cpu wechsel

Also..

zur zeit

Asus P8 H61-LME
3 gb ddr3 ram 1333 mhz
200 gb sata seagate
amd radeon hd 6570 1gb ddr3
intel i3 @ 2100 3,10 ghz

Ziel wäre mal anständig zocken zu können

zwar nicht auf 1920x1080 p aber halt doch annehmbare grafik

Was sind das für Games die du zocken möchtest? Eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher(4GB oder mehr) wäre nicht verkert. Die letzte frage wäre, was ist dir eine neue Grafikkarte wert plus Arbeitsspeicher?

Wenn du besser zocken willst schmeiß die Graka raus, mit nem X4 640 biste noch schlechter dran. 6870, 6950 oder 560 Ti und du solltest wunschlos glücklich sein.

Wenn Spiele mit voller Vierkernunterstützung gespielt werden sollen, dann Intel I5 2500K nehmen.

Wenn Spiele mit maximal Zweikernunterstützung gespielt werden, da wenige Spiele Vierkernunterstützung haben, reicht auch der Zweikerner mit HT aus (I3). (Nur so kann ich es mir erklären, dass Intel-Doppelkerner teils besser als AMD-Vierkerner sind.)

Will man einfach was besseres haben, dann den 2500K nehmen.

Und Grafikkarte neu, wie schon empfohlen!

Zur Frage, ob Windows neu installier werden muss, nur kurz meine Erfahrung:

Mein alter PC (Win 7 Professional x64, Athlon II x2 auf nem ollen AM2 Gigabyte Board mit Hd 4870 und 4gb ddr2) musste leider verkauft werden, da ich einen Umzug vor mir hatte und ihn nicht mitnehmen konnte. Um keine Sorgen wegen Backups und so zu haben, habe ich die Festplatte einfach behalten und in ein externes Gehäuse gepackt, damit ich vom Notebook aus wenigstens auf die Daten zugreifen konnte.

Später kam dann wieder ein neuer Rechner ran: i5 2500 mit Gigabyte Z68 Mainboard, Hd 6870 und 8GB ram. Ich habe alles zusammen gebaut, die Festplatte angeschlossen, und er startete und schloss die Installation von Windows-Updates ab, die vor dem Auseinandernehmen des alten Rechners wohl nicht vollständig abgeschlossen wurden.

Ich habe dann alle Treiber aktualisiert, und seitdem macht der Rechner, was er soll.

Fazit: Gleiches Windows, komplett neuer Rechner - kein Problem. Ob das allgemeingültig ist, weiß ich natürlich nicht.

FidelZastro schrieb:
(Win 7 Professional x64,Athlon II x2 auf nem AM2 Gigabyte Board mit Hd 4870 und 4gb ddr2) musste leider verkauft werden.
Um keine Sorgen wegen Backups und so zu haben, habe ich die Festplatte einfach behalten und in ein externes Gehäuse gepackt, damit ich vom Notebook aus wenigstens auf die Daten zugreifen konnte.

OK.
Und nun wird die externe HDD im neuen PC System wieder zur einer internen, um davon zu booten ?

So einfach ist die PC Technik (Welt) halt nicht.
Das wird chipsatzbedingt schwierig.
Man sollte Windows 7 neuinstallieren.
Vorab Datensicherung auf einem anderen externen Datenträger ausführen, ist eine gute Wahl.

FidelZastro schrieb:
neuer Rechner: i5 2500 mit Gigabyte Z68 Mainboard, Hd 6870 und 8GB ram.
Ich habe alles zusammen gebaut, die Festplatte angeschlossen, und er startete und schloss die Installation von Windows-Updates ab,
die vor dem Auseinandernehmen des alten Rechners wohl nicht vollständig abgeschlossen wurden.

Ich habe dann alle Treiber aktualisiert, und seitdem macht der Rechner, was er soll

Der neue PC kommt mit dem alten Windows 7 64Bit Prof. nicht klar.

FidelZastro schrieb:
Fazit: Gleiches Windows, komplett neuer Rechner - kein Problem.
Ob das allgemeingültig ist, weiß ich natürlich nicht.

Empfehlung
Die Festplatte unwiderruflich löschen.
Windows 7 neuinstallieren.

Diese Komplettbackups sind nicht immer eine Lösung.
Ich sichere nur die wesentlichen Daten, z.B Briefe.
Falls du ein Gamer bist, halt auch die alten Spielestände :)

Die meisten Programme findet man eh unter CB.
Vorab schauen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben