CPU Vergleich

Butz

Commander
Hallo Community,

und zwar gibt es einen Vergleichstest zwischen den beiden CPU´s AMD Athlon II X4 750K u. AMD Phenom II X4 945. Klar dem Athlon fehlt der L3 Cache. Mir geht es mehr um die insgesamte Geschwindigkeit was das Gamen betrifft?

Lg Butz

Hallo

Es mag sein das die eine oder andre CPU da mal ein paar % schneller oder langsamer ist.

Meiner Meinung nach ist es egal weil die Differenz zwischen den beiden zu gering ist.

Gruß

Schenkt sich also nicht viel, ok! Einen Test dafür gibt es nicht, das ich mal genauer nachschauen kann?

Danke für den Test. Mal lesen.

Danke schaue ich auch mal rein.

Würde nicht gerade bei dieser Prozessorserie auf Benchmarks achten... Nimm das was dir gefällt, wirst nur einen leichten Unterschied merken falls du beide im Gaming vergleichst!

Hatte hier mal den 965 mit dem 750k verglichen. Bei gleichem Takt sind die etwa gleich schnell. Mit Turbo ist der 750k etwas schneller, wenn die Software dem 750k liegt und die 4 Kerne ausnutzen kann, ist er deutlich schneller bei insgesamt weniger Verbrauch. Wenn die Software dem 750k nicht liegt, ist der 965BE etwas schneller, bzw. dann verhält sich der 750k wie ein 2-Kerner.

Vorteil beim 750k ist, dass er in der Regel bis 4.2GHz übertaktet werden kann, der Turbo bis 4.5 GHz.

Teste den 750k nun noch mit einer GF570 GTX, um zu schauen, ob der Prozessor die GPU ausbremst und wenn ja, wieviel.

Wenn es um eine Neuanschaffung geht: Seit der Preisreduktion des FX6300 ist der 750k etwas unattraktiver geworden, es sei denn, man will ITX/mATX und ne AMD-CPU als Spiele-Rechner. Auch der 965BE hat keine Daseinsberechtigung mehr seit dem FX6300. Aber der darf nach 4 oder 5 Jahren auch in Rente gehen.

ITX/mATX + Spiele-PC mit den Top-CPUs gibts momentan leider nur bei Intel, da es für die FX-CPUs leider, leider keine brauchbaren mATX/ITX-Boards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um Neuanschaffung. Entweder AM3+ oder FM2 Board samt CPU. Spiele nur GW2. Was meint ihr? Bin mir da total unschlüssig derzeit? FM2 ist neuer als AM3+ usw.
Ergänzung ()

Wenn AM3+ dann 6350

GW2= Guild Wars 2, habe eine Gigabyte 7870 will aber upgraden was Board betrifft auf was neues. Habe derzeit ASUS M2AVM. Demnach neues Board, CPU und RAM. Nur AMD bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget da ist, FX6300 + AM3+ Board, wenn nicht und einem die Leistung reicht, Athlon 750k + FM2 Board. Bei FM2 könnte man auch überlegen, ob der 5600k nicht reicht (Und dann auf ne GPU verzichten). Evtl. hier noch die Launchbenchmarks von Richland abwarten. Die 20 bis 40 Euro mehr für den FX6300 sind aber wirklich sehr gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Von Mir bekommst auch nix anderes.:D
Ne,der Spielename sagt mir schon was,nur das Spiel nicht.....
Ich würde einfach sehen wie die Anforderungen mit deiner aktuellen HW sind,hast nen PhenomII verbaut?

Wenn du dir sicher sein kannst das dir der Athlon ausreicht mit der 7870,dann würd ich diesen verwenden wenns zu 90% nur für dieses Eine Spiel ist.
Beim AM3+ legst gut 100EU mehr auf den Tisch mit nem FX 6300.Sinvoll,Ja oder nein?!

Wenn AM3+ dann 6350, was hälst du davon??? Habe derzeit AMD PhenomII X4 945 am laufen.
Ergänzung ()

Hab ja ein altes Board, meint ihr der Wechsel lohnt sich auf AM3+, FM2 Board samt CPU? Mein Board ist schon fast 6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur ca. 40 fps meist weniger. Guild Wars 2 ist ja CPU abhängig.

Zurück
Oben