor spielt.
 
DJMadMax schrieb:
bei der man im selben Szenario bei über 60 FPS bleibt
Das hat der TE gar nicht gefordert. Er will einfach nur eine bessere Performance in seinen Aufbauespielen haben.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
wenn das Budget (das noch nicht einmal so gering ausfällt) den begrenzenden Faktor spielt.
Auch vom Budget lese hier hier im Thread nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
@Pisaro
@Raphael33

Uh, sorry! Ja, hab den Thread gerade tatsächlich inhaltlich mit einem anderen verwechselt. Bitte das mit dem 60FPS und Budget streichen.

Inhaltlich bleibts aber gleich: man müsste erst einmal analysieren, ob die Performance im Endgame überhaupt nennenswert mit anderer Hardware gesteigert werden kann. Es liegt nunmal in der (schlecht programmierten) Natur einiger Titel mit Wusfaktor, immer hardwarelastiger zu werden.

EDIT:
Und im anderen Thread habe ich dafür Themen aus diesem Thread hier reingewürfelt... einmal voll für Verwirrung gesorgt, oh man... nochmals Sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
DJMadMax schrieb:
nhaltlich bleibts aber gleich: man müsste erst einmal analysieren, ob die Performance im Endgame überhaupt nennenswert mit anderer Hardware gesteigert werden kann.
Das ist richtig. Gerade in Anno haut ein 5800X3D dann aber etwa 40% mehr FPS raus. Ist das dem TE zu wenig macht ein Wechsel dann wirklich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja da kannste nicht gegen ankaufen.

Nen 5800X3D schafft in CS auch gerade mal so noch die 40FPS.
Ein 5800X der garnicht soweit vom 5600 weg ist noch 34FPS.

Solche spiele waren schon immer mies im "lategame".
 
Ich klinke mich mal mit ein, habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es das Spiel Satisfactory, im Lategame ist die CPU bei 100%, die FPS fallen auch mal unter 10.
Eins ist klar, mit einem upgrade verschiebt man das Problem nur von lategame auf noch later im game, 200 Spielstunden mehr und man ist wieder am Limit...

Dennoch mal eher allgemein die Frage, lohnt es sich überhaupt, eine CPU zu upgraden? Kostet deutlich weniger als ein komplett neuer PC; aber verschiebt man den Bedarf an einem neuen PC damit nicht nur um ein weiteres Jahr?

Ich habe einen I5-9400 und überlege auf einen I7-9700 oder I9-9900 aufzurüsten. Gleicher Sockel. Bringt aber laut Benchmark bei BEIDEN i7 oder i9 nur 6% mehr Speed, das ist sehr wenig für den Preis von >300€. Bei den next generation CPUs müsste dann wegen des Sockels wohl gleich ein neues MB her...
 
Ralph_hh schrieb:
Ich habe einen I5-9400 und überlege auf einen I7-9700 oder I9-9900 aufzurüsten. Gleicher Sockel.
Das macht dann leider gar keinen Sinn. Da brauchst du dann schon wirklich ein anderes MB etc um wirklich was davon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph_hh
Zurück
Oben